• Donnerstag, 21 November 2024
  • 23:26 Uhr Frankfurt
  • 22:26 Uhr London
  • 17:26 Uhr New York
  • 17:26 Uhr Toronto
  • 14:26 Uhr Vancouver
  • 09:26 Uhr Sydney

Streik bei Rio Tinto-BHP Billiton Joint Venture beendet - Streikwelle rollt weiter

03.09.2010  |  Rainer Hahn (EMFIS)
RTE Johannesburg - (www.emfis.com) - Der eine Woche anhaltende Streik bei dem Rio Tinto-BHP Billiton Joint Venture, Richard Bay Minerals (RBM), konnte heute beendet werden. RBM einigte sich mit der südafrikanischen Gewerkschaft National Union of Mineworkes (NUM) auf eine 8-prozentige Lohnerhöhung für das Jahr 2010 und 7 Prozent für 2011 sowie für 2012. Damit konnte der Konzern die von der NUM angedrohten Ausweitung des Streiks auf alle Aktivitäten von Rio Tinto und BHP Billiton noch einmal abwenden. Zuvor wollte die größte südafrikanische Gewerkschaft bereits am Mittwoch darüber entscheiden, ob es zu einer alle Minen der beiden Unternehmen umfassenden Niederlegung der Arbeit käme, von den Vorsitzenden von NUM wurde allerdings ein Aufschub bis zu den Verhandlungen am Donnerstag gewährt.

Südafrika wird zurzeit von einer Streikwelle geradezu überrollt. Der öffentliche Dienst streikt bereits seit zwei Wochen und auch die Privatwirtschaft ist betroffen. Beim Minenbetreiber Exxaro halten die Proteste ebenfalls bereits seit zwei Wochen an. Die NUM wollte ursprünglich auch am Mittwoch beschließen, ob der Exxaro Streik auf alle von dem Unternehmen betriebenen Minen ausgedehnt wird, gewährte allerdings hier ebenso wie bei Richard Bay Minerals einen Aufschub für weitere Verhandlungen. Am Montag treten die NUM-Vertreter nun erneut zusammen und werden das weitere Vorgehen beschließen. Exxaro näherte sich bisher nicht den Forderungen der Gewerkschaft an. Der Minenbetreiber bot einen Lohnanstieg von 8 Prozent, die Minenkumpel forderten allerdings mindestens 14 Prozent.

Auch der Platinförderer Northam Platinum wird von Streiks bedroht. Der Minenbetreiber bietet den Gewerkschaftsvertretern eine Lohnerhöhung von 8 Prozent, die NUM fordert allerdings 15 Prozent. Ein Gewerkschaftsprecher betonte, nicht von der Höhe ihrer Forderung abzurücken und falls sich das Unternehmen darauf nicht einlasse, die 8000 Mitglieder der National Union of Mineworkers aufzufordern, ihre Arbeit niederzulegen. Bei Northam Platinum sind 8600 Arbeiter beschäftigt.
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Exxaro Resources Ltd.
Bergbau
A0LETJ
ZAE000084992
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.