• Freitag, 22 November 2024
  • 14:01 Uhr Frankfurt
  • 13:01 Uhr London
  • 08:01 Uhr New York
  • 08:01 Uhr Toronto
  • 05:01 Uhr Vancouver
  • 00:01 Uhr Sydney

Royal Gold - die Korrekturbewegung gewann deutlich an Fahrt

27.07.2010  |  Christian Kämmerer
Kurz nach der vergangenen Analyse des nordamerikanischen Unternehmens Royal Gold Inc. vom 15. Juni begann der eigentlich bisher eher ungewöhnliche Korrekturverlauf der Aktie. Am 21. Juni markierte die Aktie mit einem Intradayhoch von 54,85 Dollar ihr letztes Bewegungshoch um seither fast schon geradlinig kontinuierlich an Wert zu verlieren. Diese Korrekturbewegung führte die Aktie bisher in die Nähe der diesjährigen Jahrestiefs knapp oberhalb von 41 Dollar. Ob das aktuell vorherrschende Setup dort eine Änderung erfahren könnte, soll im nachfolgenden Fazit erläutert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Mit dem Anstieg über 52,60 Dollar sollte Royal Gold grundsätzliches Potenzial bis zu den Allzeithochs bei rund 56 Dollar generieren. Da dies bekanntermaßen nicht gelang, überraschte die gegensätzliche Folgebewegung mitsamt Unterschreitung des Niveaus von 49,50 Dollar - zugleich Bruch der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie - keineswegs und führte die Aktie prompt bis in die Nähe der Unterstützungszone von rund 42 Dollar.

Das sich aktuell darstellende Setup lässt, zusätzlich bedingt durch eine mögliche Korrekturausdehnung des Goldpreises - siehe dazu die letzte Analyse vom 20. Juli, grundsätzlich weiter fallende Notierungen erwarten. Unterhalb von 42 Dollar per Schlusskurs sollten weitere Rückschläge bis 38,40 Dollar und dem folgend bis etwa 35 Dollar einkalkuliert werden. Andernfalls würde ein Anstieg über 46,35 Dollar mitsamt möglicher Überwindung des 200-Tage-Durchschnitts bei derzeit 48,10 Dollar die angespannte Situation entschärfen und vielmehr weitere Kursavancen in Richtung der Hochs vom Juni bei rund 55 Dollar generieren. Das Allzeithoch wäre wahrlich nicht mehr fern.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Royal Gold gelingt erneut die Stabilisierung oberhalb von 42 Dollar und signalisiert damit bei Kursen oberhalb von 46,35 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis hin zum 200-Tage-Durchschnitt sowie darüber hinaus bis zu den Allzeithochs von rund 56 Dollar. Das Überwinden von 56 Dollar generiert gar zusätzliches Anschlusspotenzial bis etwa 62 und dem folgend rund 72 Dollar.


Short Szenario:

Das Korrekturszenario bleibt bei dauerhaften Kursen unterhalb von 46,35 Dollar absolut intakt und sollte gar für neue Jahrestiefs während der kommenden Tage/Woche führen können. Unterhalb von 42 Dollar sind weitere Abverkäufe bis etwa 35 Dollar zu erwarten. Wobei insbesondere Kurse unter 35 Dollar eine Korrekturfortsetzung mit Kursen unter 30 Dollar in Aussicht stellen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Royal Gold Inc.
Bergbau
885652
US7802871084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.