Kilo Goldmines Ltd. gibt Abänderungen der Konditionen der KGL-SomituriSPRL-Partnerschaft sowie Cross-Geschäft bekannt
Die Partnerschaft wurde ursprünglich im Juli 2007 zwischen der sich vollständig in Unternehmensbesitz befindlichen Tochtergesellschaft Kilo Goldmines Inc. (KGL) und einer Anzahl von gegenwärtigen und ehemaligen Staatsbürgern der DRK (die ´lokalen Partner´) eingegangen. KGL besitzt einen 71,25-%-Anteil an der Partnerschaft, die lokalen Partner besitzen gemeinsam 23,75 % und die Regierung der DRK besitzt die restlichen 5 %. Laut Konditionen der Partnerschaft werden die lokalen Partner die Konzessionen an die Partnerschaft übertragen und KGL muss gewisse Barzahlungen an die lokalen Partner leisten und bestimmte Explorationsaufwendungen auf den Konzessionen übernehmen.
Die ursprünglichen Konditionen der Partnerschaft verlangten, dass KGL über einen Zeitraum von drei Jahren den lokalen Partnern insgesamt 575.000 Euro in bar zahlt und auf den Konzessionen die Explorationsaufwendungen in Höhe von 2 Mio. Euro übernimmt. Laut Konditionen der Abänderungen muss den lokalen Partnern die selbe Barzahlung von insgesamt 575.000 Euro (50.000 Euro wurden bereits gezahlt) gezahlt werden. Diese Zahlungen wurden beschleunigt und, vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden, können nach Kilos Wahl bis zu 450.000 Euro durch die Ausgabe von Stammaktien gezahlt werden. Kilo hat eine anfängliche Zahlung von 75.000 Euro in bar geleistet und beabsichtigt, vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden, 200.000 Euro in Form von 520.915 Stammaktien zu einem vorgesehenen Preis von 0,482 CAD pro Aktie zu zahlen. Die letzte Zahlung in Höhe von 250.000 Euro ist nach der offiziellen Registrierung der Konzessionen auf den Namen der Partnerschaft fällig und kann, vorbehaltlich der Genehmigung durch die entsprechenden Aufsichtsbehörden, in Stammaktien beglichen werden. Gemäß der Abänderung muss KGL auf den Konzessionen während eines Zeitraums von drei Jahren ebenfalls die selben Explorationsausgaben in Höhe von 2 Mio. Euro machen. Dieser Zeitraum von drei Jahren wurde jedoch verlängert und beginnt bei Inkrafttreten der Abänderung, wobei frühere Ausgaben angerechnet werden. Basierend auf den bis dato gemachten Ausgaben sind die Auflagen der Partnerschaft für die Explorationsausgaben erfüllt worden.
Es wurde ebenfalls eine Klausel hinzugefügt, um den lokalen Partnern ein begrenztes einmaliges Anrecht zu gewähren. Nach Abschluss der bankfähigen Machbarkeitsstudie von Kilo können sie einstimmig darüber abstimmen, ihrer Anteile entweder gegen (i) eine sogenannte Net Smelter Returns Royalty (NSR, Abgabe aus dem Erzverkauf an das Hüttenwerk) in Höhe von 2 %; oder (ii) eine NSR von 1 % zuzüglich eines Barbetrags, der 2 Euro pro Unze an nachgewiesenen (proven) Mineralvorräten entspricht, einzutauschen.
Die Abänderungen wurden verlangt, um den Besitzanspruch der Konzessionen zu klären und die Übertragung der Konzessionen auf die Partnerschaft zu beschleunigen.
Das Unternehmen gab ebenfalls bekannt, dass heute an der TSX Venture Exchange in einem Cross-Geschäft 1.985.300 Stammaktien zu einem Preis von 0,20 CAD pro Aktie gehandelt wurden, um den Abschluss der früher angekündigten Privatplatzierung des Unternehmens zu erleichtern. Es wird erwartet, dass eine erste Tranche der Platzierung am 5. August 2010 abgeschlossen wird. Einzelheiten werden in einer späteren Pressemitteilung bekannt gegeben.
Über Kilo Goldmines Ltd.
Kilo ist ein kanadisches Gold-Explorationsunternehmen mit einer Börsennotierung an der TSX Venture Exchange (Handelskürzel KGL) und an der Frankfurter Wertpapierbörse (Handelskürzel 02K). Das Unternehmen besitzt mehr als 16.000 Quadratkilometer an aussichtsreichen Liegenschaften in den archäozoischen Kabalian Greenstone im Kilo-Moto-Gebiet der Demokratischen Republik Kongo. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, seine Projekte von der Explorationsphase über die Machbarkeitsphase zur Projektentwicklung zu avancieren und schließlich zur Produktion zu bringen - und dies in einer sozial- und umweltverträglichen Weise. Das Unternehmen besitzt einen Anteil von 71,25 % an der Gesellschaft, die die Abbaulizenzen für das Somituri-Projekt besitzt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kilo Goldmines Ltd
141 Adelaide St. West
12. Etage
Toronto, ON M5H 3L5
Canada
Peter Hooper
Executive Chairman
Tel.: +1 416 360 3402
www.kilogold.net
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.