• Samstag, 23 November 2024
  • 11:48 Uhr Frankfurt
  • 10:48 Uhr London
  • 05:48 Uhr New York
  • 05:48 Uhr Toronto
  • 02:48 Uhr Vancouver
  • 21:48 Uhr Sydney

Barrick Gold - mit klarem Trendlinienbruch

20.07.2010  |  Christian Kämmerer
Wenngleich es mit Blick zur vergangenen Analyse vom 26. Mai so schien als wolle der kanadische Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. weiter voran streben, so bitter für alle Bullen dieser Aktie kommt die derzeitige Wahrheit des Charts daher. Unbestreitbare Tatsache ist der seit letzter Woche erfolgte Bruch der seit den Februartiefs etablierten Aufwärtstrendlinie. Gestern touchierte die Aktie zudem den 200-Tage-Durchschnitt bei aktuell 40,58 Dollar und deutet trotz zunächst offensichtlichem Abprall einen anstehenden Durchbruch an. Was dieses Signal in der Konsequenz zu bedeuten hat, folgt im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

So schnell kann es gehen, die zuletzt bestätigenden ansteigenden Hoch- und Tiefpunkte von Barrick Gold sind jüngste Vergangenheit und dementsprechend schwach gestalten sich die Aussichten für die Aktie. Ein Schlusskurs unterhalb des 200-Tages-Durchschnitt ruft sofort einen Test des Bereichs von 39,20 Dollar auf den Plan. Sackt Barrick Gold zudem unter 39 Dollar, drohen weitere Rückschläge bis mindesten 36 Dollar. Unterhalb dieses Levels rücken gar die Februartiefstkurse in den Blickpunkt, wobei grundsätzlich weitere Abverkäufe bis rund 31 Dollar zu erwarten wären. Andernfalls fängt sich die Aktie oberhalb des 200-Tage-Durchschnitts und signalisiert mit Kursen über 42,45 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst rund 45 Dollar. Kurse oberhalb von 45,50 wecken wieder Chancen auf einen Lauf bis hin zu den Allzeithöchstständen bei im Bereich von rund 55 Dollar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Test des 200-Tage-Durchschnitts genügt und folglich gelingt es Barrick Gold das Niveau oberhalb von rund 40 Dollar zu behaupten. Ein Anstieg bis ca. 45 Dollar erscheint in der Folge möglich, wobei insbesondere über 45,50 Dollar die Allzeithöchststände im Bereich von 55 Dollar aktiviert werden und der Aktie wieder deutliches Potenzial erfährt.


Short Szenario:

Aufgrund des Trendlinienbruchs sollten kurzfristig weitere Rückschläge bis rund 39,20 Dollar einkalkuliert werden. Da in diesem Kontext auch der 200-Tage-Durchschnitt nachhaltige durchbrochen wäre, signalisieren dauerhafte Kurse unter dem Niveau dieses Durchschnitts bereits weitere Abschläge bis wenigstens 31 Dollar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.