Centennial Coal: Kursrallye nach Übernahmeofferte
Die Offerte kommt von der thailändischen Banpu Public (WKN: 882131) und bewertet Centennial Coal (WKN: 907723) mit rund 2,45 Milliarden Australischen Dollar bzw. 6,20 Austral-Dollar je Aktie. Der Aufschlag liegt bei etwa 40 Prozent zum Freitags-Schlusskurs von 4,42 Austral-Dollar. Das Management von Centennial Coal unterstützt die Übernahme und hat Aktionären des Unternehmens die Annahme empfohlen.
Banpu Public hatte bereits in den vergangenen Wochen einen Anteil von Centennial Coal zusammen gekauft, nach zunächst 14,9 Prozent diesen auf 19,9 Prozent aufgestockt, um sich strategisch in Australien zu positionieren. Den Zukauf will Bantu über Kredite und Cashreserven finanzieren. Die Zustimmung der Kartellbehörde steht noch aus, zudem ist das Angebot an die Bedingung geknüpft, dass Bantu mindestens 50,1 Prozent der Aktien übernehmen kann.
Experten sehen in dem Zukauf nur den Auftakt einer Reihe von möglichen Übernahmen im australischen Minensektor. Der Grund für die möglicherweise wieder aufflammende Kauflaune ist der Rückzug der australischen Regierung bei der Minensteuer. Der insgesamt begrüßte Steuer-Kompromiss solle nun der Auslöser für weitere Akquisitionen australischer Minenunternehmen sein. Im Kohlesektor gilt insbesondere Macarthur Coal (WKN: 675540) als Übernahmekandidat - um das Unternehmen hatte es in den vergangenen Monaten eine erste Bieterschlacht gegeben.