Aktuelle Einschätzung zu Silver Wheaton Corp.
Silver Wheaton arbeitet als Royaltywert, der Silber zu einem festen Preis aufkauft und im Gegenzug Silber produzierende Gesellschaften finanziert. Auf der anderen Seite kann Silver Wheaton das aufgekaufte Silber zum Tagespreis verkaufen und profitiert so direkt von jedem Silberpreisanstieg. Dabei arbeitet Silver Wheaton mit Verträgen mit einer Laufzeit von 20 bis 25 Jahren.
Im Septemberquartal kaufte Silver Wheaton das Silber zu 3,98 $/oz (3,90 $/oz) an und erzielte einen Verkaufspreis von 19,51 $/oz (12,66 $/oz), so daß eine Bruttogewinnspanne von 15,53 $/oz (8,76 $/oz) erreicht werden konnte. Der operative Gewinn verbesserte sich auf 64,4 Mio. A$, was einem aktuellen KGV von 46,8 entspricht. Von der Bruttogewinnspanne von 15,53 $/oz verblieben nach Abschreibungen und Verwaltungsausgaben damit noch 13,70 $/oz als operativer Gewinn. Bei einem aktuellen Silberpreis von 27 $/oz, dürfte die Bruttogewinnspanne auf etwa 23 $/oz weiter angestiegen sein.
Derzeit hat Silver Wheaton mit ihren Verträgen den Zugriff auf 944,6 Mio. oz (362,2 Mio. oz) Silberreserven und 1,34 Mrd. oz (524,7 Mio. oz) Silberressourcen, was bei einer jährlichen Förderung von 40 Mio. oz einer Lebensdauer der Reserven von 23,6 Jahren und einer Lebensdauer der Ressourcen von 33,5 Jahren entspricht. Silver Wheaton ist nicht durch Vorwärtsverkäufe belastet. Am 30.09.07 (30.09.06) stand einem Cashbestand von 255,2 Mio. A$ (8,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 386,0 Mio. A$ (528,6 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Silver Wheaton präsentiert sich als Royaltywert mit langfristigen Wachstumsperspektiven. Wegen der niedrigen Einkaufspreise und der geringen Kreditbelastung sind die Risiken eines Investments extrem klein. Sollte Silver Wheaton auf der Basis einer jährlichen Produktion von 40 Mio oz die aktuelle Gewinnspanne umsetzen können, würde das KGV auf 14,2 zurückfallen. Vor allem bei einem steigenden Silberpreis würde sich weiteres Aktienkurspotential eröffnen. Wegen des abnehmenden Hebels und der steigenden Steuerbelastung dürfte Silver Wheaton nach dem Erreichen eines KGV von 20 nur noch wenig stärker als der Silberpreis zulegen können.
Silver Wheaton ist eine der 5 größten Positionen im Stabilitas Silber + Weissmetallfonds und auch im Stabilitas Pacific enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.