Aktuelle Einschätzung zu Fortuna Silver Mines Inc.
Bei Nettoproduktionskosten von -4,97 $/oz und einem Verkaufspreis von 18,96 $/oz stieg die Bruttogewinnspanne auf 23,93 $/oz an. Wegen extrem hoher Verwaltungskosten (11,14 $/oz), Verlusten aus Vorwärtsverkäufen (6,70 $/oz) und Währungsverlusten (3,76 $/oz) verzeichnete Fortuna trotz der hohen Bruttogewinnspanne einen operativen Verlust von 5,3 Mio. A$ oder 11,09 $/oz.
In den beiden Vorquartalen konnte Fortuna jedoch operative Gewinne erzielen, so dass das Septemberquartal als Ausnahme verbucht werden kann.
Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 1,9 Mio. oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 10,7 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 11,0 Jahre. Das mexikanische San Jose Projekt soll im Septemberquartal 2011 in Produktion und jährlich 1,7 Mio. oz Silber und 14.700 oz Gold fördern. Auf dieser Basis hat die San Jose Mine eine Lebensdauer der Reserven von 13,6 Jahren.
Fortuna unternimmt Vorwärtsverkäufe für einen Teil der Zink- und Bleiproduktion, die derzeit unrealisierte Verluste in Höhe von 0,5 Mio. A$ beinhalten. Am 30.09.10 stand einem Cashbestand von 44,7 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 32,5 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
Fortuna präsentiert sich als kleiner Silber- und Basismetallproduzent mit einer aktuellen Gewinnschwäche, aber guten Wachstumsaussichten. Positiv sind die umfangreichen Reserven, das Wachstumspotential und die niedrige Kreditbelastung. Sollte Fortuna bei einer jährlichen Produktion von 3,6 Mio oz eine Gewinnspanne von 10 $/oz realisieren können, würde das KGV auf 12,9 zurückfallen.
Fortuna ist derzeit im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.