Aktuelle Einschätzung zu U.S. Silver Corp.
US-Silver gibt die Nettoproduktionskosten mit 12,94 $/oz an. Der operative Gewinn verbesserte sich in den ersten 9 Monaten 2010 auf 1,5 Mio. A$, was 0,88 $/oz entspricht Auch im Septemberquartal erreichte der operative Gewinn trotz des gestiegenen Silberpreises nur 0,4 Mio. $.
Die Reserven der Galena Mine belaufen sich auf 21,7 Mio. oz, was eine Lebensdauer von 9,4 Jahren abdeckt. Dabei liegt der Silbergehalt bei sehr hohen 706,0 g/t. Die Ressourcen decken einen Produktionszeitraum von 13,1 Jahren ab.
Die Coeur Mine soll bis Ende 2011 mit einer jährlichen Produktion von 500.000 oz in Produktion gebracht werden. US-Silver verfügt über weitere Projekte, in denen früher bereits Silber abgebaut wurde oder in denen ökonomisch abbaubare Silbergehalte nachgewiesen werden konnten.
Am 10.11.10 vereinbarte US-Silver den Verkauf von 500.000 oz Silber zu 27,50 $ im Jahresverlauf 2011, was die Gewinnmöglichkeiten erheblich limitiert. Zudem musste US-Silver noch 3,0 Mio. $ als Sicherheit hinterlegen, um die Lieferungen abzusichern. Am 30.09.10 stand einem Cashbestand von 8,1 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 12,2 Mio. A$ gegenüber.
Beurteilung:
U.S. Silver präsentiert sich als kleiner nordamerikanischer Silberproduzent mit einem hohen Hebel auf den Silberpreis. Sollte US-Silver eine jährliche Produktion von 2,3 Mio oz mit einer Gewinnspanne von 10 $/oz realisieren können, würde das KGV auf 7,8 zurückfallen. Positiv sind dieh lange Lebensdauer der Reserven, die Explorationsmöglichkeiten und die relativ niedrige Kreditbelastung.
U.S. Silver ist derzeit im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.