Aktuelle Einschätzung zu Andina Minerals Inc.
In dem Projekt, das seit 2005 exploriert wird, konnte eine Ressource von 9,8 Mio. oz (ohne inferred resources) nachgewiesen werden. Alleine im letzten Halbjahr wurden 11,6 Mio. A$ in die Exploration des Projekts investiert. Problematisch ist der niedrige Goldgehalt von 0,62 g/t, der hohe Investitionen erforderlich macht. Tests deuten darauf hin, dass nur etwa 60% des Goldes gewonnen werden können.
Endgültige Resultate aus Versuchen, die bereits 2009 gemacht wurden, liegen aber immer noch nicht vor. Der Aufwand bei der Aufbereitung der Erze, um eine höhere Goldausbeute zu erreichen, ist ökonomisch nicht durchführbar. Der Rücktritt des Finanzvorstands am 05.06.10 könnte auf Probleme innerhalb des Managements hindeuten. Am 31.03.10 stand einem Cashbestand von 42,3 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 4,2 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Andina präsentiert sich als interessanter nordamerikanischer Explorationswert. Aus dem Umfang der Ressourcen läßt sich theoretisch eine jährliche Produktion von 300.000 bis 500.000 oz ableiten. Da die Goldgehalte jedoch sehr niedrig sind, sind hohe Investitionskosten erforderlich, die Andina wahrscheinlich nicht alleine aufbringen kann. Vielleicht ist das Projekt bei einem höheren Goldpreis mit einem Joint Venture Partner umsetzbar. Problematisch ist vor allem die extrem lange Vorlaufzeit bis zum Produktionsbeginn. Andina eignet sich nur als sehr langfristig angelegtes strategisches Investment, das auf einen höheren Goldpreis setzt.
Empfehlung:
Beobachten, aktueller Kurs 1,21 C$. Untergewichtete Käufe sind möglich. Andina wird auch in Frankfurt gehandelt.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.