Aktuelle Einschätzung zu MAG Silver Corp.
Die Erstellung der Vor-Durchführbarkeitsstudie soll im Dezemberquartal 2010 abgeschlossen werden. Dabei wird auch eine neue Ressourcenschätzung erwartet. Eine vorläufige Projektion erwartet aus dem Projekt eine jährliche Silberproduktion von 6,2 Mio. oz (MAG Anteil) zu Nettoproduktionskosten von 1,77 $/oz. Die Investitionskosten sind mit 28,6 Mio. A$ überschaubar.
Das erwartete Minenleben wird mit 12,6 Jahren angegeben. Die Ressourcen umfassen 29,7 Mio. oz, was eine Lebensdauer von 4,8 Jahren abdeckt. Durch die laufenden Explorationsprogramme ist eine deutliche Ausweitung der Ressourcen jedoch absehbar. Bis zum Produktionsbeginn muss eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren einkalkuliert werden.
Im August konnte im mexikanischen Cinco de Mayo Projekt eine erste Ressource über 42.700 t Molybdän und 230.000 oz Gold bestätigt werden. Die Struktur der Ressource deutet auf ein extrem umfangreiches Silber- und Basismetallvorkommen in der Nähe hin. MAG Silver betreibt weitere 8 Explorationsprojekte in Mexiko, in denen teilweise bereits ökonomisch abbaubare Silbergehalten nachgewiesen werden konnten.
Am 30.09.10 stand einem Cashbestand von 46,5 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 2,1 Mio. A$ gegenüber. Nach einem gescheiterten Übernahmeversuch Ende 2008 hält Fresnillo einen Anteil von 17,9% an MAG.
Beurteilung: MAG präsentiert sich als größerer Silberexplorationswert mit guten Aussichten auf eine profitable Silberproduktion. Sollte MAG bei einer jährlichen Produktion von 6,2 Mio oz eine Gewinnspanne von 10 $/oz umsetzen können, würde das KGV auf 9,5 zurückfallen. Problematisch sind die lange Vorlaufzeit und die bislang noch kurze Lebensdauer der Ressourcen. Positiv sind die hohen Silbergehalte im Juanicipio Projekt, der hohe Cashbestand und die Phantasie auf einen Durchbruch in der Exploration des Cinco de Mayo Projekts.
MAG Silver ist derzeit im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.