Consolidated Thompson wird von Nachfrageüberhang bei Eisenerz profitieren
Die Analysten halten deshalb an ihrem Rating "Kaufen" fest und behalten auch ihr Kursziel von 13,90 Dollar für einen der wenigen reinen Eisenerzkonzerne weltweit fest. Desjardins rechnet für das kommende Jahr mit einem Eisenerzpreis von 180 USD pro Tonne nach rund 160 USD pro Tonne aktuell.
Es habe zudem Forderungen in Indien gegeben, die Eisenerzexporte zu begrenzen oder auszusetzen, da die Nachfrage der inländischen Stahlwerke sehr hoch sei. Indien, so Desjardins, sei für 11 bis 12% des gesamten exportierten Materials verantwortlich. Nach Aussage der Analysten gebe es zudem Berichte, dass die Eisenerzlager in China geleert würden, da die Lieferungen aus Indien zurückgegangen seien.
Zwar gebe es zahlreiche Eisenerzprojekte, die potenziell das Angebot steigern könnten, um einen Nachfrageanstieg auszugleichen, doch davon seien nur einige wirtschaftlich sinnvoll und die meisten davon seien auch noch mindestens fünf Jahre von der vollen Produktion entfernt. Ihren Untersuchungen zufolge, so die Experten, könnten bis 2017 zusätzliche 694 Mio. Tonnen Produktion auf den Markt kommen, die Nachfrage wäre aber immer noch um 50 Mio. Tonnen größer. Darüber hinaus würde die Nachfrage im kommenden Jahr steigen, ohne dass mit einer Reaktion von der Angebotsseite zu rechnen sei.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.