Lihir Gold - einfach nicht zu stoppen, on Top
Fazit:
Die anhalten Stärke der Aktie bestätigt den Trendcharakter von Lihir Gold und dementsprechend finden sich immer wieder neue Käufer, welche der Aktie auf aktuellem Niveau (Allzeithöchstkurse) wohl durchaus noch rosigere Zeiten zusprechen. Aufgrund des bisher noch nie gesehenen Kursbereichs von Lihir Gold bedienen wir uns weiterhin dem Baukasten der Technischen Analyse in Form von Fibonacci-Extensions, Pivot-Points und diversen Kursprojektionen. Die sich daraus ableitenden nächstliegenden Kursziele liegen demnach bei 3,50 und dem folgend 3,90 Euro.
Ernste Sorgen müsste man sich ohnehin erst bei Kursen unterhalb von aktuell ca. 2,20 Euro. Jegliche Konsolidierung oberhalb dieses Niveaus könnte als Kaufgelegenheit angesehen werden. Wenngleich eine gesunde Konsolidierung nicht zwingend zur Kurslückenschließung führen sollte, da in diesem Fall die Frage der Nachhaltigkeit der Kursbewegungen seit April zur Debatte stehen könnten. In diesem Zusammenhang sollten Kursrücksetzer unter das Niveau von 2,00 Euro zur Vorsicht mahnen. Eine Korrekturausdehnung bis zur primären und seit fast 10 Jahren bestehenden Aufwärtstrendlinie im Bereich von aktuell 1,29 Euro wird möglich.
Long Szenario:
Lihir Gold bleibt beständig auf Kurs und beglückt weiterhin die engagierten Anleger (wohl dem die zu Kursen unterhalb von 0,40 Euro auf Einkaufstour gingen!). Bei stabilen Kursen oberhalb von 2,20 Euro bleibt die Lage durchweg stabil. Weitere Kursavancen bis 3,50 und dem folgend 3,90 Euro möglich.
Short Szenario:
So gewonnen wie zerronnen lautet ein Sprichwort. Für Lihir Gold wäre dies mit Kursen unterhalb von 2,00 Euro der Fall und ein Test der langjährigen Aufwärtstrendlinie bei aktuell 1,29 Euro stünde an. Unterhalb dieser Trendlinie wiederrum würden die Kursniveaus im Pennystock aktiviert.
© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied