• Mittwoch, 27 November 2024
  • 09:30 Uhr Frankfurt
  • 08:30 Uhr London
  • 03:30 Uhr New York
  • 03:30 Uhr Toronto
  • 00:30 Uhr Vancouver
  • 19:30 Uhr Sydney

Newmont Mining - Abprall oder Durchbruch

21.10.2010  |  Christian Kämmerer
Der nordamerikanische Minenkonzern Newmont Mining Corp. blieb rückblickend zur Analyse vom 4. August betrachtet unverändert auf Erfolgskurs und konnte gar im Gleichlauf des Goldpreises einen neuen Allzeithöchstkurs markieren. Am 22. September erreichte die Aktie eben diesen bei einem Intradayhoch von 65,50 Dollar. Seither konsolidiert die Aktie im Rahmen der Möglichkeiten und touchierte jüngst die seit März 2010 etablierte Aufwärtstrendlinie. Noch ist nichts verloren - was es dennoch zu beachten gilt - soll im nachfolgenden Fazit Gegenstand der Analyse sein.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Wie bereits getitelt wird viel wenn nicht gar alles am Verhalten der Aktie im derzeit erreichten Niveau der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie (aktuell bei rund 60 Dollar). Sicherlich spielt der Goldpreis selbst die Hauptrolle, doch charttechnisch definiert wären neue Tiefs unterhalb von 59,60 Dollar (letzte Tiefs) sowie eben unterhalb der Aufwärtstrendlinie für weitere Rückschläge verantwortlich. Die nächste Haltezone liegt hierbei zwischen 54,30 und 56,50 Dollar. Rückschläge bis zur Marke von 50 Dollar sind im Hinblick auf die saisonalen Kursavancen an den Aktienmärkten im vierten Quartal wohl eher nicht zu erwarten. Folglich sieht das Gesamtsetup durchaus konstruktiv aus. Gelingt es Newmont Mining daher über 63,43 Dollar per Schlusskurs anzusteigen, generiert dies umgehend weiteres Aufwärtspotenzial bis rund 68 Dollar. Oberhalb davon sind mittel- bis langfristige Kursniveaus von wenigstens 81 Dollar zu erwarten.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bleibt es bei Kuren oberhalb von 50 Dollar bleibt die mittelfristige Lage von Newmont Mining durchweg bullisch. Eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung sollte sich bei Kursen über 63,43 Dollar ergeben. Weitere Aufschläge bis zu den letzten Allzeithochs und mittelfristig darüberhinaus bis wenigstens 68 und dem folgend 81 Dollar wären demzufolge zu erwarten. Bei Kursen über 82 Dollar werden gar Kurse im Bereich von 93 Dollar möglich.


Short Szenario:

Dehnt sich die gerade anlaufende Korrekturbewegung weiter aus durchbricht die seit März etablierte Aufwärtstrendlinie mit Kursen unterhalb von 59,60 Dollar. Sind weitere Rückschläge bis in den Unterstützungsbereich von 54,30 bis 56,50 Dollar einzukalkulieren. Sackt Newmont Mining unter 54 Dollar entscheidet sich der weitere Verlauf an der runden Kursmarke von 50 Dollar.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Newmont Corp.
Bergbau
853823
US6516391066
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.