• Freitag, 22 November 2024
  • 00:30 Uhr Frankfurt
  • 23:30 Uhr London
  • 18:30 Uhr New York
  • 18:30 Uhr Toronto
  • 15:30 Uhr Vancouver
  • 10:30 Uhr Sydney

Freeport - die Entscheidung steht vor der Tür

21.09.2010  |  Christian Kämmerer
Nachdem beim amerikanischen Minenunternehmen Freeport-McMoRan Coppper & Gold Inc. bereits in der vergangenen Analyse vom 9. Juli auf die Relevanz der Korrekturzielmarke von rund 57 Dollar eingegangen wurde. Setzte die Aktie tatsächlich zum Turnaround an und generierte mit dem Anstieg über das Niveau von 67,50 Dollar das damals beschriebene Gegensignal im Sinne weiter anziehender Kurse. Diese aus Bullensicht erfreuliche Aufwärtsbewegung führt die Aktie derzeit exakt bis an die obere Kursrange der vergangenen 12 Monate. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Aufgrund der zügigen Umkehr im Juli konnte die Freeport Aktie schlimmerer Abverkäufe vermeiden. Vielmehr gelang, wie eingangs erwähnt, die Stabilisierung über 57 Dollar und mitsamt Rückkehr in die Range (oberhalb von 62 Dollar) entspannte sich die Situation deutlich und die Aktie schlug den Weg des damals skizzierten Long-Szenarios in Richtung von z. Zt. fast erreichten 84 Dollar ein. Gelingt es der Aktie an diese Tendenz anzuknüpfen und einen Schlusskurs über 85 Dollar zu generieren, rückt oberhalb von 88 Dollar die 100 Dollar-Marke ins Visier.

Um dieses Szenario nicht zu gefährden bedarf es allerding dauerhafter Kurse über 76 Dollar. Sackt die Freeport Aktie jedoch unter dieses Level ist mit einer Korrekturausdehnung bis zunächst rund 71,50 Dollar und dem folgend etwa 62 Dollar zu rechnen. Werden gar aus aktueller Sicht eher unwahrscheinliche neue Jahrestiefstkurse unter dem Niveau von 57 Dollar generiert, rückt sofort die Unterstützungszone im Bereich von 42 Dollar auf die Agenda. Die Aktie wird dementsprechend von den Bären dominiert.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Oberhalb von 76 Dollar bleibt der "Bullenzug" auf Kurs und in Folge dessen die Freeport Aktie mitsamt Überwindung des Niveaus von 88 Dollar die runde Kursmarke von 100 Dollar ins Visier nehmen können. Bei nachhaltigen Kursen im dreistelligen Bereich gibt es nur noch ein mittelfristiges Ziel - die Einstellung der Allzeithochs vom Mai 2008 bei 127,24 Dollar!


Short Szenario:

Scheitert die Freeport Aktie erneut bei der Überwindung des Widerstandsbereichs zwischen 85 und 88 Dollar ist bei Kursrückschlägen unterhalb des Niveaus von 76 Dollar mit einer Korrekturausdehnung bis 71,50 und dem folgend 62 Dollar zu rechen. Kippt die Aktie gar unter die letzten Tiefs des laufenden Jahres bei Kursen unter 57 Dollar trübt sich das charttechnische Setup sichtlich ein und die Unterstützungszone von 42 Dollar rückt auf die Agenda.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Freeport-McMoRan Inc.
Bergbau
896476
US35671D8570
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.