Kilo Goldmines Ltd.: Step-Out-Bohrung auf dem Explorationsgebiet Adumbi, Somituri-Projekt ...
Toronto, Ontario, Kanada. 21. Oktober 2010. Kilo Goldmines Ltd. ('Kilo') (WKN: A0X8JV; TSX Venture: KGL) gibt die Analysenergebnisse der sechsten Kernbohrung auf dem Explorationsgebiet Adumbi, Somituri-Projekt, im Nordosten der Demokratischen Republik Kongo ('DRK') bekannt.
Somituri - Explorationsgebiet Adumbi
Die Kernbohrung SADD0006 wurde 960 m südöstlich der früher bekannt gegebenen Kernbohrung SADD0001 (siehe Pressemitteilung vom 11. Juli 2010) niedergebracht. Die Bohrung SADD0006 zielte auf den kartierten, in südöstlicher Streichrichtung verlaufenden Ausläufer der stillgelegten Adumbi-Goldmine aus der Kolonialzeit. Die goldführenden Abschnitte sind unten zusammengefasst und in Abbildung 1 veranschaulicht (http://www.kilogold.net/pr21oct2010/).
Bohrung SADD0006 Azimut 40 Grad Länge 303,55 Meter
von (m) bis (m) Abschnitt(m) Gold g/t
86.25 97.70 11.45 3.33
einschließlich 87.20 92.70 5.50 4.20
und 94.70 97.30 2.60 4.02
Das Gold kommt innerhalb einer chemischen Metasedimenteinheit vor, die sich aus Kieselschiefer zusammensetzt. Diese werden durch Quarzgänge eines späteren Stadiums und einer Pyritvererzung durchzogen. Die chemischen Sedimentgesteine sind in einem metasedimentären Schiefer und Grauwacken sowie in tuffführenden Metasedimenten beherbergt. Die Namen der lithologischen Einheiten basieren auf im Gelände durchgeführten Auswertungen, die nicht durch petrographische Studien bestätigt wurden.
Der goldführende Abschnitt in Kernbohrung SADD0006 ist von großer Bedeutung, da er die Goldvererzung um fast 1.000 m entlang des kartierten, in südöstlicher Streichrichtung verlaufenden Ausläufer der goldführenden Adumbi-Struktur ausdehnt. Die geologische Kartierung deutet eine Fortsetzung der lithologischen und tektonischen Strukturen entlang dieser Südostausdehnung an. Es sind weitere Bohrungen zur Bestätigung der Kontinuität der Goldvererzung geplant.
Der Executive Chairman des Unternehmens, Peter Hooper, erklärte: 'Dieser äußerst wichtige Bohrabschnitt zeigt, dass die Goldvererzung nach Südosten offen bleibt. Ferner bestätigen die geologische Kartierung und unsere Auswertung, dass dieser Bohrabschnitt aus der Nähe des historischen Goldbergbaugebietes stammt und sich die goldführende Struktur jetzt über eine Streichlänge von mehr als 2 km erstreckt.'
Die Kernbohrung SADD0006 wurde 960 m südöstlich der Kernbohrung SADD0001 mit einem magnetischen Azimut von 040 Grad und einem Neigungswinkel von -50 Grad angesetzt. Diese Bohrung wurde bis in eine Tiefe von 303,55 m niedergebracht. Die wahre Mächtigkeit der goldführenden Abschnitte entspricht ungefähr 75 % der Abschnittslänge in den Bohrkernen. Zur Berechnung des Gehalts der Abschnitte wurde ein Cut-Off-Gehalt von 0,63 g/t Au verwendet. Es tritt keine sogenannte 'Internal Dilution' auf.
Über das Somituri-Projekt
Aufzeichnungen aus der Kolonialzeit, die vom Unternehmen nicht nachgeprüft wurden, deuten an, dass während der 1940er-Jahre und bis zur Schließung im Jahre 1958 die Adumbi-Mine ca. 200.000 Unzen Gold produzierte. Das Erz, das in dem Quarzgang abgebaut wurde hatte einen durchschnittlichen Goldgehalt von 11 g/t.
Fünf Bohrungen sind auf der ehemals produzierenden Kitenge-Goldmine und drei Bohrungen auf der ehemaligen Manzako-Goldmine niedergebracht worden. Laut historischen Aufzeichnungen, die nicht vom Unternehmen geprüft wurden, haben die Minen Kitenge und Manzako vor ca. 1942 ungefähr 100.000 Unzen Gold produziert. Zusätzlich wurde eine Bohrung auf einem getrennten Zielgebiet niedergebracht und es werden Schürfgräben gezogen sowie eine Beprobung der tieferen Bodenschichten durchgeführt.
Die Kernbohrungen werden mit zwei Bohrgeräten durchgeführt. Das Unternehmen beabsichtigt, noch vor Ende des Jahres 2010 ausreichende Explorationsarbeiten durchgeführt zu haben, um eine unabhängige, NI 43-101-konforme Schätzung von Ressourcen der Kategorie 'Geschlussfolgert' (Inferred) durchführen zu lassen.
Qualitätskontrolle und analytische Verfahren
Die Qualität der Analysenergebnisse wird vom Unternehmen durch die Beigabe von branchenüblichen Standards und Blindproben zu jedem Satz Bohrkernproben überprüft, der zur Probenaufbereitung und Analyse verschickt wird. Weitere Einzelheiten über die Qualitätskontrolle und die analytischen Verfahren finden sich in der Pressemitteilung vom 4. Mai 2010.
Über Kilo Goldmines Ltd.
Kilo ist ein kanadisches Gold-Explorationsunternehmen mit einer Börsennotierung an der TSX Venture Exchange (Handelskürzel KGL) und an der Frankfurter Wertpapierbörse (Handelskürzel 02K). Das Unternehmen besitzt mehr als 16.000 Quadratkilometer an aussichtsreichen Liegenschaften in den archäozoischen Kabalian Greenstone im Kilo-Moto-Gebiet der Demokratischen Republik Kongo. Das Unternehmen konzentriert sich darauf, seine Projekte von der Explorationsphase über die Machbarkeitsphase zur Projektentwicklung zu avancieren und schließlich zur Produktion zu bringen - und dies in einer sozial- und umweltverträglichen Weise. Das Unternehmen besitzt einen Anteil von 71,25 % an der Gesellschaft, die die Abbaulizenzen für das Somituri-Projekt besitzt.
Qualifizierte Person
Das in dieser Pressemitteilung bekannt gegebene Bohrprogramm wurde von dem geologischen Berater des Unternehmens, Stanley Robinson geplant und überwacht. Stanley Robinson, M.Sc., P.Geo ist laut National Instrument 43-101 die qualifizierte Person, die die wissenschaftliche und technische Information in dieser Pressemitteilung geprüft hat.
Abbildung 1, die die Kernbohrung SADD0006 zeigt, die auf dem in südöstlicher Streichrichtung verlaufenden Ausläufer der goldführenden Struktur der Adumbi-Mine zeigt, ist unter http://www.kilogold.net/pr21oct2010/ zu finden.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Kilo Goldmines Ltd
141 Adelaide St. West
12. Etage
Toronto, ON, Canada
M5H 3L5
Peter Hooper
Executive Chairman
Tel.: +1 416 360 3402
www.kilogold.net
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.