New Dawn tätigt Großinvestition zur Erweiterung der Position in Simbabwes Goldbergbau-Industrie
Central African Gold PLC besitzt ein umfangreiches Portfolio an Gold-Bergbau-Assets und Anlagen in Simbabwe
Höhepunkte:
Ziel ist es, eine Produktion zu erreichen von
50.000 bis 60.000 Unzen innerhalb von 18 bis 24 Monaten
100.000 Unzen innerhalb von 4 bis 5 Jahren
Ultimatives Ziel bleibt die Erreichung von 200.000 bis 250.000 Unzen jährlicher Goldproduktion und die Entwicklung zum mittelgroßen Produzenten
Das Investment:
Stellt eine bedeutende Ausweitung von New Dawns Goldbergbau-Geschäft dar
Richtet den Fokus und alle Anstrengungen auf den Goldbergbau in Simbabwe
Toronto, Ontario, 16. Juni 2010. New Dawn Mining Corp. (TSX: ND, WKN: A0N FZS) (“New Dawn“ oder das “Unternehmen“) gab bekannt, dass man per 16. Juni 2010 eine Investition getätigt hat, die zur Übernahme (die “Übernahme“) eines ca. 89%igen Kontrollanteils an Central African Gold Plc (“CAG“) von den drei größten Aktionären von CAG (die “Verkäufer“) geführt hat. CAG ist ein Gold-Bergbauunternehmen mit Betrieben in Simbabwe, dessen Aktien am AIM, einer von der London Stock Exchange plc. betriebenen Börse, zugelassen sind. New Dawn hat gleichzeitig den Erwerb - im Wege einer notariell bestätigten Übertragung - der von CAG den Verkäufern geschuldeten wandelbaren und nicht wandelbaren Verbindlichkeiten (die “Verbindlichkeiten“) in Höhe von ca. 7.080.000 USD (ca. 7.316.000 CAD), bestehend aus Nennwert und aufgelaufenen Zinsen, abgeschlossen. Im Ergebnis dessen sind die Verbindlichkeiten jetzt New Dawn durch CAG geschuldet.
Die Übernahme und die Übertragung wurden über New Dawns vollständige Tochtergesellschaft NDM (UK) Ltd. durchgeführt.
CAG gehören, über seine vollständige Tochter Falcon Mines Holdings SA (Luxemburg), ca. 84,7% der Anteile an Falcon Gold Zimbabwe (“Falgold“), ein Unternehmen, das derzeit an der Börse von Simbabwe gelistet und gehandelt wird, sowie 100% der Anteile an Olympus Gold Mines Limited (“Olympus“), einem privaten Unternehmen in Simbabwe.
Der Abschluss der Übernahme stimmt mit New Dawns Geschäftsziel überein, ein mittelgroßer Goldproduzent und ein “landesinterner Konsolidierer“ der Goldbergbau-Assets in Simbabwe zu werden. Mit diesem Investment in CAG vergrößert New Dawn seine Gold-Ressourcenbasis und die dazugehörige Verarbeitungskapazität zur Unterstützung einer jährlichen Produktion von 50.000 bis 60.000 Unzen Gold innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate, gefolgt von einer Erhöhung auf 100.000 Unzen Gold innerhalb von vier bis fünf Jahren. Das ultimative Ziel ist die Erreichung einer konsolidierten Jahresproduktion von 200.000 bis 250.000 Unzen Gold.
Die wesentlichen CAG und Tochtergesellschaften gehörenden Projekte finden sich nachfolgend. Diese Projekte werden derzeit geringfügig betrieben oder sind im Wartungszustand. Die folgenden Fakten waren in einem von CAG in Auftrag gegebenen und australischen JORG-Regeln entsprechenden Bericht einer kompetenten Person im Jahre 2007 enthalten.
1. Die Dalny Mine liegt 36 km nördlich von Kadoma im Chakari Distrikt, ca. 175 km südwestlich der Hauptstadt Harare. Die Dalny Mine besteht aus mehr als 3.500 Claims, die eine Verlaufslänge von ca. 25 km bedecken. Die historische Produktion (bis 2006) betrug 2,44 Mio. oz Gold aus 10,2 Mio. t verarbeitetem Erz mit einem Durchschnittsgehalt von 7,42 g/t. Die Claims gehören zu 100% Falgold. Der Minenkomplex besteht aus einem unterirdischen Betrieb mit einer zugehörigen Erz-Verarbeitungsanlage und dem Potential der Goldgewinnung aus Tailings-Material.
2. Die Golden Quarry Mine liegt ca. 30 km südöstlich der Stadt Gweru, die ca. 180 km nordöstlich von Bulawayo liegt. Die Golden Quarry Mine besteht aus über 1.250 Claims. Die Claims sind zu 100% Falgold zuzurechnen. Der Minenkomplex besteht aus einem unterirdischen Betrieb mit Verarbeitungskreislauf und Reduktionsanlage.
3. Die Venice Mine liegt ca. 28 km südlich von Kadoma. Die Venice Mine besteht aus über 2.500 Claims, die zahlreiche Explorationsziele besitzen. Die historische Produktion (bis 2002) betrug 0,318 Mio. oz Gold aus 2,5 Mio. t verarbeitetem Erz mit einem Gehalt von 3,77 g/t. Die Claims sind zu 100% Falgold zuzurechnen. Der Minenkomplex besitzt eine metallurgische Anlage mit einer Verarbeitungskapazität von 18.000 t Erz pro Monat.
4. Die Camperdown Mine liegt nordöstlich von Shurugwi, ca. 30 km südöstlich von Gweru. Die Camperdown Mine besteht aus 9 Claims. Die Claims sind zu 100% Olympus zuzurechnen. Der Erzkörper produzierte früher Erzmaterial aus einem Tagebau und einem Untergrund-Minenbetrieb.
5. Die Old Nic Mine liegt im östlichen Teil von Bulawayo und ist eine der ältesten Goldminen in Matabeleland. Die Old Nic Mine besteht aus 17 Claims. Die Claims sind zu 100% Olympus zuzurechnen. Die historische Produktion (bis 2006) betrug 0,290 Mio. oz Gold aus 0,98 Mio. t verarbeitetem Erz mit einem Gehalt von 9,44 g/t Gold.
Das Unternehmen plant in der nahen Zukunft die Einreichung eines den NI 43-101 Standards entsprechenden technischen Berichts mit Reserven- und Ressourcenschätzungen dieser Liegenschaften.
Einen Lageplan von Dalny, Golden Quarry, Venice, Camperdown und Old Nic Mines finden Sie unter: http://files.newswire.ca
Exploration - Falgold und Olympus haben zusätzlichen bedeutenden Landbesitz in verschiedenen Teilen Simbabwes, welcher als geologisch vielversprechend gilt.
Die Transaktion wurde in zwei Teile gegliedert:
Die Übernahme
Gemäß den Bestimmungen der Übernahme erwarb NDM (UK) LTD 890.412.258 Stammaktien von CAG. Diese stellen etwa 89% der Anteile an CAG (am Tag der Übernahme) dar, die den Verkäufern gehören. Im Tausch wurden 3.543.329 Aktien von New Dawns Stammaktien ausgegeben (bewertet mit 1,14 CAD je Aktie und basierend auf dem volumenadjustierten Kurs der letzten 10 Tage). Die Übernahme ergab einen tatsächlichen Preis von 0,0044 CAD oder 0,0029 britische Pfund (entsprechend 1,5026 CAD/1,00 britische Pfund) für jede Stammaktie von CAG.
Die Übertragung
Gemäß den Bedingungen der Übertragung übergeben die Verkäufer New Dawn alle ihre Anteile und Begünstigungen aus den Schulden von CAG bei den Verkäufern. Im Tausch werden 5.324.560 Aktien von New Dawns Stammaktien ausgegeben (bewertet mit 1,14 CAD je Aktie und basierend auf dem volumenadjustierten Kurs der letzten 10 Tage) und Vier-Jahres-Warrants, welche den Verkäufern zu einer Zeichnung von 2.216.972 Aktien von New Dawns Stammaktien berechtigt, ausübbar bei 2,00 CAD je Aktie (mit einem Wert von 0,62 CAD je Warrant, basierend auf dem Black-Scholes-Modell für Optionspreise).
Im Zusammenhang mit der Übernahme und der Übertragung hat New Dawn insgesamt 8.867.889 Stammaktien und Vier-Jahres-Warrants ausgegeben. Bei Ausübung der Warrants werden weitere 2.216.972 Stammaktien von New Dawn ausgegeben. Entsprechend der Vorschriften der Toronto Stock Exchange holte das Unternehmen eine schriftliche Genehmigung der drei Haupt-Aktionäre für die Ausgabe der Stammaktien und der Warrants im Zusammenhang mit der Übernahme und der Übertragung ein. Die drei Aktionäre halten gemeinsam 61,7% der ausgegebenen und ausstehenden Aktien des Unternehmens. Die Bedingungen der Warrants besagen, dass, sollte der Schlusskurs von New Dawns Stammaktien an 10 aufeinanderfolgenden Tagen nicht unter 3,00 CAD liegen, New Dawn nach einem solchen Zeitraum jederzeit innerhalb von 10 Tagen das Ablaufdatum der Warrants vorverlegen kann. Das Ablaufdatum muss ab dem Tag der Benachrichtigung der Warrant-Besitzer noch mindestens 30 Tage entfernt sein.
Unter Berücksichtigung des Abschlusses der Übernahme und der Übertragung hat New Dawn 38.026.593 ausgegebene und ausstehende Stammaktien. Die Verkäufer erhielten einen Anteil an New Dawn von 23,3%, die Warrants ausgenommen. Mit 12,8% hält Emerging Capital Partners einen Anteil von mehr als 10%.
Alle in Verbindung mit der Übernahme und der Übertragung an die Verkäufer ausgegebenen oder noch auszugebenden Aktien und Warrants unterliegen einer einjährigen Haltefrist.
Das Unternehmen plant, in Kürze Vertretungen im Vorstand von CAG zu stellen und die Leitung zu übernehmen. Im Anschluss daran wird das Unternehmen mit einer strategischen Prüfung aller Aspekte von CAGs Assets und Betriebe beginnen, dazu gehören Reserven/Ressourcen, Betriebe, Management, Kontrollstrukturen und -systeme, Listing-Status, Kapitalstruktur und zukünftiger Kapitalbedarf. Vor allem wird das Unternehmen CAGs kurz- und langfristigen Betriebskapitalbedarf bewerten. Das Unternehmen beabsichtigt, diesen durch eine Kombination aus intern generierten Mitteln und neuen Schulden und/oder Eigenkapital zu decken.
Im Zusammenhang mit diesem Investment wird voraussichtlich Bryce Fort, ein Geschäftsführer und Gründungspartner von Emerging Capital Partners (“ECP“), Washington, D.C., dem Vorstand von New Dawn beitreten. ECP investiert seit dem Jahr 2000 in Afrika und war die erste Unternehmensbeteiligungsgruppe die mehr als 1,6 Mrd. $ für Investments in Unternehmen auf dem ganzen afrikanischen Kontinent aufbrachte. ECP verfügt über eine zehnjährige Erfolgsbilanz von Investments in Afrika durch sechs erfolgreiche Fonds. Bevor Herr Fort im Jahr 2002 zu ECP stieß, arbeitete er für die European Healthcare Corporate Finance Group der Deutsche Bank AG. Dort wurden Unternehmenszusammenschlüsse und Übernahmen sowie Eigen- und Fremdfinanzierungen für Unternehmen aus den Bereichen Pharmazeutik, Biotechnologie und Medizinprodukten realisiert.
Über New Dawn...
New Dawn ist ein Junior-Goldunternehmen mit Fokus auf Simbabwe. Aktuell wird an der Steigerung der Goldproduktion der Turk und der Angelus Mine gearbeitet und nach Gold exploriert. Zudem sieht das Unternehmen sich nach weiteren Entwicklungsprojekten um und verfolgt diese. Weiterhin werden andere wertsteigernde Erwerbsmöglichkeiten in Simbabwe bewertet.
New Dawn besitzt und betreibt die Turk und die Angelus Mine im oberen Südwesten von Simbabwe. Die Minen haben das Potential, pro Jahr 35.000 bis 50.000 oz Gold zu produzieren. New Dawn ist selbst Eigentümer der Liegenschaft, auf welcher sich die Minen befinden.
Angesichts des Erwerbs einer Mehrheitsbeteiligung an CAG entwickelt New Dawn derzeit einen geprüften und aktualisierten strategischen Geschäftsplan. Im Fokus liegt dabei das Erzielen einer gemeinsamen jährlichen Goldproduktion von 50.000 bis 60.000 oz innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate. Die Produktion soll dann innerhalb von vier bis fünf Jahren 100.000 oz und schlussendlich 200.000 bis 250.000 oz erreichen.
Zudem prüft und bewertet das Unternehmen CAGs umfangreiches Portfolio an Explorationsliegenschaften in Simbabwe für eine künftige Investition und Entwicklung.
Weitere Informationen zu New Dawns Goldreserven und -ressourcen sind auf der Website des Unternehmens www.newdawnmining.com oder auf www.sedar.com verfügbar.
Die TSX hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für ihre Angemessenheit und Korrektheit.
Der Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Ian R. Saunders, B.Sc., Präsident, Chief Executive Officer und Direktor von New Dawn Mining Corp., überprüft. Er ist eine qualifizierte Person entsprechend NI 43-101.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Kontakt für Investor Relations: Richard Buzbuzian +1 (416) 585-7890
Präsident und Chief Executive Officer: Ian R. Saunders +1 (416) 585-7890
Besuchen Sie uns im Internet unter: www.newdawnmining.com, oder
schreiben Sie uns eine E-Mail unter: info@newdawnmining.com