• Montag, 22 Juli 2024
  • 23:35 Uhr Frankfurt
  • 22:35 Uhr London
  • 17:35 Uhr New York
  • 17:35 Uhr Toronto
  • 14:35 Uhr Vancouver
  • 07:35 Uhr Sydney

Ethanex Energy, Inc. beruft William A. Nitze in den Vorstand

28.08.2007  |  Business Wire
Basehor, Kan. - Ethanex Energy, Inc. (OTCBB: EHNX) meldete heute, dass William A. Nitze dem Vorstand beitreten wird.

Nitze ist derzeit Chairman von GridPoint, Inc., einem in Washington, DC, ansässigen Unternehmen, das intelligente Energiemanagementsysteme entwickelt und herstellt, sowie von Oceana Energy Company, einem Entwickler einer neuen Technologie zur Umwandlung von Wellenenergie zu Elektrizität.

Nitzes Laufbahn fand überwiegend in der Energie- und Umweltschutzbranche statt. Er war Assistant Administrator for International Activities beim US-amerikanischen Umweltschutzamt (US Environmental Protection Agency) (1994-2001), wo er das Thema ökologische Sicherheit zu einem Schwerpunkt der internationalen Arbeit der Behörde machte und diesbezüglich eine offizielle Arbeitsbeziehung zwischen dem Verteidigungsministerium, dem Energieministerium und der EPA aufbaute.

Als Präsident der Alliance to Save Energy (1990-1994) leitete Nitze eine breit gefächerte Koalition aus Interessenvertretern der Wirtschaft, Regierung, Arbeitnehmer und Verbraucher zur Unterstützung und Implementierung von Regeln und Programmen zur Förderung effizienter Energien, die von Regeln für energieeffizienten Wohnungsbau bis hin zu Effizienznormen für Geräte und Energieeffizienznormen bei der Hypothekevergabe und Verpachtungen von Gewerberäumen reichen. Als Deputy Assistant Secretary of State for Environment während der Amtsperioden der US-Präsidenten Reagan und Bush (1987-1990) war Nitze Hauptverhandlungsleiter auf Arbeitsebene bei multilateralen Umweltbelangen, sei es in Bezug auf den Handel von vom Aussterben bedrohten Arten bis hin zum Klimawandel. In 1988 spielte er eine zentrale Rolle beim Aufbau und der Organisation der zwischenstaatlichen Sachverständigengruppe über Klimaänderungen (Intergovernmental Panel on Climate Change).

Nitze verließ das Auswärtige Amt Anfang 1990 und war anschließend Visiting Scholar am Environmental Law Institute, wo er eine Monografie mit dem Titel 2The Greenhouse Effect: Formulating a Convention“ verfasste. Viele der in seiner Arbeit angesprochenen Themen fanden später Eingang in die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen, die 1992 unterzeichnet wurde und zur Aufstellung des 1997 beschlossenen Kyoto-Protokolls führte.

Vor seinem Eintritt in die Arena der öffentlichen Politik verbrachte Nitze vierzehn Jahre bei der Mobil Oil Corporation (1974-1987) als Assistant General Counsel, Exploration and Producing Division, sowie als General Counsel, Mobil Japan.

Nitze ist derzeit Vorsitzender des Aufsichtsrates des Climate Institute und der Galapagos Conservancy. Er besitzt B.A.-Abschlüsse vom Harvard College und Wadham College, Oxford, sowie einen Abschluss als J.D. von der Juristischen Fakultät Harvard.

“Wir freuen uns, Bill Nitze im Vorstand begrüßen zu dürfen“, so Al Knapp, Präsident und CEO von Ethanex Energy. “Seine umfangreichen Erfahrungen in der Ölindustrie sowie in der Energie- und Umweltpolitik und bei technologieorientierten expansiven Firmen ist für unser Unternehmen eine wertvolle Ergänzung.“


Über Ethanex Energy, Inc.

Ethanex Energy ist ein auf erneuerbare Energien spezialisiertes Unternehmen, das es sich zum Ziel gesetzt hat, durch Anwendung modernster Technologien bei der Entwicklung, beim Bau und bei der Betreibung von Ethanolanlagen der günstigste Produzent erneuerbarer Energie zu werden. Das Unternehmen plant, diese Branchenposition durch den Einsatz von Rohstofftechnologien der nächsten Generation und alternativen Energiequellen zu erreichen. Ethanex Energy errichtet derzeit zwei Ethanol-Produktionsstätten im Mittleren Westen der USA mit einer Produktionsgesamtkapazität von circa 1 Million Litern Ethanol pro Jahr. Ethanex Energy konzentriert sich auf Regionen, in denen reichliche Maisvorräte und alternative Energiequellen, sowie Transportinfrastruktur vorhanden sind und wo Genehmigungen schnell eingeholt werden können. Die Akquisitions- und Entwicklungsstrategien für Brachflächen von Ethanex Energy ermöglichen den schnellen Ausbau von Kapazitäten mit erheblichen betrieblichen Kostenvorteilen. Neben dem Unternehmenssitz in Basehor im US-Bundesstaat Kansas unterhält Ethanex Energy Niederlassungen in Santa Rosa, Kalifornien, und in Charleston, South Carolina. Weitere Informationen über Ethanex Energy gibt es auf der Internetseite www.ethanexenergy.com.



Kontakt:

Ethanex Energy, Inc.
Investor Relations:
Leslie Turner, +1 843-724-1553
l.turner@ethanexenergy.com
www.ethanexenergy.com
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.