• Dienstag, 23 Juli 2024
  • 00:28 Uhr Frankfurt
  • 23:28 Uhr London
  • 18:28 Uhr New York
  • 18:28 Uhr Toronto
  • 15:28 Uhr Vancouver
  • 08:28 Uhr Sydney

Pan American Silver - mit neuen Jahreshochs

06.10.2010  |  Christian Kämmerer
Obwohl es bei der kanadischen Silbermine Pan American Silver rückblickend zur letzten Analyse vom 13. Juli so schien als wolle die Aktie tatsächlich den Rückwärtsgang einlegen, so überraschte der Fake-Ausbruch unter das Niveau von 23,23 Dollar mitsamt temporärer Unterschreitung des 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 24,59 Dollar) umso mehr, da die grundsätzlich möglichen Verkäufe ausblieben. Vielmehr sammelte Pan American Silver oberhalb von 22,20 Dollar Kraft um beginnend ab September eine Rally auf das Parket zu legen. Weitere Details folgen im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Die sommerliche Bodenbildung fand mit dem jüngsten Anstieg über den Widerstandsbereich bei 28 Dollar ein Ende und wenige überraschend aufgrund der seit Wochen andauernden Silberpreisperformance knackte auch Pan American Silver die Jahreshochs und steht nunmehr im Bereich des Niveau vom Sommer 2008. Oberhalb von 27,30 Dollar bleibt die charttechnische Situation durchweg bullisch mit der Tendenz weiterer Kurssteigerungen bis etwa 30,50 Dollar sowie dem folgend gar 32,38 Dollar.

Mittel- bis langfristig besitzt die Aktie sogar weiteres Potenzial bis 35 Dollar und darüber hinaus bis zu Kursen über 40 Dollar. Einzig ein Rückfall unter den Support zwischen 27 und 28 Dollar wäre negativ anzusehen und sollte in Folge dessen für eine Korrekturausdehnung mitsamt Rückschlägen bis 25 bzw. rund 22 Dollar sorgen können.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Kann das Niveau von 27,30 Dollar behauptet werden, ist bei Überwindung des Widerstandsbereichs von 30,50 Dollar mit weiteren Kursavancen bis 32,38 und dem folgend rund 35 Dollar zu rechnen. Haussiert Silber in diesem Zusammenhang weiter rücken die Hochs vom Frühjahr 2008 bei 44,10 Dollar ins Auge der Spekulanten und Investoren.


Short Szenario:

Unterhalb des Supportbereichs von 27,30 Dollar schaltet die Anlegerampel auf Rot mit der Tendenz einer Korrekturausdehnung bis zunächst 25 und dem folgend gar 22 Dollar. Werden hierbei neue Tiefs markiert, ist fraglich ob die Unterstützung bei rund 20 Dollar den dann folgenden Abverkäufen stand halten kann.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Pan American Silver Corp.
Bergbau
876617
CA6979001089

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.