Xstrata erhöht Übernahmeofferte für Sphere Minerals
Xstrata, über die Tochtergesellschaft Sidero, würde das Angebot ohne Bedingungen deklarieren, sollte man bis zum 12. November, dann läuft die Offerte aus, bereits eine Zustimmung von 50% zu dem Deal erhalten haben. In der vergangenen Woche hatte Xstrata diesen Wert bereits von 90 auf 50% abgesenkt. Die Angebotsdauer wurde bereits zwei Mal verlängert. Derzeit hält Sidero bereits 8,11% der ausgegebenen Aktien von Sphere.
Die Direktoren des australischen Unternehmens forderten die Aktionäre erneut auf, das verbesserte Angebot ohne Zögern anzunehmen. Die nachgebesserte Offerte stelle eine Steigerung von 20% gegenüber dem ersten Angebot von Xstrata dar und einen sehr attraktiven Aufschlag von 94% gegenüber dem Kurs vor Bekanntwerden der Übernahmeofferte von 1,55 AUD am 23. August, erklärte Managing Director Alexander Burns. Sphere habe seit der offiziellen Meldung von Xstrata am 24. August kein Angebot eines anderen Käufers erhalten.
Sphere besitzt drei Eisenerzprojekte in Mauretanien, darunter auch das große Guelb el Aouj-Projekt, das man über ein Joint Venture mit der staatlichen Eisenerzfirma des Landes führt, sowie das ASkaf-Projekt.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und GOLDINVEST.de und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen GOLDINVEST.de und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.