Focus Graphite meldet Endergebnisse der Locked Cycle-Tests für Lac Knife: Gesamtkonzentratgehalt 96,4% C; 92,5% Flockengewinnung und 35 - 58% Ertrag an großen Flocken mit hohem Reinheitsgrad (Siebgröße + 80)
SGS Canada Inc. ("SGS") hat alle sechs (6) Phase II-LCTs an Mischkernproben mit geringgradiger, halbmassiver und massiver Graphitmineralisierung mit Höchstwerten zwischen 6,0 % C und 25,0 % C abgeschlossen.
Hier die wichtigsten Testergebnisse:
- Der Kohlenstoffgehalt des aus den sechs (6) Mischproben gewonnenen Graphitkonzentrats, einschließlich des Konzentrats der Feinstflockenfraktion (Siebdurchgang -200), lag im Schnitt bei 96,4 % C. Daraus ergibt sich eine Steigerung um 4,4 % gegenüber den Mitte 2012 durchgeführten Phase-I-LCTs.
- Der durchschnittliche Graphitflocken-Gewinnungsgrad konnte für die gesamte Lagerstätte nach den letzten Phase II-LCTs auf 92,5 % gesteigert werden. Dies bestätigt das Ergebnis der vorherigen vier (4) Tests und steigert die Ausbeute um 0,3 % gegenüber den Vorergebnissen.
- Der Anteil an großen Flocken (Siebgröße +80), der aus der geringgradigen, halbmassiven und massiven Graphitmineralisierung (insgesamt sechs (6) Graphitkonzentratproben) gewonnen wurde, lag zwischen 35 % und 58 %.
- Das Phase II-LCT-Programm lieferte für alle getesteten Mischproben aus den unterschiedlichen Mineralisierungstypen konsistente Ergebnisse. Es konnte bestätigt werden, dass sich das geplante Konzentratorverfahren für die Verarbeitung der unterschiedlichen Mineralisierungstypen in der Lagerstätte Lac Knife (geringgradige, halbmassive und massive Graphitmineralisierung) eignet.
- Anhand einer Reihe von Zerkleinerungstests wurden generell sieben (7) Mischproben (sechs (6) mit Mineralisierung und eine (1) mit Abraummaterial aus dem Grundgestein), die in der Lagerstätte vorkommen, charakterisiert. Ziel ist ein möglichst geringer Energieverbrauch pro Tonne verarbeitetem Material (kWhr/t). Weitere Tests werden hier genauere Ergebnisse bringen, die für die entsprechende Planung des Brecher- und Mahlkreislaufs und die Betriebskosten pro Tonne von Vorteil sein werden.
- Unreinheiten, die sich für gewöhnlich negativ auswirken, wurden im Rahmen der detaillierten chemischen Analyse der Endkonzentrate nicht festgestellt.
- Es wurde zusätzlich eine Mischprobe aus dem Grundgestein der Lagerstätte (1 % C) im LCT untersucht. Der resultierende Konzentratgehalt war mit 96 % C ebenfalls sehr gut und ergab einen Flockengraphit-Gewinnungsgrad von 94,5 %. Laut diesen Ergebnissen dürfte die Verwässerung beim Abbau keinen Einfluss auf den Gewinnungsgrad oder den Gehalt und die Qualität des Endkonzentrats haben.
* Ein "Locked-Cycle-Test" oder gesperrter Zyklustest ist ein repetitiver Batch-Flotationstest, der zur Bewertung des Fließbildentwurfs für den Konzentrator durchgeführt wird. Gesperrte Zyklustests sind die bevorzugte Methode zur Erreichung einer metallurgischen Projektion von Labortests. Die letzten Zyklen des Tests sind so konzipiert, dass sie einen kontinuierlichen, stabilen Flotationskreislauf simulieren.
"Diese metallurgischen Testergebnisse wurden in den Verfahrensentwurf für die Pilottests, die Anfang Mai durchgeführt wurden, eingebunden. Die Endergebnisse der Pilottests stehen noch aus und wir hoffen, diese bald bekannt geben zu können", erklärte Dr. Joseph Doninger, Director of Manufacturing and Technology bei Focus Graphite.
Die Pilotanlage verfolgt einerseits den Zweck, die anhand der LCT-Tests gewonnenen Ergebnisse zu bestätigen. Andererseits sollen Handelsproben aus Graphitflocken zur Bewertung durch die Endverbraucher sowie Graphit-Rohmaterial für weiterführende Veredelungstests hergestellt werden. Die Ergebnisse der Pilottests liegen noch nicht vor.
Gary Economo, President & CEO von Focus, sagte: "Diese aktuellen Ergebnisse bestätigen Lac Knife neuerlich als eine außergewöhnliche Flockengraphit-Lagerstätte. Die Steigerung des Gewinnungsgrads schlägt sich bei allen hergestellten Konzentraten in einem sehr hohen Kohlenstoffgehalt nieder. Dies gilt selbst für das Feinstgraphitflockenkonzentrat (Siebgröße -200), mit dem man so einen kostengünstigen Rohstoff hätte, den man möglicherweise soweit veredeln kann, dass er den Güteanforderungen von Kohlenstoff mit hohem Reinheitsgrad, wie ihn die Hersteller von Lithium-Ionen-Batterien benötigen, entspricht. Dies wird uns bei unseren Gesprächen mit potentiellen Endverbrauchern im Hinblick auf Abnahmeverträge maßgeblich unterstützen. Außerdem zeigt es, dass wir mit unserer Ausrichtung auf den Markt für Lithium-Ionen-Batterien, die im High-Tech-Sektor, im Transportwesen und im Energiesektor zur Anwendung kommen, richtig liegen. Dies ist auch ein Ziel der Regierung von Quebec. Zudem werden wir so in der Lage sein, den wesentlich teureren großflockigen Graphit für andere High-Tech-Einsatzbereiche zu verwenden."
Alle Kohlenstoffanalysen wurden von SGS durchgeführt und als Gesamtkohlenstoff (C) angegeben. Zu den Analysemethoden zur Bestimmung der metallurgischen Eigenschaften der Endkonzentrate zählten die doppelt durchgeführte Glühverlustanalyse (Doppel-LOI) und die Gesamtkohlenstoffanalyse, die von Leco vorgenommen wurde. Das geringergradige Restgestein wurde anhand der graphitischen Kohlenstoffmethode analysiert, um den Gehalt an organischem Kohlenstoff und Karbonat-Kohlenstoff in den Proben abzuziehen.
Über SGS Metallurgical Services (Lakefield)
SGS Canada Inc. ("SGS") ist als Weltmarktführer in der Entwicklung von Fließbildern und Pilottestanlagen anerkannt. Der SGS-Geschäftszweig "Metallurgical Services" wurde vor über 50 Jahren gegründet. Die Metallurgen, Hydrometallurgen und Chemietechniker des Unternehmens haben Erfahrung mit allen wichtigen physikalischen und chemischen Trennverfahren, die in vielen internationalen Rohstoffkonzessionen zur Gewinnung von Metallen und Mineralstoffen eingesetzt werden.
Über Focus Graphite
Focus Graphite Inc. ist ein aufstrebendes, mittelständisches Junior-Bergbauerschließungsunternehmen und ein Entwickler und Anbieter von Technologielösungen und Geschäftsinnovationen. Focus ist Besitzer der Graphit-Lagerstätte Lac Knife, die sich in der Region C?'te-Nord im Nordosten von Québec befindet. Das Projekt Lac Knife beherbergt NI 43-101-konforme gemessene und angezeigte Mineralressourcen im Umfang von 4,972 Mio. Tonnen mit einem Kohlenstoffgehalt von 15,7 % in Form von kristallinem Graphit und zusätzlich abgeleitete Mineralressourcen im Umfang von 3,00 Mio. Tonnen mit einem kristallinen Graphitgehalt von 15,6 %. Ziel von Focus ist es, eine marktführende Stellung als kostengünstiger Produzent von hochwertigem Technologiegraphit zu werden. Am 29. Oktober 2012 veröffentlichte das Unternehmen die Ergebnisse einer vorläufigen wirtschaftlichen Analyse ("PEA") für das Projekt Lac Knife, in der dem Projekt enormes Potenzial für die Produktion von Graphit bescheinigt wird. Als technologisch orientiertes Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, seinen Aktionären langfristig solide Werte zu sichern, ist Focus durch Grafoid Inc. an der Entwicklung von Graphenanwendungen und -patenten beteiligt.
Das in dieser Pressemeldung enthaltene Datenmaterial aus den von SGS durchgeführten metallurgischen Untersuchungen wurde von Oliver Peters, M.Sc., P.Eng, MBA, einem metallurgischen Berater von SGS Canada Inc., geprüft und genehmigt. Herr Peters hat umfangreiche Kenntnisse in der metallurgischen Verfahrenstechnik und hat den Großteil der von SGS in den letzten Jahren durchgeführten Graphittests beaufsichtigt.
Diese Pressemeldung wurde von Jeff Hussey, P.Geo. (Québec) geprüft und genehmigt. Herr Hussey ist Vice President für Projektentwicklung bei Focus Graphite und ein qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift National Instrument 43-101.
Zukunftsgerichtete Aussagen - Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen, die nicht auf historischen Fakten beruhen, sowie Erörterungen der zukünftigen Pläne und Ziele enthalten. Es gibt keine Gewähr in Bezug auf die Richtigkeit dieser Aussagen. Solche Aussagen basieren notwendigerweise auf einer Reihe von Schätzungen und Annahmen, die zahlreichen Risiken und Unwägbarkeiten unterliegen, welche dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse wesentlich von den erwarteten oder prognostizierten abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in unseren Unterlagen enthalten, die in regelmäßigen Abständen der TSX Venture Exchange und den regionalen Wertpapieraufsichtsbehörden vorgelegt werden und mehrheitlich auf www.sedar.comverfügbar sind. Focus Graphite hat weder die Absicht noch die Verpflichtung, solche Aussagen zu korrigieren bzw. zu aktualisieren.
Die TSX Venture Exchange und deren Regulierungsorgane (in den Statuten der TSX Venture Exchange als Regulation Services Provider bezeichnet) übernehmen keinerlei Verantwortung für die Angemessenheit oder Genauigkeit dieser Meldung.
Ansprechpartner:
Gary Economo, President & Chief Executive Officer
613-691-1091, DW 101
geconomo@focusgraphite.com
www.focusgraphite.com
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!