• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 00:20 Uhr Frankfurt
  • 23:20 Uhr London
  • 18:20 Uhr New York
  • 18:20 Uhr Toronto
  • 15:20 Uhr Vancouver
  • 08:20 Uhr Sydney

Hecla Mining - zurück in der Spur, Abwärtstrend gebrochen

15.09.2010  |  Christian Kämmerer
Einmal Flop und dann doch wieder Top - so und nicht anders ist das Verhalten des nordamerikanischen Minenunternehmens Hecla Mining Company zu beschreiben. Mit Blick zur vergangenen Analyse vom 8. Juli schien das mehrfache Scheitern am Ausbruchsversuch über die primäre und seit dem Frühjahr 2008 bestehenden Abwärtstrendlinie als gesichert und folglich deuteten sich einzig und allein weitere Kursverluste an. Die erwarteten Abgaben bis hin zur Unterstützung bei 3,80 Dollar blieben jedoch aus und stattdessen erfolgte eine Performance bis exakt zum aktuell erreichten Widerstandsbereich bei 6,10 Dollar. Was man nunmehr davon zu halten darf, soll nachfolgend im Fazit analysiert werden.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Im Falle von Hecla Mining zeigt sich sehr deutlich, das man als Investor und insbesondere als Trader immer einen Plan B in petto haben muss um dauerhaft an den Kapitalmärkten überleben zu können. Gestützt durch den stabilen und jüngst ausbrechenden Silberpreis - siehe dazu die letzte Analyse vom 8. September - gelang der Aktie nicht nur die Rückkehr über den 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 5,57 Dollar) sondern eben auch der Ausbruch über die eingangs erwähnte primäre Abwärtstrendlinie. Hat dieser Ausbruch bestand sind bis spätestens zum Jahresende Kursniveaus von 7,50 Dollar wahrscheinlich.

Gelingt die Überwindung dieses Niveaus (letztes Zwischenhoch), generiert sich unmittelbar weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 8 und dem folgend rund 9,25 Dollar. Andernfalls kippt die Aktie während der kommenden Handelstage wieder zurück unter die gebrochene Abwärtstrendlinie und droht dadurch mitsamt zusätzlichem Bruch des 200-Tage-Durchschnitts in Richtung der Unterstützung von rund 5 Dollar abzusacken. Unterhalb von 5 Dollar rückt zudem erneut der Support bei 3,80 Dollar auf die Agenda.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Aufgrund des Anstiegs über das Niveau von 5,75 Dollar ist die primäre Abwärtstrendlinie überwunden. Ein Wochenschlusskurs über 6,10 Dollar besiegelt diese Tatsache und lässt Hecla Mining weitere bis zu dem Bereich von 7,50 Dollar ansteigen. Wird auch dieses Niveau (letztes Zwischenhoch) überwunden, generiert sich weiteres Aufwärtspotenzial bis 8 und dem folgend rund 9,25 Dollar.


Short Szenario:

Eine neuerliche Rückkehr unter die scheinbar gebrochene Abwärtstrendlinie ruft rasch die Verkäufer auf den Plan und hätte nur eins zu Folge. Nämlich eine Korrekturausdehnung bis 5 und dem folgend gar 3,80 Dollar. Das charttechnische Setup bleibt von den Bären dominiert und dementsprechend düster gestaltet sich das weitere Kursgeschehen und von daher erscheinen selbst Abgaben bis 2,58 Dollar nicht unwahrscheinlich.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Hecla Mining Company
Bergbau
854693
US4227041062

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.