Alcoa und United Aircraft Corporation unterzeichnen ertrag über technologische Zusammenarbeit
Der Vertrag zwischen UAC und Alcoa im Bereich technologische Zusammenarbeit bei der Herstellung von Zivilflugzeugen der nächsten Generation ist ein bedeutender und wichtiger Schritt für die Weiterentwicklung ihrer technischen und betrieblichen Möglichkeiten. Das Hauptziel dieser Zusammenarbeit ist die Umsetzung dieser Lösungen ihm Rahmen von Veränderungen von betrieblich produzierten Flugzeugen von Seiten UAC, die zur Verbesserung von Flugzeugeigenschaften beitragen sollen.
Bezüglich der jeweiligen Kompetenzen, Fähigkeiten und gemeinsamen Interessen von UAC und Alcoa werden die Hauptziele des Vertrags über die technologische Zusammenarbeit zwischen UAC und Alcoa folgende sein:
* Die Verbesserung betrieblich hergestellter Materialien als Ergebnis der Investitionen in die Werke SAMARA und BK;
* Die Entwicklung wettbewerbsfähiger und fortgeschrittener Metallstrukturen für die nächste Generation von Zivilflugzeugen unter Verwendung moderner metallischer Werkstoffe, modernster Strukturkonzepte und Herstellungstechnologien;
* Drop-in-replacement moderner Befestigungselemente in betrieblich hergestellten Zivilflugzeugen, und
* Viele Anwendungsmöglichkeiten für Befestigungselemente für die künftige Generation der Zivilflugzeuge.
Als Teil des schriftlichen Vertrags wird Alcoa ein Aerospace Technology Centre in Russland eröffnen, um spezifische Kompetenzen zu entwickeln, um integrierte Produktteams wie folgt zu unterstützen:
* Durch ausführliche Tests der russischen und westlichen Legierungen und Produkte, einschließlich Damage-Tolerance und Ermüdung, und das in enger Zusammenarbeit mit den russischen Instituten und Universitäten;
* Durch die Evaluierung der russischen Legierungen und Produkte von Alcoa aus den Alcoa-Werken Samara und Belaya Kalitva;
* Durch die Unterstützung bei Zertifizierungen und Qualifizierungen westlicher Legierungen und Produkte für russische Luftfahrtanwendungen (ab dem vierten Quartal 2007);
* Durch die Einigung auf russische Luftfahrtdesign-Prinzipien und -Regeln; und
* Durch die Verwendung der Wirtschaftlichkeitsstudien und Designwerkzeuge für Flugzeugstrukturen von Alcoa.
Das Aerospace Technology Centre von Alcoa soll seine Arbeit im Jahr 2008 aufnehmen.
Die Tätigkeiten im Rahmen der technologischen Zusammenarbeit werden unterstützt durch die Schaffung integrierter Produktteams, die es für die Hauptbauteile der nächsten Generation von Zivilflugzeugen geben wird, wie z. B. Flügel und Rumpf. Diese Teams werden die vielversprechendsten technischen Möglichkeiten im gemeinschaftlichen Konstruktionsverfahren entwickeln, evaluieren und umsetzen. Integrierte Teams werden bis ende 2007 Pläne für gemeinsame Aktivitäten entwerfen.
Die Materialien, die im Zuliefervertrag enthalten sind – einschließlich geschützte Legierungen, wärmebehandelte Bleche und Platten, Hard Alloy Extrusions und Schmiedeteile – werden an UAC von den Alcoa-Aluminiumwerken in Samara und Belaya Kalitva geliefert, die ca. 1000 km von Moskau entfernt liegen.
Aleksey Fedorov, UAC-Präsident und Geschäftsführer, sagte: ´´Aufgrund seines großen Erbes hat UAC viele Möglichkeiten und Kenntnisse im Bereich Flugzeugdesign und -herstellung. Wenn wir dieses Wissen mit der Erfahrung von Alcoa im Bereich Technik und Materialien kombinieren, wird dies unser beider Positionen auf dem weltweiten Markt der zivilen Luftfahrt weiter stärken.´´
Helmut Wieser, geschäftsführender Vizepräsident von Alcoa und Konzerchef für die Bereiche Global Rolled Products, Hard Alloy Extrusions für Russland und Asien, sagte, dass die Kundenbeziehungen von Alcoa und die Fähigkeit, innovative Materialien und Technologien zu liefern, Alcoa geholfen haben, in der Luftfahrtbranche weltweit führend zu werden.
“Wir freuen uns darauf, UAC zu beliefern und unsere Kenntnisse einzusetzen, um ihnen zu helfen, ihre Wachstumsziele zu erreichen. Wir verstehen die Unterzeichnung dieses Vertrags als neuen und wichtigen Schritt in der Entwicklung einer langfristigen Beziehung zwischen Alcoa und der russischen Luftfahrtindustrie insgesamt,“ so Wieser.
Über UAC
JSC UAC (OAK) wurde am 20. November 2006 per Dekret Nr. 140 “Über die Aktiengesellschaft United Aircraft Corporation“, unterzeichnet am 20. Februar 2006 vom russischen Präsidenten Putin, gegründet. Zu den Hauptzielen des Konsortiums zählen unter anderem das Design, die Produktion, der Verkauf, die Wartung, die Verbesserung und die Nutzung von Zivil- und Militärflugzeugen.
Die Höhe des Kapitals beträgt 96,7 Mrd. Rubel. Die Russische Föderation hält 90,1% der Anteile an diesem Konsortium. UAC besteht aus folgenden Unternehmen: der Sukhoi Aviation Holding Company, der Irkut Corporation, der Ilyushin Finance Corp., der Komsomolsk-on-Amur Aircraft Production Association, der Aktiengesellschaft “Ilyushin Aviation Complex“, dem Flugzeughersteller “Sokol“ aus Nizhny Novgorod, der Novosibirsk Aircraft Production Association, der JSC Tupolev und der Finance Leasing Company.
Über Alcoa
Alcoa ist weltweit führend in der Produktion und Handhabung von Hüttenaluminium, Aluminiumprodukten sowie Tonerde-Anlagen, und ist in allen wichtigen Bereichen der Branche aktiv. Alcoa bedient die Luft- und Raumfahrt, den Automobilsektor, den Verpackungsbereich, Bau und Konstruktion, den gewerblichen Verkehr sowie die Industrie, und bietet seinen Kunden Design, Entwicklung, Produktion und weitere Kapazitäten aus einer Hand. Abgesehen von Aluminiumprodukten und -komponenten, einschließlich Banderzeugnisse, Hard Alloy Extrusions und Schmiedeteile, vertreibt Alcoa auch Räder von Alcoa®, Befestigungssysteme, Präzisionsguss, Strukturen und Bausysteme. Das Unternehmen beschäftigt 122 000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in 44 Ländern und wurde beim Weltwirtschaftsforum in Davos (Schweiz) als eines der führendsten nachhaltigen Unternehmen weltweit genannt. Mehr Informationen dazu unter www.alcoa.com
Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.
Kontakt
Pressekontakt UAC
Maxim Syssoev, 7(495) 540-1420
Handy 7(495) 920-2782
oder
Investorenkontakt Alcoa
Tony Thene, 212-836-2674
oder
Pressekontakt
Kevin G. Lowery, 412-553-1424
Handy 724-422-7844
oder
Oksana Kritikova
7(495) 777-7638
Handy 7(916) 122-6989