• Donnerstag, 04 Juli 2024
  • 02:27 Uhr Frankfurt
  • 01:27 Uhr London
  • 20:27 Uhr New York
  • 20:27 Uhr Toronto
  • 17:27 Uhr Vancouver
  • 10:27 Uhr Sydney

Malbex Resources Inc.: Die neue Aurelian?

01.12.2010  |  Jan Kneist (Metals & Mining)
Aurelian Resources ist jedem länger gedienten Mineninvestor ein Begriff und für manchen wurde der Traum einer Verzehn- bis Verzwanzigfachung wahr. Das hochgradige Fruta Del Norte Projekt Aurelians in Ecuador mit seinen 13,7 Mio. oz Gold und 22,4 Mio. oz Silber weckte schließlich die Begehrlichkeiten von Kinross Gold Corp, die Aurelian im Sommer 2008 für 1,2 Mrd. CAD (entspricht 88 USD/oz Gold) in Form eines Aktientausches übernahmen. Was hat das mit Malbex Resources zu tun? Ein Schlüsselfaktor für den Erfolg oder das Scheitern eines Unternehmens sind Management und Vorstand und bei Malbex haben sich etliche der Macher von Aurelian versammelt, um eine ähnliche Erfolgsgeschichte zu schreiben.

Tim Warman, CEO von Malbex Resources, ist Geologe und war zuvor VP für Unternehmensentwicklung von Aurelian, Peter Stewart, VP für Exploration, ist ebenfalls Geologe und war geologischer Berater von Phelps Dodge und dann Aurelian/Kinross. Patrick Anderson, Direktor von Malbex, ist ebenfalls Geologe und war Präsident, CEO und Mitbegründer von Aurelian, Terry MacGibbon ist ebenfalls Direktor von Malbex und Gründer von FNX Mining und war Chairman und CEO von FNX, heute Chairman von QuadraFNX. David Garofalo ist Präsident & CEO von HudBay Minerals und war zuvor CFO von Agnico-Eagle Mines Ltd. Das richtige Personal ist also schon gegeben, die nächste "Erfolgszutat" wären die Projekte und auch hier hat Malbex gute Chancen auf den großen Treffer, denn Großlagerstätten von Barrick Gold befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Die "goldene" Provinz San Juan in den Anden Die Provinz San Juan im Nordwesten Argentiniens - Explorationsgebiet von Malbex - ist besonders für die großen Lagerstätten Pascua-Lama (17,8 Mio. oz Gold bei 1,44 g/t Gold + 671 Mio. oz Silber, im Bau) und Veladero (12,0 Mio. oz Gold bei ca. 0,8 g/t Gold, in Produktion) bekannt.

Nördlich dieser Lagerstätten, auf chilenischer Seite, liegt Cerro Casale, mit Reserven von 23,3 Mio. oz Gold und über 6 Mrd. Pfund Kupfer eine der weltweit größten Kupfer-Gold-Lagerstätten.

Im Allgemeinen sind die Kordilleren durchsetzt von großen Lagerstätten, ob es sich nun um hochgradige Aderlagerstätten (z.B. bei Minera Andes" San Jose Projekt) oder um gigantische Porphyre (z.B. Cerro Casale) oder um sulfidierte epithermale Lagerstätten (z.B. Veladero) handelt.

Das Schaubild zeigt die großen Kupfer- (Gold) Lagerstätten und gerade im Nordwesten Argentiniens und Norden Chiles ballen sich die Punkte. Malbex verfügt über drei Projekte im Nordwesten Argentiniens - Del Carmen, Despoblados und Amarillos - und kann trotz der frühen Explorationsphasen schon auf gute Bohrergebnisse verweisen.

Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Malbex Resources Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.