Adex Mining ist gegen Krise gut gerüstet
Das Unternehmen hat eine NI 43-101 konforme Ressourcenschätzung für die Fire Tower Zone auf dem Mount Pleasant Prospekt fertiggestellt. Ein wirtschaftliches Gutachten wurde ebenfalls erstellt. Für die benachbarte North Zone sollte bis spätestens Januar ein aktualisierter Bericht zur Ressource vorliegen. Fire Tower Zone beherbergt demnach eine angezeigte Ressource von 13,5 Mio. Tonnen sowie eine abgeleitete Ressource von 841.700 t. Bei einem Minenleben von 13 Jahren könnten rund 1,16 Mrd. Can$ Umsätze erwirtschaftet werden.
Als nächstes soll für die Fire Tower Zone eine bankfähige Machbarkeitsstudie durchgeführt werden. Ahmed rechnet hierbei mit Kosten von 1,5 Mio. Can$, die leicht von dem derzeitigen Barmittelbestand von 4 Mio. Can$ gedeckt werden könnten. Trotz dessen wird Adex die Vorhaben auf Eis legen, bis sich die Märkte stabilisiert haben. Man sei in der Lage, auf den richtigen Zeitpunkt zu warten und dann eine Machbarkeitsstudie zu beginnen.
Sobald die technischen Berichte für die Fire Tower Zone und die North Zone vorliegen, muss das Unternehmen lediglich einige Mitarbeiter abstellen, die das Projekt bewachen und ein kleines Büro betreiben. Man sei also durchaus in der Lage, die nächsten zwei oder drei Jahre abzuwarten.
Ahmed geht aber davon aus, dass ab Mitte 2009 die Nachfrage nach Metallen aus China, den USA und Indien wieder steigen wird. Der internationale Markt werde sich erholen und auch die Infrastrukturen würden wieder stärker entwickelt werden.
Übernahmeangebote von großen Unternehmen wie BHP Billiton oder Teck Cominco sind laut Ahmed nicht zu befürchten. Diese Unternehmen hätten zur Zeit genug mit sich selbst zu tun.
© Redaktion MinenPortal.de