• Freitag, 22 November 2024
  • 22:44 Uhr Frankfurt
  • 21:44 Uhr London
  • 16:44 Uhr New York
  • 16:44 Uhr Toronto
  • 13:44 Uhr Vancouver
  • 08:44 Uhr Sydney

Gold Fields - überraschendes Comeback

14.09.2010  |  Christian Kämmerer
Das südafrikanischen Minenunternehmen Gold Fields Ltd. verhielt sich rückblickend zur vergangenen Analyse vom 5. Juli mehr als überraschend. Das korrigieren bis hin zu den Kursniveaus von 11 Dollar erschien mehr als wahrscheinlich, doch stattdessen konnte abermals der Unterstützungsbereich von 12,40 Dollar behauptet werden. Dieser Stärke folgend eroberte die Aktie den zuvor gebrochenen gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 13,09 Dollar) zurück und erholte sich tatsächlich bis zum aktuell erreichten Widerstandsniveau von rund 15 Dollar. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Das behaupten der Kursmarke von 12,40 Dollar lies rasch das damalige Long-Szenario auf die Agenda rücken. Mit dem Überwinden des Levels von 13,62 Dollar wurde dieses Setup aktiviert und dem folgend strebte die Aktie bis zum benannten Niveau von rund 15 Dollar. Wenngleich die Marke von 16 Dollar noch aussteht, so ist mit einem wieder erstarkenden Goldpreis - siehe dazu die letzte Analyse vom 1. September - ein Angriff durchaus möglich. Grundbedingung hierfür ist allerdings das nachhaltige Überwinden der Marke von rund 15 Dollar. Sodann besteht durchaus weiteres Potenzial bis zum Retracementniveau bei 17,80 Dollar.

Andernfalls prallt Gold Fields auf aktuellem Niveau ab und korrigiert bis zum Unterstützungsbereich von 13,60 bis 13,80 Dollar. Unterhalb von 13,60 Dollar sind wenigstens weitere Abschläge bis ca. 13 Dollar zu erwarten. Das Setup würde in diesem Fall wieder deutlicher ins Bärenlager kippen.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb des Supports zwischen 13,60 und 13,80 Dollar bleibt die Situation durchweg bullisch. Einzig ein klares Überwinden der Marke von 15 Dollar mitsamt Einstellung der Dezemberhochs 2009 bei 15,88 Dollar fehlt noch um Gold Fields wieder sichtlichen Aufwärtsdruck bis zunächst 17,80 Dollar und dem folgend oberhalb der 20 Dollar-Marke zu bescheren.


Short Szenario:

Das aktuell erreichte Widerstandsniveau um 15 Dollar hindert Gold Fields an weiteren Aufschlägen und folglich setzt eine Korrekturbewegung bis in den bereits benannten Bereich zwischen 13,60 und 13,80 Dollar ein. Unterhalb von 13,60 Dollar per Tageschluss kippt das Setup wieder zugunsten der Bären und weitere Rückschläge bis 10,75 Dollar sind kaum zu vermeiden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.