Aktuelle Einschätzung zu A1 Minerals Ltd.
Bereits im Septemberquartal soll die Produktion auf eine Jahresrate von 30.000 oz gesteigert werden. Dabei sollen die Nettoproduktionskosten auf unter 700/oz fallen. Für die aktuelle Produktion gibt A1 Minerals keine Produktionskosten an, was auf massive Verluste hindeutet.
Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 30.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 5,0 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 17,2 Jahre. Neben dem Goldprojekt exploriert A1 Minerals 1 Uran- und 1 Nickelprojekt.
Am 31.12.09 (30.06.09) stand einem Cashbestand von 2,6 Mio. A$ (2,6 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 3,8 Mio. A$ (1,1 Mio. A$) gegenüber. Zum 30.06.10 fiel der Cashbestand auf 0,5 Mio. A$ zurück. Der Versuch einer Kapitalerhöhung zu 0,18 A$ erbrachte nur 0,7 Mio. A$, da der Kurs unter den Ausgabepreis absackte.
Beurteilung:
A1 Minerals präsentiert sich als vielversprechender australischer Explorationswert mit der Aussicht auf eine kleine und profitable Goldproduktion. Bislang konnte A1 Minerals die Produktionsziele nicht erreichen. Bedrohlich ist der absinkende Cashbestand. Positiv sind die umfangreichen Ressourcen und das Explorationspotential. Problematisch ist die weite Streuung der Erzkörper. Sollte A1 Minerals eine jährliche Produktion von 30.000 oz mit einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 5,0 zurückfallen. A1 Minerals präsentiert sich damit als sehr risikoreiches und chancenreiches Investment.
A1 Minerals ist derzeit im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.