Hard Creek Nickel Corp.: Ankunft der dritten Bohranlage an der Hard Creek-Liegenschaft
Eine dritte Bohranlage ist vor Ort eingetroffen, sie dient der Überprüfung neuer Explorationsziele, die als Ergebnis eines detaillierten Feldexplorationsprogramms aus den Jahren 2005 und 2006 identifiziert wurden. Die Bohranlage ist eine durch Helikopter transportierbare LF70-Anlage für Bohrungen von über 300 m.
Die drei Hauptexplorationsgebiete, in denen gebohrt wird, wurden von West nach Ost folgendermaßen benannt: Mandible, Zentral und die Felsabhanggebiete. Zu keinem dieser Gebiete führt derzeit eine Zufahrtsstraße oder Baggertrasse.
Das Mandible-Gebiet liegt 4,5 km nordwestlich von der Horsetrail-Liegenschaft, nahe des nordwestlichen Rands des ultrabasischen Turnagain-Komplexes. Etwa dreißig Zufalls- und Pickproben wurden an den Dunitausläufern über 1,5 km des Mineralisierungstrends mit einem Sulfid-Nickel-Gehalt von 0,048% bis 0,262% Nickel gesammelt. Kupfernickel (Pentlandit) wurde häufig als das am reichlichsten vorhandenes Sulfid identifiziert. Für erste Tests in diesem Gebiet sind drei Bohrlöcher von bis zu 300 m Tiefe geplant.
Das als Zentral bezeichnete Gebiet erstreckt sich über 1,5 km östlich von Mandible und umfasst eine Reihe von Bodenanomalien und Mineralisierungsschichten. In den analysierten Pickproben wurden bis zu 0,70% Sulfid-Nickel und 0,76 g/t kombiniertes Platin und Palladium über einen Abschnitt von 1,0 m gefunden, und Zufallsproben von Feldsteinen ergaben bis zu 1,89% Sulfid-Nickel und 3,16 g/t kombiniertes Platin und Palladium. Derzeit sind fünf Bohrlöcher für Proben unter mineralisierten Ausstrichen, Bodenanomalien und einer schwachen, aus der Luft erkennbaren elektromagnetischen Anomalie vorgeschlagen.
Das Felsabhanggebiet ist ein 2 km langes Segment aus ultrabasischem Gestein, das 1,5 bis 3 km nordöstlich der Horsetrail-Lagerstätte liegt und durch ein schmales, kein Nickel enthaltenes Phillitband vom ultrabasischen Turnagain-Hauptkomplex getrennt wird. In einem Bohrloch aus dem Jahr 1997, das unter einen der Gesteinsausbisse reicht, wurde ein Abschnitt von 20 m mit einem Gehalt von insgesamt 0,30% Nickel, 0,61 g/t kombiniertes Platin und Palladium und 0,13% Kupfer gefunden. Es wurde jedoch nie weiter untersucht.
Die anfänglichen Explorationsbohrungen dienen der Untersuchung mehrerer aus der Luft erkennbarer elektromagnetischer Konduktoren und der Einschätzung des Ausmaßes der beiden Gesteinsausbisse, die erwiesenermaßen eine Sulfidnetzstruktur enthalten und sich an den serpentinisierten Rändern des ultrabasischen Gesteins befinden. Ähnliche Konduktoren in der Horsetrail-Lagerstätte sind auf halbmassives Pyrrhotin, eine Pyrrhotin-Pentlandit-Netzstruktur und Grafitadern in einer umfangreichen Interkumulus-Sulfidmineralisierung zurückzuführen. Mehrere vorgeschlagene Bohrlöcher werden tief genug gebohrt werden, um die ultrabasische Basis für die Sulfidablagerung zu erkunden.
Zur Ausweitung des derzeitigen Bohrprogramms haben zwei Bohrer mit Gleitgestell im Gebiet der Horsetrail-Lagerstätte 14 Bohrlöcher für 5.000 m gebohrt. Bei den meisten dieser Bohrlöcher handelt es sich um Infill-Bohrungen zur Bestätigung des Ressourcenmodells und zum Nachweis angenommener Ressourcen, um die Ressourcenkategorien aufzuzeigen und zu messen. Die Proben werden von Acme Laboratory in Smithers, BC, und Vancouver, BC, analysiert, und die Ergebnisse werden veröffentlicht, sobald sie verfügbar sind. Alle Positionen der Ansatzpunkte der Bohrlöcher aus 2007 finden Sie auf der Hard Creek-Website unter www.hardcreek.com.
Eine der ersten beiden Bohranlagen hat jetzt mit einem 15 Bohrlöcher umfassenden Programm mit Infill- und Felderweiterungsbohrungen in der Nordwest-Lagerstätte begonnen, die 1,0 km nordwestlich der Horsetrail-Lagerstätte liegt. Die zweite der ersten beiden Bohranlagen bohrt Explorationsbohrlöcher in einem Gebiet mit bewachsener Deckschicht zwischen der Horsetrail-Lagerstätte und der Originalfundstelle. Anschließend wird sie verlegt, um die Ausdehnung der Mineralisierung des Duffy-Gebiets zu erkunden.
Zusätzlich zu dem Ressourcen- und Explorationsbohrprogramm werden fünf Bohrorte in den Horsetrail- und Nordwest-Gebieten zur Sammlung von ca. 1000 kg Bohrkernen mit einem Durchmesser von 6 cm vorbereitet, die für eine Vielzahl von Mahl-, Schleif- und Abriebprüfungen verwendet werden.
Diese Pressemitteilung wurde gemäß NI 43-101 von Neil Froc, P. Eng, dem qualifiziertem Ingenieur überprüft und genehmigt.
Neil Froc
Executive Vice President
Hard Creek Nickel Corporation
TSX Venture Exchange übernimmt keine Verantwortung hinsichtlich Inhalt und Fehlerfreiheit dieser Pressemitteilung.
Kontakt Deutschland:
Value Relations GmbH
Tel. +49 69 959246-11
E-Mail: n.arnautovic@vrir.de
Hard Creek Nickel Corporation
1060 - 1090 W. Georgia St.,
Vancouver, BC,
Canada V6E 3V7
Tel.: 604-681-2300
Fax: 604-681-2310
E: info@hardcreek.com
W: http://www.hardcreeknickel.com