• Montag, 22 Juli 2024
  • 21:33 Uhr Frankfurt
  • 20:33 Uhr London
  • 15:33 Uhr New York
  • 15:33 Uhr Toronto
  • 12:33 Uhr Vancouver
  • 05:33 Uhr Sydney

Silver Standard - das sieht doch klar nach Bruch der Trendlinie aus

07.09.2010  |  Christian Kämmerer
Nachdem es mit Blick zur vergangenen Analyse vom 30. Juni zunächst so schien als wolle sich das kanadische Minenunternehmen Silver Standard Resources Inc. in Richtung weiterer Rückschläge orientieren, so überraschend stoppte die Abwärtsbewegung im Zuge der Stabilität des Impulsgebers Silber selbst während des Juliverlaufs im Bereich um 15,65 Dollar. Seither strebt die Aktie kontinuierlich aufwärts und durchbrach jüngst die seit Januar etablierte Abwärtstrendlinie. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Der kleine eingangs erwähnte ausgebildete Doppelboden im Bereich um 15,65 Dollar hatte im Weiteren eine zunächst nicht erwartete Folgebewegung zur Folge. Ende August nämlich überwand die Silver Standard Aktie die seit mehr als neun Monaten etablierte Abwärtstrendlinie und generierte somit ein Kaufsignal bis in den direkt voraus liegenden Kursbereich von 18,55 bis 18,95 Dollar. Bei exakt 18,90 Dollar verläuft der vielerorts beachtete 200-Tage-Durchschnitt (SMA) welcher einerseits als Widerstand andererseits als zusätzliche Triebfeder im Falle des Überwindens wirken könnte. Folglich wird oberhalb von rund 19 Dollar ein deutliches Kaufsignal bis wenigstens 21,65 Dollar ausgelöst.

Andernfalls scheitert die Aktie vor dem Bereich von 19 Dollar und kippt erneut unter das Niveau von 17 Dollar. Die letzten Tiefstkurse im Bereich von 15,65 Dollar sollten dementsprechend anvisiert werden und im Falle einer Korrekturausdehnung sind selbst Abschläge bis mindestens 13,35 Dollar unvermeidbar.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Setzt die Aktie den eingeschlagenen Aufwärtstrend fort, wird mit einem Anstieg über 19 Dollar weiteres Aufwärtspotenzial bis wenigstens 21,65 Dollar generiert. Darüber hinaus besteht Potenzial bis rund 25,50 Dollar. Oberhalb von 25,50 Dollar per Schlusskurs sind wenigstens nochmals weitere 5 Dollar Aufschlag zu erwarten. Im Zuge eines haussierenden Silberpreises rücken vielmehr die alten Hochs auf die Agenda.


Short Szenario:

Nochmalige Rückschläge unter 17 Dollar sollten zur Vorsicht mahnen. Weitere Abschläge bis zu den letzten Tiefs im Bereich um 15,65 Dollar sollte direkt angesteuert werden und im Falle eines Unterschreitens drohen weitere Abschläge bis zunächst etwa 13,35 Dollar. Wobei selbst ein Test der Tiefstkurse des Jahres 2009 im Bereich von rund 12 Dollar hierbei nicht gänzlich ausgeschlossen werden kann.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
SSR Mining Inc.
Bergbau
A2DVLE
CA7847301032

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.