Formation bebohrt Kobaltprojekt, um Minenplanung zu optimieren
Vancouver (British Columbia), 21. Oktober 2010. Formation Metals Inc. (TSX: FCO) („Formation") freut sich bekannt zu geben, dass sein 100%-Tochterunternehmen Formation Capitals Corporation U.S. (das „Unternehmen") den erfolgreichen Abschluss eines Diamantbohrprogramms auf dem zu 100 % unternehmenseigenen Kobaltprojekt Idaho in Lemhi County (Idaho) gemeldet hat. Die ersten Ergebnisse sind äußerst viel versprechend.
Das Diamantbohrprogramm wurde in einem zuvor noch unerprobten Gebiet des Projektes, entlang der südlichen Erweiterung der Lagerstätte Ram, durchgeführt. Zwischen den Abschnitten 12+00 Süd und 16+00 Süd wurden in sechs Bohrlöchern insgesamt 5.727,5 Fuß gebohrt. Die Ergebnisse von Bohrloch DDH-R10-01, die unten angegeben sind, zeigen die Beständigkeit der wirtschaftlichen Kobaltmineralisierung 200 Fuß neigungsabwärts und 100 Fuß entlang des Streichens früherer Bohrungen bei der südlichen Erweiterung der Lagerstätte Ram. Die Ergebnisse der Kernaufzeichnung der restlichen fünf Bohrlöcher weist darauf hin, dass eine günstige Kobaltmineralisierung entlang eines Streichens von weiteren 400 Fuß in Richtung Süden durchschnitten wurde. Diese Bohrungen erweiterten die bereits zuvor definierte Streichenlänge der Lagerstätte Ram um zusätzliche 14 % von 2.800 auf 3.200 Fuß.
Zudem lieferte das Programm auch Material für erste metallurgische Testarbeiten zur Bestimmung der wirtschaftlichen Machbarkeit der Gewinnung von Metallen der Seltenen Erden („REEs"), die bekanntermaßen auf diesem Grundstück vorkommen. Die gemeldeten Werte der Metalloxide der Seltenen Erden von früheren Kernbohrungen auf dem Grundstück durch Formation belaufen sich auf 1,92 % (gemeldeter Durchschnittsgehalt von 0,10 %), während sich die gemeldeten Werte für leichte und schwere Metalloxide der Seltenen Erden auf 1,63 bzw. 0,52 % belaufen. Sobald alle Daten aus dem Labor eingetroffen sind, wird das Unternehmen weitere REE-Werte zusammenstellen und melden.
Die ersten Hinweise lassen darauf schließen, dass die REEs in engem Zusammenhang mit den kobaltmineralisierten Horizonten stehen, weshalb die Prognosen für den Abbau, die Verarbeitung und die Konzentration dieser Horizonte bereits im bestehenden genehmigten Minenplan enthalten sind. Eine potenzielle zukünftige REE-Produktion würde somit als Nebenproduktproduktion gelten.
Unter folgendem Link finden Sie die Tabelle mit den Ergebnissen: http://www.irw-press.com/dokumente/FormationMetals-Tabelle.pdf
Dieses Bestätigungsbohrprogramm wird wie erwartet die erforderlichen Informationen zur Optimierung der Minen- und Produktionsplanung liefern, um das primäre Ziel – die Maximierung der Erzproduktion – so bald wie möglich zu erreichen. Die Ergebnisse des Programms sollten sich positiv auf die allgemeine Wirtschaftlichkeit des Projektes auswirken.
George King, B.Sc., P.Geo., ist die qualifizierte Person, die direkt beim Projekt tätig ist und den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft hat. Die geschnittenen Bohrkernproben wurden zur Untersuchung an ALS Chemex Labs Ltd. nach North Vancouver (British Columbia) gesendet. Das Unternehmen wird weitere Ergebnisse des Programms veröffentlichen, sobald diese verfügbar sind.
Das zu 100 % unternehmenseigene Kobaltprojekt Idaho ist eine einzigartige Kobaltlagerstätte, die alle umweltbezogenen Genehmigungen erhalten hat und in der Lage sein wird, äußerst reines Kobaltmetall zu produzieren. Kobalt wird bei einer Vielzahl von Umwelt- und High-Tech-Anwendungen verwendet, wie etwa bei wiederaufladbaren Batterien sowie in der Luft- und Raumfahrt.
Formation Metals Inc. hält sich an die Prinzipien von umweltfreundlichen Bergbau- und Raffinierungspraktiken und vertritt die Ansicht, dass Umweltschutz und Bergbau keinen Widerspruch darstellen. Formation notiert unter dem Kürzel FCO an der Toronto Stock Exchange.
Formation Metals Inc.
Mari-Ann Green
C.E.O.
Nähere Informationen erhalten Sie über:
Rick Honsinger, P.Geo,
V.P. Corporate Communications
Formation Metals Inc.,
1730 -999 West Hastings Street,
Vancouver, BC, V6C 2W2
Tel: +1 604-682-6229,
Email: inform@formationmetals.com bzw. auf der Website formationmetals.com.
Diese Pressemitteilung enthält „vorausblickende Aussagen" gemäß den Bestimmungen der geltenden kanadischen Wertpapiergesetze. Im Allgemeinen können vorausblickende Aussagen durch die Verwendung von vorausblickender Terminologie identifiziert werden. Vorausblickende Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Ungewissheiten sowie anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse, Leistungen oder Erfolge des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden, die in solchen vorausblickenden Aussagen ausdrücklich oder implizit zum Ausdruck gebracht wurden. Obwohl das Unternehmen versuchte, die wichtigen Faktoren zu identifizieren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von jenen in vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebrachten unterscheiden, kann es noch immer Faktoren geben, die dazu führen könnten, dass die Ergebnisse nicht wie angenommen, geschätzt oder beabsichtigt eintreten. Es kann keine Gewährleistung abgegeben werden, dass solche Aussagen richtig sind; die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können sich erheblich von solchen Aussagen unterscheiden. Die Leser sollten sich daher bei ihren Investitionen nicht auf vorausblickende Aussagen verlassen. Das Unternehmen führt kein Update von hierin enthaltenen vorausblickenden Aussagen durch, es sei denn, dies wird von den geltenden Wertpapiergesetzen vorgeschrieben. Weitere Informationen über das Unternehmen erhalten Sie unter www.sedar.com
Die Aussagen in dieser Pressemitteilung hinsichtlich Formation Metals Inc., die nicht ausschließlich historischer Natur sind, stellen vorausblickende Aussagen gemäß den Bestimmungen des Private Securities Litigation Reform Acts von 1995 dar und beinhalten die Ansichten, Erwartungen, Hoffnungen oder Absichten von Formation Metals Inc. bezüglich der Zukunft. Sämtliche vorausblickende Aussagen wurden zum Zeitpunkt des Erstellungsdatums getätigt und basieren auf den zu diesem Zeitpunkt verfügbaren Informationen. Es muss darauf hingewiesen werden, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse des Unternehmens erheblich von jenen unterscheiden könnten, die in solchen vorausblickenden Aussagen zum Ausdruck gebracht werden. Faktoren, die dazu führen könnten, dass sich die tatsächlichen Ergebnisse erheblich unterscheiden, beinhalten Risiken und Ungewissheiten, wie etwa Änderungen technologischer, rechtlicher oder unternehmenstechnischer Aspekte oder des Rohstoffpreises und der Marktbedingungen.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!