Energizer Resources Inc.: Update seiner Geschäftsstrategie und Geschäftsinitiativen
Eine der weltweit größten bekannten Vanadiumlagerstätten
Das Vanadiumprojekt Green Giant umfasst angegebene Ressourcen von 49,5 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Anteil von 0,693 % Vanadiumpentoxid ('V2O5'), das 756,3 Millionen Pfund V2O5 enthält, sowie erschlossene Ressourcen von 9,7 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Anteil von 0,632 % V2O5, das 134,5 Millionen Pfund V2O5 enthält. Diese Ressourcen stimmen mit dem National Instrument 43-101 ('NI 43-101') überein. Die Lagerstätte Green Giant ist damit derzeit die drittgrößte bekannte Vanadiumlagerstätte der Welt.
Die Schätzungen der Ressourcen wurde aufgrund der folgenden Voraussetzungen gemacht:
- Ca. 18.832 Meter an Bohrlochdaten mit einem Diamantbohrer aus dem Bohrprogramm 2008, 2009 und 2010, und ergänzend ca. 5.928 Meter an Daten aus Grabungen aus den Erforschungsprogrammen 2008, 2009.
- Alle Proben aus den Bohrungen und Grabungen wurden in einer basischen Gärung der Flußmittelverbindung analysiert und anschließend einer optischen Emissionsspektrometrie (ICP OES) im Genalysis Laboratory in Johannesburg, Südafrika, unterzogen.
- Alle Bohrlöcher wurden mit Diamantbohrern gebohrt. Die Proben wurden alle 1,5 Meter entnommen.
- Die Bohrprogramme wurden von einem umfangreichen QA/QC-Programm begleitet. Das umfasste die regelmäßige Einbringung von Standards und Duplikaten.
- Für die Schätzung wurde die Software Gemcom Software International, GEMS(c) Version 6.2.4 verwendet.
- Für alle Bereiche wurde das herkömmliche Kriging verwendet. Die Interpolation wurde in mehreren Durchgängen ausgeführt, wobei die Größe der Suchellipse kontinuierlich vergrößert wurde. Inverse Distanzen und Nearest-Neighbor-Modelle wurde für die Bewertung herangezogen.
- Die Klassifizierung wurde in erster Linie anhand der Durchgangsnummer und der Entfernung zur nächsten Probe durchgeführt.
Metallurgische Funde wurden nicht berücksichtigt.
Das Unternehmen zieht weiterhin zusätzliche Bohrungen in Betracht, um diese Ressourcenschätzung zu erweitern, da 75 % des 21 Kilometer langen stratigrafischen Vanadiumverlaufs für Bohrungen offensteht.
Beginn der vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung
Aufgrund der positiven internen Wirtschaftsanalysen, die von AGP Mining Consultants Inc., die für die unabhängige Ressourcenschätzung in dieser Pressemitteilung verantwortlich sind, durchgeführt wurden, wird das Unternehmen mit der NI43-101-konformen vorläufigen Wirtschaftsbewertung ('PEA') im ersten Quartal von 2011 vorankommen und die wirtschaftlichen Parameter für das Projekt Green Giant bestätigen und verfeinern.
Aufbau einer Infrastruktur für das benachbarte Kohleprojekt Sakoa
Die PEA umfasst eine Analyse der bestehenden Infrastruktur sowie der Infrastruktur, die zusätzlich für das Projekt Green Giant erforderlich ist. Das Unternehmen wird weiterhin mit den Entwicklern des benachbarten Kohleprojekts Sakoa verhandeln. Das Projekt Sakoa befindet sich ca. 30 Kilometer vom Projekt Green Giant entfernt. Das Unternehmen strebt nach einem Abkommen, die Infrastruktur, die in Verbindung mit dem Kohleprojekt Sakoa ensteht, inklusive Strom- und Wasseranschluss, Transportwege und Hafeneinrichtungen zu nutzen. Könnte man die Infrastruktur für das Projekt Sakoa nutzen, würde das die Anlage- und Betriebskosten des Projekts Green Giant verringern.
Das Kohleprojekt Sakoa wird durch die Asia Thai Mining Co. Ltd. betreut, die mit der Italian-Thai Development Public Company Limited, Thailands größtes Bauunternehmen, verwandt sind. DRA Mineral Projects, einer der strategischen Partner von Energizer, haben für das Kohleprojekt Sakoa eine Vorstudie/Machbarkeitsstudie durchgeführt.
Leitung der Entwicklung des Projekts Green Giant durch DRA Mineral Projects
DRA Mineral Projects, ein führendes Unternehmen im Bereich Engineering, Projektmanagement und Minenbau mit Sitz in Südafrika, ist der strategische Bündnispartner von Energizer und wird die nächste PEA für das Unternehmen durchführen. DRA Mineral Projects haben kürzlich die Vorstudie/Machbarkeitsstudie für das Kohleprojekt Sakoa durchgeführt und können dadurch wertvolle Einblicke in mögliche Infrastruktursynergien bieten und das Unternehmen in den andauernden Verhandlungen mit der Asia Thai Mining unterstützen.
Suche strategischer Partner
Im ersten Quartal von 2011 wird das Unternehmen seine Bemühungen auf die Suche nach strategischen Partnern sowohl in der Stahlindustrie als auch im Batteriesektor konzentrieren und strategische Bündnisse mit diesen Partnern eingehen. Man erwartet, dass diese strategischen Bündnisse Käufer für das im Projekt Green Giant geförderten Vanadiums bringen.
Die Balloch Group, eine führende mittelständische chinesische Investmentbank, die im November 2010 beauftragt wurde, unterstützt das Unternehmen bei der Suche nach möglichen strategischen Partnern in China.
Zunehmende Hinweise auf Vanadiumnachfrage auf dem Markt
Wie bereits in unseren Pressemitteilungen vom 17. und 30. November 2010 angedeutet, gibt es zunehmend Hinweise auf führende Technologien auf Vanadiumbasis auf dem Markt. Für diese neuen Technologien wird hochreines V2O5 benötigt, das nicht ohne weiteres verfügbar ist. Es wird erwartet, dass die steigende Nachfrage nach hochreinem V2O5 zusammen mit der Vanadiumnachfrage aus der Stahlindustrie zu Engpässen in der Lieferung von Vanadium führen wird.
Wir erwarten, dass das Vanadiumprojekt Green Giant das hochreine V2O5 fördern wird, das für die neuen Technologien auf Vanadiumbasis benötigt wird, sowie das sogenannte Ferrovanadium - eine Vanadiumform, die von der Stahlindustrie benötigt wird.
Jahresrückblick
( März 2010: Privatplatzierung in Höhe von 6,5 Millionen US-Dollar, mit Beteiligung der Dundee Ressourcen und der Consolidated Thompson Iron Mines
( Mai 2010: Listung an der TSX Venture Exchange
( Mai 2010: Ankündigung einer NI43-101-konformen Ressourcenschätzung mit angegebenen Ressourcen von 21,74 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Anteil von 0,759 % V2O5 und erschlossenen Ressourcen von 4,15 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Anteil von 0,655 % V2O5
( Juni 2010: Abschluss eines strategischen Bündnisses mit DRA Mineral Projects, ein führendes Unternehmen in der Minentechnik und im Minenbau mit Sitz in Südafrika
( Oktober 2010: Richard Quesnel tritt dem Aufsichtsrat bei
( November 2010: Von SGS Lakefield durchgeführte metallurgische Proben, die anhand des Pre-Roast-Verfahrens und des basischen Druckauslaugungsverfahrens ausgewertet wurden, bestätigen Vanadiumvorkommen von bis zu 82 %
( November 2010: Eine aktualisierte Ressourcenschätzung ergibt eine Verdoppelung der ursprünglich geschätzten Ressourcen
( November 2010: Eine interne Wirtschaftsanalyse des Projekts Green Giant, die von unseren technischen Beratern bei AGP durchgeführt wurde, bestätigt eine positive interne Rendite
( November 2010: Beauftragung der Balloch Group zur Unterstützung bei der Suche nach möglichen Partner in China. Erst kürzlich wurde vermeldet, dass die Balloch Group von der Canaccord Financial Inc. übernommen wurde und nun unter Canaccord Genuity Asia mit Howard Balloch als Vorsitzenden firmiert.
Momentaufnahmen 2011
Julie Lee Harrs, Präsident und COO des Unternehmens: 'Aufgrund unserer außergewöhnlichen Ergebnisse in diesem Jahr wollen wir das Projekt Green Giant sowohl im Hinblick auf die Projektentwicklung als auch auf strategische Partner massiv vorantreiben. Zu diesem Zweck werde ich nach Afrika reisen und die PEA sowie die Verhandlungen in Bezug auf die Nutzung der Infrastruktur, die für das benachbarte Kohleprojekt Sakoa aufgebaut wird, vorantreiben. Außerdem werde ich in Europa und Asien strategische Partner der Batterie- und Stahlindustrie treffen und Verträge abschließen. Freuen Sie sich auf ein aufregendes Jahr 2011!'
Management von Aktieneigentum
Entgegen falscher Meldungen, die möglicherweise kursieren, bestätigt das Unternehmen, dass kein Unternehmensmitglied irgendwelche Aktien verkauft hat oder irgendwelche Optionen zum Verkauf von Unternehmensaktien ausgeübt hat.
Das Management glaubt weiterhin fest an das künftige Potential des Projekts Green Giant sowie an das Wachstum von neuen Technologien auf Vanadiumbasis und traditionellen Stahlanwendungen, die zu einer erheblichen Steigerung der Vanadiumnachfrage führen werden.
Das Unternehmen glaubt auch weiterhin fest daran, dass die Vorteile dieser quantifizierten und wertvollen Ressource bald umgesetzt werden können.
Qualifizierte Personen
Die Ressourcenschätzungen in dieser Pressemitteilung wurden von der AGP Mining Consultants Inc. ('AGP') unter Einhaltung der Richtlinien der CIM Mineral Resource and Mineral Reserve gemäß den NI 43-101 Standards of Disclosure for Mineral Projects durchgeführt.
Nähere Informationen in Bezug auf die Ressourcenschöpfung finden Sie in der aktualisierten Ressourcenschätzung, die innerhalb von 45 Tagen nach dieser aktuellen Pressemitteilung unter www.sedar.com im Unternehmensprofil zu finden sein wird.
Pierre Desautels, P.Geo. bei AGP, ist die unabhängige qualifizierte Person gemäß NI 43-101 und ist für die Ressourcenschätzung verantwortlich. Er hat diese Pressemitteilung überprüft. Desautels ist der Verfasser der aktualisierten Ressourcenschätzung, die bis spätestens 15. Januar 2011 eingereicht wird.
Über Vanadium
Vanadium ist ein bewährtes strategisches Metall, das Legierungen wie Stahl Festigkeit und Härte verleiht, und wird in den aufstrebenden Batterietechnologien wie zum Beispiel in Batterien für Elektroautos und in der Speicherung von Energie im großen Umfang eine wichtige Rolle spielen. Während es in der Stahlproduktion Alternativen für Vanadium gibt, ist das für andere Märkte nicht der Fall. Dazu zählt der Markt für Batterien zur Energiespeicherung, das Militär und vor allem die Luft- und Raumfahrtindustrie, wo Vanadium nicht ersetzt werden kann.
Über Energizer Resources
Energizer Resources Inc. ist ein Mineralexplorations- und Erschließungsunternehmen mit Sitz in Toronto, Kanada. Die Stammaktien des Unternehmens werden an der TSX Venture Exchange unter dem Symbol EGZ, am Over-The-Counter Bulletin Board unter dem Symbol ENZR und an der Frankfurter Börse unter dem Symbol YE5 gehandelt.
Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter www.energizerresources.com.
Oder wenden Sie sich an:
Brent Nykoliation, Vizepräsident der Geschäftsentwicklungen
Gebührenfreie Telefonnummer: 800.818.5442 oder 416.364.4911
E-Mail: bnykoliation@energizerresources.com
oder an Julie Lee Harrs, Präsident und COO
Hinweis:
Die oben genannten Ressourcenschätzungen wurden im Einklang mit der Norm National Instrument 43-101 berechnet, wie dies von den kanadischen Börsenaufsichtsbehörden vorgeschrieben ist. Für Berichtszwecke in den Vereinigten Staaten wendet Industry Guide 7 (im Einklang mit dem Securities Exchange Act von 1934) gemäß der Auslegung durch die Vertreter der amerikanischen Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) andere Standards an, um Mineralisierungen als Vorkommen zu klassifizieren. Unter anderem werden Begriffe wie 'gemessene' [measured], 'angezeigte' [indicated] und 'abgeleitete' [inferred] Mineralressourcen sind gemäß National Instrument 43-101 vorgeschrieben, werden von der amerikanischen Börsenaufsicht jedoch nicht anerkannt. Kanadische Normen weichen erheblich von den Anforderungen der amerikanischen Börsenaufsicht ab und in dieser Mitteilung enthaltene Informationen über Mineralressourcen sind nicht vergleichbar mit ähnlichen Informationen über Mineralvorkommen, die im Einklang mit den Anforderungen der amerikanischen Börsenaufsicht offengelegt werden.
Mineralressourcen sind keine Mineralvorkommen und verfügen über keine nachgewiesene wirtschaftliche Nutzbarkeit. Diese Mineralressourcenschätzungen beinhalten abgeleitete Ressourcen, die in geologischer Hinsicht üblicherweise als zu spekulativ erachtet werden, als dass wirtschaftliche Erwägungen auf sie angewendet werden, die es ermöglichen würden, sie als Mineralvorkommen einzustufen. Es besteht zudem keine Sicherheit, dass die abgeleitete Mineralressource sich durch weitere Bohrungen in die Kategorien gemessener und angedeuteter Ressourcen oder in ein Mineralvorkommen überführen lässt, wenn wirtschaftliche Erwägungen angewendet werden.
US-amerikanische Anleger sollten sich darüber im Klaren sein, dass 'abgeleitete' Mineralressourcen eine große Ungewissheit hinsichtlich ihrer Existenz und ihrer wirtschaftlichen und rechtlichen Realisierbarkeit beinhalten. Zudem werden Anleger darauf hingewiesen, dass nicht davon ausgegangen werden sollte, dass ein Teil oder alle der Mineralressourcen des Unternehmens Vorkommen darstellen oder in solche umgewandelt werden.
Safe Harbour-Erklärung: Die kanadische Börse TSX Venture Exchange übernimmt keinerlei Haftung für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser vom Unternehmen herausgegebenen Pressemitteilung. Diese Pressemitteilung enthält unter Umständen zukunftsgerichtete Aussagen, die mit verschiedenen Risiken und Unwägbarkeiten verbunden sein können. Die tatsächlichen Ereignisse bzw. Ergebnisse weichen eventuell wesentlich von den hierin enthaltenen Erwartungen und Prognosen ab.
Zukunftsgerichtete Aussagen beziehen sich u. a. auf die Einholung behördlicher Genehmigungen; Aussagen zur geplanten Verwendung von Erträgen; die erfolgreiche Finanzierung unter den geplanten Bedingungen; die Fähigkeit, je nach Bedarf zusätzliche Mittel aufzubringen; das Entwicklungspotenzial und den Zeitplan in Bezug auf die Liegenschaften und Mineralvorkommen des Unternehmens; den aktuellen und künftigen Preis der Mineralien, die das Unternehmen fördert; den geschätzten Umfang der Mineralvorkommen innerhalb der Liegenschaften des Unternehmens; die Anstellung der entsprechenden Schätzungen zu den Mineralvorkommen; die zeitliche Abstimmung und das Volumen der geschätzten künftigen Explorations-, Entwicklungs- und Produktionstätigkeit; die Kosten künftiger Explorations-, Entwicklungs- und Produktionstätigkeiten; den Erfolg der Explorationstätigkeit; Aspekte im Zusammenhang mit staatlichen Regulierungsmaßnahmen; die Diskussion politischer und umweltbezogener Risiken.
Zukunftsgerichtete Aussagen basieren auf den Ansichten und Einschätzungen der Geschäftsführung des Unternehmens. Zukunftsgerichtete Aussagen unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, die unter Umständen dazu führen, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den geäußerten Ansichten und Einschätzungen der Geschäftsführung abweichen. Zu den wichtigsten Risiken, denen das Unternehmen ausgesetzt ist, gehören u. a.: die Verfügbarkeit und die zeitliche Abstimmung der externen Finanzierung; unerwartete Ereignisse und Verzögerungen während der Exploration; die Einholung von Genehmigungen seitens staatlicher Behörden und der Börsenaufsicht; die Ergebnisse der aktuellen Explorationstätigkeit; der künftige Mineralpreis; politische Risiken an den Standorten der Liegenschaften des Unternehmens; die Auf- oder Abwertung von Devisen gegenüber dem US-Dollar (dem gesetzlichen Zahlungsmittel des Unternehmens) sowie andere Risiken, die typischerweise mit der Bergbau- und Explorationsbranche verbunden sind.
Obwohl sich die Geschäftsführung des Unternehmens bemüht hat, diejenigen Faktoren zu ermitteln, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen enthaltenen geschätzten Ergebnissen abweichen, kann es andere Faktoren geben, die zur Folge haben, dass die Ergebnisse nicht wie erwartet ausfallen. Das Unternehmen übernimmt keinerlei Garantie dafür, dass sich solche zukunftsgerichteten Aussagen als richtig erweisen bzw. die jeweiligen Ergebnisse nicht wesentlich von den Prognosen abweichen. Aus diesem Grund sollten Personen, die diese und andere vom Unternehmen veröffentlichte Pressemitteilungen lesen, kein unangemessenes Vertrauen in als solche gekennzeichnete zukunftsgerichtete Aussagen setzen.
Diese Pressemitteilung stellt kein Verkaufsangebot bzw. keine Aufforderung dar, die betreffenden Wertpapiere in den Vereinigten Staaten zu verkaufen. Die Wertpapiere wurden und werden weder gemäß dem US-Wertpapiergesetz (,Securities Act') von 1933 in der jeweils gültigen geänderten Fassung (das ,US-Wertpapiergesetz') noch gemäß sonstigen staatlichen Wertpapiervorschriften registriert und dürfen innerhalb der Vereinigten Staaten bzw. gegenüber US-amerikanischen Bürgern nicht angeboten oder verkauft werden, sofern sie nicht gemäß dem US-Wertpapiergesetz sowie den maßgeblichen staatlichen Wertpapiervorschriften registriert wurden oder eine Befreiung von der entsprechenden Registrierungspflicht gegeben ist.
Weder die TSX Venture Exchange noch ihre Regulierungsorgane (,Regulation Services Provider' gemäß der Definition in den Richtlinien der TSX Venture Exchange) haften für die Angemessenheit oder Richtigkeit dieser Pressemitteilung.