Aktuelle Einschätzung zu Anatolia Minerals Development Ltd.
Anatolia hält einen Anteil von 80% des Projekts. Der Projektpartner ist die türkische Finanzierungsgesellschaft Calik Mining, die einen Anteil von 5% und eine Option über 15% hält. Das Cöpler Projekt befindet sich etwa 550 km östlich von Ankara. Ab Ende 2010 erwartet Anatolia eine jährliche Produktion von 140.000 oz (Anatolia Anteil) über einen Zeitraum von 8 Jahren.
Die Nettoproduktionskosten werden auf extrem niedrige 260 $/oz geschätzt. Die Reserven des Projekts belaufen sich auf 1,76 Mio. oz, woraus sich eine Lebensdauer von 12,6 Jahren errechnet. Die Ressourcen erreichen 4,7 Mio. oz, was einer Lebensdauer von 33,6 Jahren entspricht und eröffnen ein erhebliches Wachstumspotential.
Bis 2015 plant Anatolia eine schrittweise Ausweitung der Produktion auf jährlich 320.000 oz. Anatolia hält weitere Explorationsprojekte, in denen teilweise größere Gold- und Kupfervererzungen nachgewiesen werden konnten. Am 31.03.10 stand einem Cashbestand von 72,8 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 99,8 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Anatolia präsentiert sich als fair bewerteter nordamerikanischer Explorationswert. Positiv sind die umfangreichen Reserven und Ressourcen, die langfristiges Wachstumspotential eröffnen und die erwarteten niedrigen Nettoproduktionskosten. Problematisch sind die Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn, die hohe Kreditbelastung und der Standort in der Türkei. Sollte Anatolia bei einer jährlichen Produktion von 140.000 oz eine Gewinnspanne von 400 A$/oz umsetzen können würde das KGV auf 14,9 zurückfallen. Wir setzen für Anatolia ein maximales Kauflimit von 4,00 C$ und eine Kursziel von 8,00 C$ und stufen die Aktie als gute langfristige Halteposition ein.
Empfehlung:
Halten, unter 4,00 C$ kaufen, aktueller Kurs 5,48 C$, Kursziel 8,00 C$. Anatolia wird mit kleineren Umsätzen auch in Frankfurt gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.