Globex erwirbt neues Mangan-Eisen-Aktivum in New Brunswick
Der Claim-Block umfasst einen Horizont mit einer historischen Mangan-Eisen-Mineralisierung, die zuvor aufgrund Ihres Eisengehaltes in kleinerem Rahmen abgebaut wurde, und stellt eine Erweiterung des Horizonts dar, der die historischen Mangan-Eisen-Formationen Plymouth, North Hartford und South Hartford enthält.
Das Grundstück umfasst die Mangan-Eisen-Zonen Iron Ore Hill, Moody Hill und Sharp Farm, die historische Ressourcen von 25 Millionen Tonnen, 10 Millionen Tonnen bzw. 8 Millionen Tonnen aufweisen, die nicht den Bestimmungen von NI 43-101 entsprechen, sowie möglicherweise das nördliche Ende der Zone South Hartford (50 Millionen Tonnen). Diese Ressourcenzahlen basieren auf den Arbeiten von Strategic Materials Corporation (Stratmat) im Jahr 1957 und wurden von W. J. Wark am 17. Dezember 1969 in „The Mandate Project, Woodstock, N.B.“ gemeldet, das in den Akten der Regierung von New Brunswick verfügbar ist (Anmerkung: Ein 1957 veröffentlichter Bericht von K. O. J. Sidwell mit dem Titel „The Woodstock, N.B., Iron-Manganese Deposits“ meldet ebenfalls, dass die Lagerstätte South Hartford eine Mangan-Eisen-Mineralisierung von 50 Millionen Tonnen enthält). Die Ressourcenzahlen sollten nicht als verlässlich angesehen werden, da Globex’ Personal keinen Zugriff auf die historischen Daten hat, was erforderlich wäre, um die gemeldete Ressource zu bestätigen.
Globex interessiert sich für Mangan, seitdem es einen Anruf eines Aktionärs erhielt, der vorschlug, dass wir aufgrund des Mangels eines nordamerikanischen Produzenten, der es unbedingt für die Stahlproduktion benötigte, auch Mangan erwerben sollten, da wir schon einen Großteil des Periodensystems der Elemente abdecken. Wir untersuchten eine Reihe von Manganvorkommen und erwarben das aktuelle Landpaket, nachdem wir die Analyseergebnisse zweier ausgewählter Großproben der Zone Iron Ore Hill erhalten hatten, die 41,41 bzw. 42,86 % Manganoxid (MnO) ergaben. Die erste Probe wurde von Activation Laboratories aus Ancester (Ontario) analysiert, die zweite vom Mineral Engineering Center der Dalhousie University in Halifax (Nova Scotia). In weiterer Folge wurde entlang einer öffentlichen Straße in der Nähe der Zone Iron Ore Hill eine Reihe von 66 beständigen Splitterproben mit einer Mächtigkeit von je ein bis zwei Metern entnommen. Die Untersuchungsergebnisse der Proben variierten zwischen 1,09 und 26,15 % MnO, wobei mehrere beträchtliche aneinander grenzende Abschnitte Werte von 15 % MnO und mehr aufweisen. Der Eisenoxidgehalt (Fe2O3) variierte zwischen 7,74 und 33,27 % Fe2O3, wobei die höheren Eisenwerte oftmals mit den höheren MnO-Werten übereinstimmten.
Die nahe gelegenen Lagerstätten – wie etwa jene, die in der geologischen Formation gefunden wurden, die Globex’ Grundstück durchqueren – weisen einen historischen Gehalt von etwa 10 und 17 % Fe2O3 auf.
Angesichts der strategisch günstigen Beschaffenheit von Mangan, der nordamerikanischen Quelle, des Standorts der Lagerstätte in der Nähe von qualifizierten Arbeitskräften sowie des Zugangs zur Eisenbahn und zum Highway sind wir der Auffassung, dass das Grundstück einen modernen Ansatz rechtfertigt – vor allem hinsichtlich der neuen hydrometallurgischen Anwendungen.
Diese Pressemeldung wurde von Jack Stoch, P. Geo., President und CEO von Globex, in seiner Eigenschaft als qualifizierter Sachverständiger gemäß der Vorschrift NI 43-101 erstellt.
Wir bemühen uns um das Safe-Harbour-Zertifikat. Ausländischer Emittent 12g3 – 2(b) Wertpapierkennziffer: 379900 10 3
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Jack Stoch, P.Geo., Acc.Dir.
President & CEO
Globex Mining Enterprises Inc.
86, 14th Street
Rouyn-Noranda, Quebec, Kanada J9X 2J1
Tel: (819) 797-5242
Fax: (819) 797-1470
info@globexmining.com
www.globexmining.com
Hinweise bezüglich zukunftsgerichteter Informationen
Abgesehen von historischen Informationen kann diese Pressemitteilung auch „zukunftsgerichtete Aussagen“ enthalten. Diese Aussagen können eine Reihe von bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten sowie andere Faktoren in sich bergen, welche möglicherweise dazu führen, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Aktivitäten und Leistungen erheblich von jenen unterscheiden, die vom Unternehmen erwartet und geplant wurden. Eine ausführlichere Beschreibung der Risiken ist in den jährlich unter dem Unternehmensprofil auf SEDAR veröffentlichten Berichten unter www.sedar.com erhältlich.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!