• Mittwoch, 27 November 2024
  • 11:46 Uhr Frankfurt
  • 10:46 Uhr London
  • 05:46 Uhr New York
  • 05:46 Uhr Toronto
  • 02:46 Uhr Vancouver
  • 21:46 Uhr Sydney

Zijin Mining - Re-Test oder Turnaround nach dem Abverkauf

01.09.2010  |  Christian Kämmerer
Nachdem das chinesischen Minenunternehmen Zijin Mining Group Co. Ltd. bereits in der vergangenen Analyse vom 14. Juni aufgrund der schmaler und schmaler werdenden Trading-Range bereits ein Entscheidung andeutete. So entlud sich der aufgestaute Druck mitsamt der Meldung eines Umweltdesasters am 13. Juli mit einem “Riesen-Gap“ und beförderte die Aktie in der Folge knapp 25 Prozent in die Tiefe. Das 50,00%-Fibonacci-Retracement im Bereich um 0,43 Euro wurde jedoch nur beinahe getestet, beinahe deshalb, da sich bereits in der Kurszone um 0,44 Euro zahlreiche Investoren auf offensichtlich tiefem Niveau einkauften. Weitere Details im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Die Stabilisierung oberhalb des eingangs erwähnten 50,00%-Fibonacci-Retracements ist grundsätzlich höchst positiv einzuschätzen sofern Zijin Mining nicht in Kürze wieder gen Süden eindreht. Denn charttechnisch betrachtet liegen zahlreiche Hürde vor der Aktie welche eine direkte Fortsetzung der Aufwärtsbewegung aus aktueller Sicht unsicher erscheinen lassen. Dementsprechend sollte unterhalb von 0,52 Euro die jüngste Aufwärtsbewegung ihr Ende gefunden haben und zu erneuten Rückschlägen bis zu den letzten Tiefs bzw. eben dem Fibonacci-Retracement im Bereich zwischen 0,42 und 0,44 Euro führen.

Unterhalb von 0,40 Euro ist eine Korrekturausdehnung bis wenigstens 0,33 Euro zu erwarten. Andererseits entpuppt sich der damalige Abverkauf als einmalige Chance und mitsamt Kursen oberhalb von 0,60 Euro sollte Zijin Mining weitere Aufwärtsimpulse bis 0,64 und dem folgend etwa 0,77 Euro erfahren können.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Das chartechnisch und wohl auch fundamentale (bei weiter anziehendem Goldpreis) Niveau der Aktie luden zahlreiche Investoren im Bereich um 0,43 Euro zum Kaufen ein. Setzt sich der eingeschlagene Kaufdruck fort, sollte oberhalb von 0,64 Euro die nächste Stufe der Aufwärtsbewegung zünden und rasch zu Anstiegen bis 0,77 und dem folgend rund 0,85 Euro führen. Schlusskurse über 0,85 Euro ermöglichen gar die Rückkehr zum Niveau vom 1,05 Euro.


Short Szenario:

Das übergeordnete Setup ist trotz der aktuellen Stabilisierung über dem Retracement klar negativ und sollte in Verbindung des nunmehr deutlich abfallenden 200-Tage-Durchschnitts zu weiteren Abschlägen führen. Unterhalb von 0,52 Euro sollte fahrt aufkommen und Rückschläge bis 0,42 und dem folgend etwa 0,33 Euro wären die unvermeidliche Konsequenz. Geht es gar noch tiefer, besteht erst im Bereich um 0,23 Euro die reelle Chance einer Stabilisierung.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Zijin Mining Group Co. Ltd.
Bergbau
A0M4ZR
CNE100000502
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.