Vior Inc. erwirbt sechs neue Urangrundstücke in der Norduferregion von Quebec
Seit der Mitte der achtziger Jahre wurde in diesem Teil von Quebec sehr wenig Uran abgebaut. Erst kürzlich hat sich mit den höheren Preisen die Situation geändert und verschiedene Firmen haben ihre Claims im Norden von Quebec abgesteckt. Zu diesen Firmen gehören Kennecott-Azimut, Uranor, Arianne-Azimut, Sheridan Platinum Group und Appalaches Resources.
Die Akquisition unserer Grundstücke folgt der Digitalisierung und neuerlichen Interpretation von alten radiometrischen Vermessungen und Schürfungen, die vor Mitte der achtziger Jahre am Nordufer von Quebec durchgeführt wurden. Die früheren auf diesen Grundstücken durchgeführten Arbeiten führten zu einer Auffindung von Uranmineralisierung, die typisch ist für Lagerstätten des Typs Rossing. Diese Uranlagerstätten mit Intrusionen weisen Pegmatite (Madawaska, Ontario), peraluminöses Granitgestein und Alaskite (Rossing, Namibia) oder alkalische Intrusionen auf. Diese Art der Uranmineralisierung ist in der geologischen Provinz Grenville Geological gut dokumentiert.
Grundstück Mancar
Dieses Grundstück besteht aus 2 Claimblöcken von je 20 Abbaurechten, die 120 km nördlich von Baie-Comeau gelegen sind. Das Grundstück beherbergt drei von der Luft aus erreichbare radiometrische Urananomalien, die 0,8 km2 in Migmatit in der Nähe einer Kontaktstelle mit grauem Gneis umfassen. Der westliche Teil dieses Projekts ist leicht auf der Straße zugänglich.
Grundstücke Wakeham East 1,2,3,4 & 5
Diese fünf Grundstücke bestehen aus 6 Claimblöcken mit insgesamt 211 Abbaurechten, die 40 km nordöstlich und 90 km nordnordöstlich von Natashquan in Sedimentformationen, Graniten und Gabbros entlang des östlichen und südöstlichen Randes des Wakeham Beckens gelegen sind. Dieses 100 km breite und 150 km lange proterozoische Sedimentbecken liegt nördlich von Havre St-Pierre und Natashquan. Es weist zahlreiche zu Tage liegende Uranvorkommen auf und ist den anderen proterozoischen Becken von Quebec wie Otish, Mont-Laurier und Sakami Becken sehr ähnlich.
Die Uranabbaustrategie von Vior in der Norduferregion von Quebec gründet sich auf modernste Abbautechniken und konzentriert sich auf oberflächennahe Ziele. Unser Hauptziel besteht in der Entdeckung und Entwicklung mit möglichen Partnern von intrusionsgebundenen Uranlagerstätten der Weltklasse. Derzeit steht Vior in Verhandlung mit potenziellen Partnern für alle Grundstücke in Wakeham East und die Mancar Grundstücke.
´´Wir sind enthusiastisch über diese strategischen Akquisitionen´´, stellte Patrick Bradley, Präsident von Vior, fest. ´´Unter Berücksichtigung der laufenden und der vorhergesagten starken Nachfrage nach Uran und dem technischen Know-how unserer Firma beim Uranabbau passen diese Akquisitionen perfekt in unsere Strategie für den Abbau von Weltklasselagerstätten in bekannten und zugänglichen Abbaugebieten von Quebec hinein.´´
Profil:
Vior ist eine wachsende Bergbaufirma mit dem Schwerpunkt auf Akquisition und Entwicklung des Abbaus von Gold- und unedlen Metallressourcen mit hoher Qualität und geringem Risiko in zugänglichen Abbaugebieten von Quebec. Die Firma besitzt zur Gänze das Douay West Goldprojekt, das sich in einem Stadium vor der Durchführbarkeit befindet, sowie andere Gold- und unedle Metallabbaurechte an erstklassigen Standorten. Die Firma verfolgt aggressiv Möglichkeiten zur Entwicklung von Arbeitsrechten in mineralhältigen Grundstücken, welche ein bedeutendes, auf Erhöhung aus gerichtetes Abbaupotenzial bieten. CVRD Inco Limited ist der größte Anteilseigner von Vior mit einem Anteil 12%.
Sedar : Societe d´´exploration miniere Vior
Kontaktinformation:
Vior Inc.
Patrick Bradley, Präsident
514-235-1409
pbradley@vior.ca
oder
Vior Inc.
Marco Gagnon, Vizepräsident, Abbau, Akquisitionen
450-743-5527
mgagnon@vior.ca
www.vior.ca
Die TSX Venture Exchange (TSX Venture) übernimmt keine Verantwortung für die Angemessenheit bzw. Richtigkeit dieser Presseaussendung.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!