Gran Tierra Energy erhöht mit der 2007er Explorationsbohrkampagne nachgewiesene, wahrscheinliche und mögliche Ölreserven um 361%
Calgary, Kanada -- (Business Wire) -- Gran Tierra Energy Inc. (OTC Bulletin Board: GTRE), ein Unternehmen, das sich auf die Ölexploration und -förderung in Südamerika spezialisiert hat, gab heute bekannt, dass die Ergebnisse des von Gaffney, Cline & Associates (GCA) erstellten unabhängigen Berichts “Reserve Auditors Report“ und die internen Prüfungen bezüglich des Explorationsprogramms von Gran Tierra Energy in der ersten Jahreshälfte 2007 zu einer Heraufsetzung der vom Unternehmen berichteten nachgewiesenen, wahrscheinlichen und möglichen Reserven um 361% und der berichteten nachgewiesenen Reserven des Unternehmens um 197% geführt haben.
Dana Coffield, President und CEO, äußerte sich dazu folgendermaßen: “Gran Tierra Energy hat einen außergewöhnlichen Zuwachs seiner Ölreserven im ersten Halbjahr 2007 aufgrund seiner Bohrtätigkeiten erzielt. Wir sind überzeugt, dass diese Ergebnisse die Richtigkeit unserer Strategie des Erwerbs von nicht vollständig erschlossenem Land und dessen Wertsteigerung durch Bohrungen bestätigen. In den letzten zwei Jahren seit der Gründung von Gran Tierra Energy lag unser Schwerpunkt auf Auffinden und Erwerb von nicht vollständig erschlossenem Land. 2007 haben wir uns auf die Entwicklung dieser Gebiete durch Bohrungen konzentriert. Das Ergebnis ist, dass wir jetzt aufgrund unseres Bohrprogramms in der ersten Jahreshälfte 2007 die von uns erworbenen nachgewiesenen, wahrscheinlichen und möglichen Ölreserven mehr als verdreifacht and die von uns erworbenen nachgewiesenen Ölreserven fast verdoppelt haben.“
Die Entdeckung des Costayaco-Felds im Chaza-Block, das im Putumayo-Becken von Kolumbien gelegen ist und von Gran Tierra Energy betrieben wird, war das Ergebnis der Bohrung der Costayaco-1-Explorationsquelle im zweiten Quartal 2007. GCA hat die Daten zur Ölquelle und zugehörige geowissenschaftliche Daten geprüft und Gran Tierra Energy nachgewiesene Reserven von 3,0 Millionen Barrel Öl mit zusätzlichen wahrscheinlichen Reserven von 6,0 Millionen Barrel Öl sowie zusätzlichen möglichen Reserven von 8,2 Millionen Barrel Öl (alle “net after royalty“ - Netto nach Gebühren) zugesprochen.
Die Entdeckung des Juanambu-Felds im Guayuyaco-Block, das ebenfalls im Putumayo-Becken von Kolumbien gelegen ist und von Gran Tierra Energy betrieben wird, war das Ergebnis der Bohrung der Juanambu-1-Explorationsquelle Anfang 2007. GCA hat die Daten zur Ölquelle und zugehörige geowissenschaftliche Daten geprüft und Gran Tierra Energy nachgewiesene Reserven von 0,1 Millionen Barrel Öl mit zusätzlichen wahrscheinlichen Reserven von 0,3 Millionen Barrel Öl sowie zusätzlichen möglichen Reserven von 1,1 Millionen Barrel Öl (alle Netto nach Gebühren) zugesprochen.
Bei der Puesto Climaco-2D-Sidetrack-Ölquelle im Vinalar-Block, der im Noroeste-Becken von Argentinien gelegen ist, fanden Tests Anfang 2007 eine tiefer gelegene unerschlossene Lagerstätte unter dem existierenden Puesto Climaco-Feld. Gran Tierra Energy hat intern die Daten zur Ölquelle und zugehörige geowissenschaftliche Daten geprüft und mit dieser Ölquelle verbundene Reserven von der Kategorie existierende nachgewiesene unerschlossene Reserven in die Kategorie neue nachgewiesene produzierende Reserven umgeordnet. Diese Neuzuteilung hat keine Auswirkungen auf die gesamten nachgewiesenen Reserven.
In ersten Halbjahr 2007 hat Gran Tierra Energy ungefähr 206.000 Barrel Öl gefördert (Netto nach Gebühren) und seine am 31. Dezember 2006 berichtete nachgewiesene produzierende Reserve um diesen Betrag gesenkt. Unter Einbeziehung des geförderten Öls und Hinzunahme der oben berichteten neuen Reserven beläuft sich Gran Tierra Energys Schätzung der nachgewiesenen Reserven (Netto nach Gebühren) am Stichtag 30. Juni 2007 auf 5,9 Millionen Barrel Öl, mit zusätzlichen wahrscheinlichen Reserven von 7,5 Millionen Barrel Öl und zusätzlichen möglichen Reserven von 12,2 Millionen Barrel Öl. Hieraus ergibt sie ein Gesamtvolumen von 25,6 Million Barrel Öl aus nachgewiesenen, wahrscheinlichen und möglichen Ölreserven. Demgegenüber stehen die Reserven von Gran Tierra Energy am Stichtag 31. Dezember 2006 mit nachgewiesenen Reserven von 3,0 Millionen Barrel Öl, wahrscheinlichen Reserven von 1,2 Millionen Barrel Öl und möglichen Reserven von 2,9 Millionen Barrel Öl bzw. insgesamt 7,1 Million Barrel nachgewiesene, wahrscheinliche und mögliche Reserven.
Die Förderung war im ersten Halbjahr 2007 mit durchschnittlich 1.140 Barrel Öl pro Tag (netto nach Gebühren) aufgrund der erfolgreichen Aufwältigungen (Workovers) und Förderung aus der Puesto Climaco-2D stabil. Gran Tierra Energy hat mit einer ersten Förderung aus Test- und Produktionsoptimierungsprogrammen bei Juanambu-1 und Costayaco-1 begonnen. Gran Tierra Energy erwartet, dass die Förderung im verbleibenden Jahr 2007 und bis ins Jahr 2008 ansteigen wird. Die neue Ölförderung wird derzeit mit Tankfahrzeugen zu existierenden Produktionseinrichtungen transportiert.
Die Planung hinsichtlich der Erschließung neuer Felder ist für die Costayaco- und Juanambu-Felder im Gange und wird Erwartungen zufolge bis Anfang 2008 andauern. Zu dieser Planung gehören die Gestaltung der Erdölverarbeitungsanlagen sowie Erfordernisse hinsichtlich des Öltransports und der Feldentwicklungsbohrungen. Gran Tierra Energy hat derzeit zwei weitere Ölquellen für das Costayaco-Feld geplant, deren Ziel es ist, die anfängliche Förderkapazität zu steigern und die Größe des Ölvorkommens in dem Feld genauer zu beschreiben. Mit den Bohrungen soll im vierten Quartal 2007 begonnen werden.
Dana Coffield führte weiter aus: “Was die Zukunft angeht, werden wir uns zunächst um die Entwicklung dieser neuen Reserven kümmern, indem wir sie in den kommenden Jahren durch zusätzliche Bohrungen und Infrastrukturentwicklung in produzierende Ölquellen mit entsprechendem Cashflow umwandeln. Gleichzeitig werden wir auch weiterhin nicht vollständig erschlossenes Gebiete unserem Portfolio hinzufügen und zusätzliche Möglichkeiten für Explorationsbohrungen entwickeln. Im verbleibenden Jahr 2007 und im Jahr 2008 wird eine Mischung aus Entwicklungsbohrungen und Explorationsbohrungen in unserem Portfolio zu sehen sein. Dies steht im Gegensatz zu den Aktivitäten in der ersten Hälfte diesen Jahres, wo der Schwerpunkt auf Exploration lag.“
Über Gran Tierra Energy Inc.
Gran Tierra Energy Inc. ist ein internationales Explorations- und Förderungsunternehmen in der Öl- und Gasindustrie mit Sitz in Calgary, Kanada. Es wurde in den USA gegründet, wird an der US-Börse gehandelt und ist in Südamerika tätig. Gran Tierra besitzt Anteile an betriebsbereiten und zukünftigen Lagerstätten in Argentinien, Kolumbien und Peru. Die Strategie des Unternehmens bestand schon immer darin, durch selektive Übernahmen ein Portfolio aus betriebsbereiten Lagerstätten sowie Entwicklungs- und Explorationsgelegenheiten als Basis für weiteres Wachstum aufzubauen. Zusätzliche Informationen über Gran Tierra finden Sie unter http://www.grantierra.com. Anleger können ihre Anfragen an info@grantierra.com richten oder 1-800-916-GTRE (4873) anrufen.
Allgemeine Aussagen
Das Aussage von GCA zu den nachgewiesenen Reserven wurde gemäß den Definitionen, die in Regel 4-10 der Bestimmung S-X der US-Börsenaufsichtsbehörde niedergelegt sind, erstellt. Die Aussagen von GCA zu wahrscheinlichen und möglichen Reserven wurden in Einklang mit allgemein anerkannten erdöltechnischen Prinzipien erstellt, die in dem Dokument “Standards Pertaining to the Estimating and Auditing of Oil and Gas Reserves Information“, das von der Society of Petroleum Engineers (SPE) herausgegeben wird, niedergelegt sind. Die verwendeten Definitionen von Reserve decken sich mit denen, die von der Society of Petroleum Engineers, dem World Petroleum Council, der American Association of Petroleum Geologists und der Society of Petroleum Evaluation Engineers im März 2007 genehmigt und unter dem Namen Petroleum Resources Management System im März 2007 herausgegeben wurden.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Bei den Aussagen in dieser Pressemitteilung in Bezug auf die Erwartungen von Gran Tierra Energy zum verbleibenden Jahr 2007 und zu 2008 bezüglich Anstieg der Fördermengen, Entwicklung neuer Felder und Steigerung der Entwicklungsbohrungen handelt es sich um “zukunftsbezogene Aussagen“ gemäß Abschnitt 27A des US-Börsengesetzes von 1933, in der geänderten Fassung, und Abschnitt 21E des US-Börsengesetzes von 1934. Obwohl diese zukunftsgerichteten Aussagen dem Urteil des Managements nach bestem Wissen und Gewissen entsprechen, unterliegen sie von Natur aus bekannten und unbekannten Risiken und Ungewissheiten, was dazu führen kann, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den mit diesen zukunftsbezogenen Aussagen Angesprochenen abweichen. Zu diesen Risiken gehören u.a. unerwartete Verzögerungen bei den Bohrungen aufgrund eines Ausfalls der Gerätschaften oder aus anderen unvorhergesehen Gründen, sowie unvorhergesehene Ereignisse, einschließlich unerwarteter Schwierigkeiten bei den Bohrungen oder unerwarteter Funde, die dazu führen könnten, dass Gran Tierra Energy Ressourcen neu zuweist, was wiederum zu möglichen Verzögerungen bei Bohrungen und Förderung und/oder zu Änderungen des Verhältnisses von Entwicklungsbohrungen zu Explorationsbohrungen im Portfolio von Gran Tierra Energy führen könnte. Des Weiteren könnten unerwartete Kosten die verfügbaren Mittel für Bohrpläne senken, was zu Verzögerungen bei Förderung und/oder Entwicklung führen bzw. diese verunmöglichen könnte. Die Leser werden dringend gebeten, sich nicht in unangemessener Weise auf die zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, denn diese geben lediglich den derzeitigen Stand wieder. Gran Tierra übernimmt keine Verpflichtung zur Aktualisierung dieser zukunftsgerichteten Aussagen, um Ereignisse oder Umstände wiederzugeben, die nach dem Datum der Veröffentlichung dieser Pressemitteilung eintreten könnten, außer dies ist von geltenden Gesetzen oder Bestimmungen vorgeschrieben. Die Leser werden ausdrücklich gebeten, die verschiedenen Offenlegungen, einschließlich der Risikofaktoren, in den von Gran Tierra Energy bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC eingereichten Berichten sorgfältig zu lesen und zu überdenken, insbesondere den am 15. Mai 2007 eingereichten Quartalsbericht auf Formular 10-Q, der interessierte Parteien auf Risiken und sonstigen Faktoren hinweisen möchte, die die Geschäfte von Gran Tierra Energy beeinflussen könnten. Falls eines oder mehrere dieser Risiken und Unwägbarkeiten eintritt oder falls sich die zugrunde liegenden Annahmen als unrichtig erweisen, können die tatsächlichen Ergebnisse von Gran Tierra Energy erheblich von den erwarteten oder vorhergesagten Resultaten abweichen.
Kontakt:
Gran Tierra Energy Inc.
Dana Coffield, 800-916-4873
Präsident & Chief Executive Officer
info@grantierra.com
www.grantierra.com
oder
Cameron Associates
Al Palombo, 212-245-8800 Durchwahl 209
Investor Relations
al@cameronassoc.com