• Sonntag, 22 Dezember 2024
  • 12:58 Uhr Frankfurt
  • 11:58 Uhr London
  • 06:58 Uhr New York
  • 06:58 Uhr Toronto
  • 03:58 Uhr Vancouver
  • 22:58 Uhr Sydney

Matsa Resources: Markt will Fakten sehen, wir bleiben locker!

04.12.2010  |  Hannes Huster (Der Goldreport)
Matsa Resources startete heute gut in den Handel, gab aber zum Ende leicht nach und beendete den Handelstag mit einem leichten Minus von 3,85%.

Der Markt ist allgemein bei LOI's (letter of intent) skeptisch und will erst die harten Fakten sehen! Vor allem, wie das Joint-Venture aufgestellt wird und zu welchen Zahlungen sich der neue chinesische Partner verpflichtet.

Wie bereits gestern berichtet, sind wir mehr als zuversichtlich, dass sich dieses Joint-Venture sehr positiv auf die Entwicklung von Matsa Resources auswirken wird und glauben auch, dass die Marktteilnehmer bald ganz anders reagieren werden! Nehmen wir einmal an, dass die Chinesen alles finanzieren und das Projekt in Produktion bringen. Dann haben wir mit MATSA einen schuldenfreien Goldproduzenten mit einer Jahresproduktion von 100.000 Unzen pro Jahr. Der Anteil von MATSA würde sich auf 50.000 Unzen belaufen.

Werfen wir hierzu einen Blick auf die letzte Scoping-Studie für das Norsemann Goldprojekt:

Open in new window

Konservativ ein KGV von unter 2 möglich!

Bei einem angenommenen Goldpreis von 990 AUD (aktuell 1.418 AUD) sollten die Produktionskosten bei 660 AUD je Unze liegen und der Net Present Value bei 143 Millionen AUD.

Nehmen wir den aktuellen Goldpreis von 1.400 AUD so liegt der NPV bei 250 Millionen AUD. Bei einem 50% Anteil also bei 125 Millionen AUD für MATSA RESOURCES oder über 1 AUD je Aktie!!

Rechnen wir sehr konservativ mit Produktionskosten von 800 AUD je Unze und einem Goldpreis von 1.300 AUD so würde sich eine Marge von 500 AUD je Unze ergeben. Bei 50.000 Unzen Anteil sind dies 25 Millionen AUD Gewinn pro Jahr!

Bei einer aktuellen Marktkapitalisierung von 45 Millionen AUD wäre dies ein KGV von unter 2!

In nur zwei Jahren Produktion hätte MATSA so viel Gewinn erzielt, wie die ganze Firma derzeit kostet. In vier Jahre hätte MATSA 100 Millionen verdient! Bei einer Minenlaufzeit von 7 Jahren (gem. Scoping Studie) würde MATSA 175 Millionen AUD verdienen oder knapp das Vierfache der aktuellen Marktkapitalisierung! Fazit:

Die Fakten sind klar und einfach! Wenn die Chinesen den Deal finanzieren wie wir es erwarten, so wird MATSA RESOURCES eine Kursrakete vom Feinsten! Wer nun ungeduldig wird, ist selber schuld! Wir bleiben bei unserer Einschätzung, dass Kurse unter 0,40 AUD mittelfristig ein Geschenk sind!

Wie hat gestern ein Abonnent zu uns gesagt: \"Bei Ihnen habe ich gelernt, geduldig zu sein\" (p.s. bei einer Steigerung des Depots von 18.000 Euro auf über 40.000 Euro in 12 Monaten eine gute Entscheidung).

Chart Matsa Resources:

Open in new window

© Hannes Huster
Quelle: Auszug aus Der Goldreport
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Matsa Resources Ltd.
Bergbau
A0RE43
AU000000MAT8
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.