Aktuelle Einschätzung zu Fresnillo Plc
Die Goldproduktion erreichte mit 91.822 oz ebenfalls einen neuen Rekordwert und übertrifft das Jahresziel von 340.000 oz. Die Produktion in der mexikanischen Fresnillo Mine erreichte 9,0 Mio. oz Silber. Die Goldproduktion stammt aus 3 mexikanischen Minen.
Im 1. Halbjahr des Geschäftsjahres 2010 erreichte der operative Gewinn 354,5 Mio. A$, was einem aktuellen KGV von 23,7 entspricht oder 33,10 $/oz. Die hohe Gewinnspanne erklärt sich aus den Erlösen aus den Beiprodukten Gold, Zink und Blei. Silber hält einen Anteil am Umsatz von 49%, Gold 46%, Zink 3% und Blei 2%. Mit dem auf über 25 $/oz gestiegenen Silberpreis dürfte das KGV auf einen Wert zwischen 15 und 20 abgesunken sein.
Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 40 Mio oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 9,4 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 32,2 Jahre.
Fresnillo bezahlt eine Halbjahresdividende von 0,092 A$, was einer Rendite von 1,1% entspricht. Am 30.06.10 stand einem Cashbestand von 389,8 Mio A$ eine gesamte Kreditbelastung 275,7 Mio A$ gegenüber.
Beurteilung:
Fresnillo präsentiert sich als weltgrößter Silberproduzent. Positiv sind die hohe Gewinnspanne und die faire Bewertung.
Fresnillo ist derzeit im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.