Quantum Rare Earth Developments Corp. kündigt luftgestützte geophysikalische Erkundung des Elk-Creek-Karbonatit an
Der Elk-Creek-Karbonatit ist ein Intrusionskomplex, der sich aus Karbonatit und verwandten Gesteinen zusammensetzt und eine signifikante Vererzung mit Niob und Seltenerdelementen (Rare Earth Elements, REE) beherbergt. In den 1970er- und 1980er-Jahren war die Liegenschaft durch ein Optionsabkommen im Besitz der Molycorp Inc. In dieser Zeit wurde das Projekt in einem beachtlichen Umfang exploriert. Es wurden mindestens 113 Kernbohrungen innerhalb der 7 km durchmessenden geophysikalischen Anomalie niedergebracht. Innerhalb einer Kernzone wurden 25 Bohrungen niedergebracht, die eine hochgradige Niob-Vererzung identifizierten. Basierend auf dieser Exploration, wurde eine historische Ressourcenschätzung von '39,4 Mio. Tonnen mit 0,82 % Nb2O5, die nach Norden, Westen und in die Tiefe offen ist', von Molycorp Inc. für diese Kernzone kalkuliert (Molycorp Inc. internes Memorandum, 5. Februar 1986).
Neben der historischen Kernzone mit der Niob-Vererzung wurden durch die weit auseinander liegenden Explorationsbohrungen der Molycorp Inc. anomale Niob- und REE-Vererzungen auf der Liegenschaft identifiziert.
Die Ergebnisse schließen ein:
- Bohrung EC-40, nordöstlich der Kernzone, enthielt 24,4 m mit 0,65 % Nb2O5 und 0,31 % Selteneerdenoxide (REO);
- Bohrung EC-55, innerhalb der westlichen Anomalie, enthielt 192 m mit 1,31 % REO, einschließlich 33,5 m mit 2,09 % REO; und
- Bohrung EC-93, innerhalb der östlichen Anomalie, enthielt 140,2 m mit 2,19 % REO, einschließlich 18,3 m mit 3,12 % REO.
Der Elk-Creek-Karbonatit zeichnet sich durch eine ovale magnetische Anomalie und Schwereanomalie mit einem Durchmesser von ca. 7 km aus. Damit ist dies einer der größten weltweit bekannten Karbonatitkomplexe. Mit dem Karbonatit und den Karbonatitbrekzien sind kleinere Vorkommen von Basalt, Lamprophyr und Syenit assoziiert. Diese Intrusionsgesteine aus dem oberen Proterozoikum liegen ca. 200 m unter beinahe flach lagernden marinen Karbonaten und Schiefern aus dem Pennsylvanien.
Der Beginn der luftgestützten Erkundung wird innerhalb der nächsten paar Wochen erwartet. Sie wird vier bis fünf Tage in Anspruch nehmen. Diese Erkundung ist das erste moderne geophysikalische Erkundungsverfahren, das auf dem Elk-Creek-Projekt seit Ende der 1970er- bis Anfang der 1980er-Jahre zum Einsatz kommt. Dies ist der erste Schritt zur Erkundung des Projekts durch Quantum Rare Earth Development Corp. Die Daten dieser Erkundung werden die Planung der laufenden Exploration und Entwicklung des Projekts unterstützen. Insgesamt werden 1.160 Linienkilometer abgeflogen werden. Der Abstand zwischen den Linien beträgt 200 m.
Alle Niob- und REE-Bohrergebnisse sowie Schätzungen der historischen Ressourcen gehen den Standards des National Instrument 43-101 ('NI 43-101') voraus und sind deshalb mit diesen nicht konform. Das Unternehmen betrachtet die historischen Schätzungen nicht als aktuelle Mineralressourcen oder -Vorräte. Das Unternehmen hat keine unabhängige Untersuchung der Bohrergebnisse oder der Ressourcenschätzungen durchgeführt. Es hat auch nicht die Ergebnisse der vorausgegangenen Explorationsarbeiten unabhängig analysiert, um die Ressource zu verifizieren. Aus diesen Gründen sollte sich der Leser nicht auf die historischen Bohrergebnisse und Schätzungen verlassen. Das Unternehmen ist der Ansicht, dass diese historischen Bohrergebnisse und Schätzungen ein Modell für das Potenzial der Mineralvorkommen innerhalb des Projektgebiets liefern und für die laufende Exploration wichtig sind.
Über Karbonatite
Karbonatite sind sehr seltene und einzigartige Gesteinsarten. Weltweit sind ca. 500 Karbonatitkomplexe bekannt. Sie enthalten eine Vielzahl exotischer Minerale. Karbonatite sind dafür bekannt, wirtschaftliche Konzentrationen von Seltenerdelementen, Niob, Kupfer, Eisen, Apatit, Vermiculit und Fluorit sowie signifikante Mengen an Nebenprodukten zu beherbergen, die Barit, Zirkon, Tantal, Gold, Silber, Uran, Nickel und Elemente der Platingruppe einschließen können.
Qualifizierte Person
Alle Gelände- und Büroarbeiten werden unter der Aufsicht von Herrn John Gorham, P.Geo., von Dahrouge Geological Consulting Ltd., einer laut National Instrument 43-101 qualifizierten Person, durchgeführt. Er hat die in dieser Pressemitteilung enthaltenen technischen Informationen gelesen und genehmigt.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Quantum Rare Earth Developments Corp.
Peter Dickie
President
Suite 1128 - 789 West Pender St.
Vancouver, British Columbia
Canada, V6C 1H2
Tel.: +1 604 669 9335
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-30
Fax +49 (711) 25 35 92-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.