Proben aus Globex-Grundstück Turner Falls weisen hohe Seltenerdmetallgehalte auf
Im Laufe des Sommers wurde in einem kleinen Bereich des Grundstücks ein Raster mit 22,2 Kilometer Linien angelegt und es wurden spektrometrische Messungen bzw. Magnetfeldmessungen durchgeführt. Ein Teil des Rasters wurde kartiert; aus jenen Bereichen, die im Rahmen der spektrometrischen Bestimmung Werte über der Norm aufwiesen, wurden 26 Stichproben entnommen. Die Stichproben mit den erhöhten Werten wurden über eine Streichenlänge von ca. 1600 Meter und auf einer Breite von ca. 100 Meter dort entnommen, wo es die Struktur der Aufschlüsse zuließ. Sie repräsentieren somit nicht den durchschnittlichen Erzgehalt des Gebiets, sondern beziehen sich eher auf Probenwerte außerhalb des Normbereichs. Bei früheren Probenahmen innerhalb eines enger begrenzten Gebietes in diesem Trend (siehe Pressemeldung vom 1. Februar 2010) wurden bis zu 4,57 % TREO +Y2O5 und 1,58 % HREO + Y2O5 mit einem HREO + Y2O5/TREO+ Y2O5 -Verhältnis von 34,6 % ermittelt.
Bei einer großen Zahl an Proben konnten für mehrere Seltenerdmetalle und deren verwandte Elemente hohe Mineralisierungsgehalte nachgewiesen werden. Bei einzelnen Proben fanden sich u.a. nachfolgende Höchstwerte:
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle 1.: http://www.irw-press.com/dokumente/8-19-10TurnerFallsResults_Germanfinal.pdf
Die Aufbereitung der Proben erfolgte bei Laboratoires Expert in 127 Industrial Boulevard, Rouyn-Noranda, Quebec. Das aufbereitete Material wurde anschließend an Activation Laboratories Ltd. in 1336 Sandhill Drive, Ancaster,Ontario zur Schmelze und Analyse übergeben. Die aufgeschmolzenen Proben wurden verdünnt und unter Anwendung der massenspektrometrischen Analysemethode mit induktiv gekoppeltem Plasma (Perkin Elmer Sciex ELAN 6000 ICP/MS) untersucht. Pro Probengruppe wurden drei Leerproben und fünf Kontrollen (drei vor der Probengruppe und zwei danach) analysiert. Nach jeweils 15 Proben wurde eine Doppelprobe aufgeschmolzen und analysiert. Nach jeweils 40 Proben wurde das Gerät neu kalibriert.
Elf Proben sind in der Berechnung der gesamten Seltenerdoxide (TREO) und der gesamten Seltenerdoxide plus Yttriumoxid (TREO + Y2O3) im Verhältnis zum Gesamtwert der schweren Seltenerdmetalloxide und Yttriumoxid (HREO + Y2O3) besonders auffällig:
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle 2.: http://www.irw-press.com/dokumente/8-19-10TurnerFallsResults_Germanfinal.pdf
Wir sind mit den Analyseergebnissen der ersten Probenahme an der Oberfläche sehr zufrieden. Fünf Proben wiesen auch einen Gehalt von über 1 % ZrO2 auf und erzielten 13,38 %, 4,34 %, 2,51 %, 1,46 % und 1,15 %. Außerdem war in einer Probe 0,65 % Nioboxid (Nb2O5) enthalten.
Wir befinden uns auf diesem Grundstück noch im frühen Explorationsstadium und es sind noch umfangreiche Folgearbeiten erforderlich. Unsere Arbeiter werden daher auf das Grundstück zurückkehren und die entsprechenden Messungen auch in den übrigen Grundstücksbereichen abschließen bzw. in Bereichen mit besonders ausgeprägten Anomalien Kanalproben ziehen.
Wissenswertes zu den seltenen Erden
Seltene Erden werden in zahlreichen Gebieten der Spitzentechnologie eingesetzt und gewinnen zunehmend an Bedeutung. Der bei weitem größte Produzent von Seltenerdmetallen ist China, wo der Export vieler dieser Elemente mittlerweile stark eingeschränkt und besteuert wird. Bei den Preisen der verschiedenen Seltenerdoxide gibt es starke Schwankungen. Mitte August 2010 variierte das Preisniveau beispielsweise zwischen einem Mindestpreis von ca. 15 $ pro Kilogramm und einem Spitzenwert von 600 $ pro Kilogramm. Extreme Preisschwankungen sind durchaus üblich.
Die angeführten Preise entsprechen dem aktuellen Stand Mitte August 2010 für standardmäßige Seltenerdoxide mit einem Reinheitsgrad von 99 % (FOB China, US$/kg).
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle 3.: http://www.irw-press.com/dokumente/8-19-10TurnerFallsResults_Germanfinal.pdf
In den Lagerstätten sind häufig mehrere seltene Erden gleichzeitig enthalten. Werden diese alle zusammengerechnet, ergibt sich mitunter ein hoher Dollarwert pro Tonne.
Seltene Erden werden in erster Linie in folgenden Bereichen verwendet:
• Spezialmagnete für Laufwerke von Mikroprozessoren, Mobiltelefone, MP3-Player, Kameras, Schnurlosgeräte, Windlaufräder (Turbinen), bildgebende Geräte in der Medizintechnik etc. (Nd, Pr, Sm, Tb, Dy).
• Batterien für Hybridfahrzeuge, Legierungen bei Akkus (La, Ce, Pr, Nd).
• LCDs, PDPs, LEDs und Niedrigenergie-Leuchtstoffröhren (Eu, Y, Tb, La, Dy, Pr, Gd).
• FCC-Einheiten für katalytische Crackverfahren in der Erdölindustrie (La, Ce, Pr, Nd).
• Glaszuschlagstoffe zur Filterung von UV-Licht (Ce) oder zur Erhöhung des Brechungsindex von Glas bei Digitalkameras (La).
• Zur Verbreiterung der Signalimpulse in der Glasfaseroptik (Er, Y, Tb, Eu).
Die größten Marktanteile auf Dollarbasis betreffen die Bereiche Leuchtkörper (± 31 %), Magnete (37 %) und Metalllegierungen (14 %).
Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.
Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat.
Ausländischer Emittent 12g3 – 2(b)
Wertpapierkennziffer: 379900 10 3
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir.
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1
Tel: (819) 797-5242
Fax: (819) 797-1470
info@globexmining.com
www.globexmining.com
Zukunftsgerichtete Aussagen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch "zukunftsgerichtete Aussagen" enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in den jährlich unter dem Unternehmensprofil auf SEDAR veröffentlichten Berichten unter www.sedar.com erhältlich.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!