Tara Minerals Corp.: Weitere mineralisierte Adern in der Nähe von produzierender Mine entdeckt
Die neu entdeckte Silber-, Blei-, Zink- und Kupfer-Adernstruktur La Bolita befindet sich innerhalb einer Entfernung von weniger als einem Kilometer von den derzeit abgebauten Don Roman-Adern. Erste Oberflächen- und Graben-Proben belegen bisher einen höheren Bleigehalt, geringere Zinkwerte und Kupferanteile. Eine Probe lieferte 35 g/t Silber, 11,69% Blei, 6,15% Zink und 3,4% Kupfer. Es wurden bis zu einer Entfernung von 260 Metern Aufschlüsse nachgewiesen. Gemessen an den bisherigen Probenergebnissen und aufgrund der Nähe zu der derzeit abgebauten Zone, wird der La Bolita-Struktur eine große Bedeutung beigemessen. Tara erwägt drei kleine Testgruben, um die Struktur zu öffnen und Kanalproben der Zonen zu entnehmen, um so die Wirtschaftlichkeit der Entdeckung festzustellen.
Zwei weitere mineralisierte Strukturen wurden entdeckt und Rosita Silber/Zink/Blei-Ziel und Rosita Gold-Ziel genannt. Das Rosita-Zielgebiet liegt auf der gegenüberliegenden Seite des Berges in dem sich der Hauptzugang von Don Roman befindet, in einer Entfernung von etwa 400 Metern Luftlinie. Der Don Roman-Stollen befindet sich bereits 90 Meter im Inneren des Berges, in Richtung Rosita. Eine Oberflächenprobe lieferte 245 g/t Silber, 12,76% Blei und 27,85% Zink. Die Zone ist aus zwei Gründen von Bedeutung: Erstens, weil die Verbindung der Strukturen auf ein Öffnungsgebiet hindeutet, ein Anzeichen für ein interessantes Mineralisierungsereignis. Und zweitens, weil die Struktur mit dem bisher gesehenen flachen Winkel eine Ersatzstruktur wäre, was die Möglichkeit einer Entdeckung weiterer derartiger Strukturen in dem Gebiet bietet.
Herr Francis Biscan Jr., Präsident von Tara Minerals Corp., sagte: \"Wir verfügen derzeit über etwa 350 Meter an Minentunneln auf drei Ebenen. Wir entdecken weiterhin bedeutende mineralisierte Zielgebiete und Entwicklungsprojekte, sowohl innerhalb der Don Roman-Konzessionen als auch auf anderen angrenzenden, von Tara kontrollierten Liegenschaften. Mit einem weiteren Andauern des bisherigen Explorationserfolgs können wir uns Don Roman als regionales Produktionsprojekt vorstellen."
Das Don Roman-Projekt befindet sich 15 km südwestlich des Reforma Zink-, Blei-, Silber-Distrikts, wo der mexikanische Bergbauriese Penoles einst seinen Anfang nahm. Südlich grenzt an Don Roman die Kupferlagerstätte Santo Tomas. In der Umgebung befinden sich viele andere Minenstollen, die bis zu mexikanischen Revolution zurückreichen. Zusätzlich zu Don Roman hat Tara verschiedene andere Gold- und Polymetall-Liegenschaften in dem Distrikt erworben. Dazu gehören 9 km nördlich die Gold- und Eisen-Liegeschaft Centenario, 8 km nördlich die El Sol Gold-Liegenschaft und weitere. Tara zieht die Möglichkeit in Erwägung, den Ausstoß verschiedener Liegenschaften zu kombinieren und einen zentralen Flotations-Mühlen-Komplex bei Nacimiento zu beliefern.
Die bei Don Roman derzeit abgebaute Mineralisierung wird als Skarn bezeichnet. Zink-Skarn taucht meist in einer kontinentalen Umgebung im Zusammenhang mit Subduktion und ausgedehnten Verwerfungen auf, was auch in Sinaloa der Fall ist. Diese Skarns haben allgemein hochgradige Zink- und Bleigehalte von 10 bis 20% und Silbergehalte zwischen 30 und 300 g/t. Es ist durchaus üblich, bedeutende Zink-, Blei-, Silber-Skarn-Lagerstätten in der Umgebung von Porphyr-Kupfer-Systemen zu entdecken.
Die bei Don Roman abgebaute Mineralisierung entspricht diesen Kriterien in Hinblick auf Metallgehalte und auch, weil sie in der Umgebung eines starken Porphyr-Systems gelegen ist. Außerdem hängt sie wahrscheinlich mit der Porphyr-Kupferlagerstätte Santo Tomas zusammen.
Über Tara Minerals Corp.
Tara Minerals generiert Cashflow aus dem Verkauf von Silber-, Zink- und Bleikonzentrat seiner produzierenden Don Roman Mine und Verarbeitungsanlage, gelegen in Choix, Mexiko. Das Management ist langfristig auf die Schaffung von Shareholder Value fokussiert und setzt Kapital für die Erhöhung des Durchsatzes, die Verbesserung der Ressourcen, das Aufzeigen neuer Entdeckungen und den Erwerb zusätzlicher strategischer Vermögenswerte ein. Taras Stärke der sehr frühzeitigen Erkennung von Werten und seine Strategie der Risikoreduzierung durch eine Cashflow-Grundlage, ermöglichen dem Unternehmen eine risikoarme Wertschaffung.
Safe Harbor Statement unter dem Gesetz \"Private Securities Litigation Reform Act\" von 1995: Die Feststellungen dieser Veröffentlichung sind - sofern sie nicht historischen Charakters haben - in die Zukunft gerichtet und unterliegen somit Risiken und Unsicherheiten. Diese wiederum können bewirken, dass die sich später ergebenden wirklichen Resultate von denjenigen Feststellungen, die hier mit Zukunftsbezug genannt wurden, deutlich abweichen. Dies schließt unter anderem auch bestimmte Verzögerungen in der Entwicklung ein, die die Gesellschaft nicht beeinflussen kann. Hier wären beispielsweise zu nennen: Marktakzeptanz neuer Technologien oder neuartiger Produkte, Verzögerungen von Tests oder von Bewertungs- und Auswertungs-Prozessen von Produkten wie auch andere Risiken. Diese werden von Zeit zu Zeit in den an die Securities and Exchange Commission gerichteten offiziellen Berichten detailliert dargestellt.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der Börse, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite!
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Tara Minerals Corp.
www.TaraMinerals.com
Francis Biscan Jr.
Tel. Unternehmenssitz: 001-630-752-4447