Freegold Ventures Ltd. schließt erstes Bohrprogramm auf den hochgradigen Zielen des Grundstücks Rob ab
Freegold erwarb das Grundstück Rob im Jahr 2002 und besitzt eine 100%-Pachtbeteiligung daran. Rob befindet sich 110 Meilen südöstlich von Fairbanks, in der Bergbauregion Goodpaster am östlichen Ende jener Gneiskuppel, die eine Goldmineralisierung in der vor kurzem von Teck Cominco/Sumitomo in Auftrag gegebenen Goldmine Pogo beherbergt. Pogo, etwa 20 Meilen westlich von Rob gelegen, ist mit einer geplanten Produktion von 350.000 bis 450.000 oz/Jahr (bei einer Lebensdauer von zehn Jahren) die zurzeit größte Untergrundgoldmine Alaskas. Die Goldressource von Pogo mit 5,6 Millionen Unzen befindet sich in geschichteten, flach liegenden Quarzadern mit einem durchschnittlichen Goldgehalt von ca. 0,5 Unzen pro Tonne. Gold steht bei Pogo in Zusammenhang mit einer charakteristischen geochemischen Spurenelementfolge (Gold, Bismuth, Arsen), die jener Mineralisierung ähnlich ist, die auf dem Grundstück Rob entdeckt wurde. Seit der Öffnung der Mine Pogo im Jahr 2006 erregte dieses Gebiet die Aufmerksamkeit der Investoren, vor allem durch die Konsolidierung eines 513.000 Acres großen Landpakets durch den Erwerb und durch Jointventures von Rob McEwen, dem Gründer von Goldcorp. Dieses große Landpaket (das in weiterer Folge auf Rubicon Minerals übergegangen ist) umgibt die Mine Pogo und das Grundstück Rob und wurde erworben, da man der Ansicht war, dass die Goldmineralisierung bei Pogo nicht das einzige Vorkommen in dieser Gegend ist.
Die erste systematische Exploration auf dem Grundstück Rob erfolgte zwischen 1995 und 1998 durch Sumitomo Metal Mining und WGM. In dieser Zeit wurden über 1,3 $ Millionen in Airborne-/geophysikalische Bodenuntersuchungen, geochemische Boden-/Gesteinsproben, geologische Kartierungen, Schürfungen und in begrenztem Ausmaß auch in Diamantbohrungen investiert. Dieses Programm identifizierte in weiterer Folge zahlreiche Zielgebiete, von denen viele bisher noch nicht erprobt wurden. Das Programm bestätigte auch, dass die hochgradigen Quarzadern auf dem Grundstück Rob in Zusammenhang mit ähnlichen Intrusionserscheinungen mit niedrigem Schwefelgehalt und hohen Temperaturen stehen, und dass das Nebengestein von ähnlichen nordöstlichen und nordwestlichen Bruchsystemen durchschnitten wird.
Die ersten Arbeiten von Freegold in den Jahren 2002/2003 bestanden überwiegend aus Gesteinsprobentnahmen und Bodenuntersuchungsprogrammen auf der oberen Seite des Festgesteins, um die in den Neunzigerjahren gemeldeten Ergebnisse zu bestätigen. Dieses Programm bestätigte hochgradige Goldvorkommen an einer Reihe von Zielgebieten auf dem gesamten Grundstück. Wichtige Ergebnisse des Untersuchungsprogramms von 2002 finden Sie unter diesem Link: http://www.smallcapinvestor.de/downloads/Bohrergebnisse2002.pdf
Nachdem über einen Zeitraum von drei Jahren nur in beschränktem Ausmaß gearbeitet wurde, führte Freegold Ende 2006 und zuletzt auch im Juni 2007 noch vor dem Beginn der Bohrungen zusätzliche Probentnahmen an der Oberfläche durch. Die Untersuchungsergebnisse von all den in diesen beiden Zeiträumen entnommenen Proben finden Sie unter diesem Link: http://www.smallcapinvestor.de/downloads/Bohrergebnisse2006und07.pdf
Nach dem Abschluss dieser Probentnahmen führte Freegold ein erstes Diamantbohrprogramm auf den Adern Gray Lead und O´´Reely im südlichen Teil des Grundstücks durch. Bei Gray Lead wurden insgesamt acht Löcher (1.529 Fuß) an zwei separaten Bohrplatten bebohrt; bei O´´Reely waren es zehn Bohrlöcher (1.985 Fuß) an vier separaten Bohrplatten. In beiden Fällen wurden Bohrlöcher derselben Bohrplatte in einem Winkel von 45 bis 90 Grad bebohrt. Bohrungen auf beiden Zielen ergaben gut strukturierte Quarzadern mit feinkörnigem Bismuthinit und Arsenopyrit. Die Adern von O´´Reely befanden sich in alterierten Biotit-Granodiorit, jene von Grey Lead in Biotit-Paragneis. Die analytischen Ergebnisse dieser Bohrungen sind noch ausständig und werden zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.
Die hier angeführten Untersuchungsergebnisse basierten auf Proben, die von Avalon Development Corporation, einem Beratungsunternehmen von Freegold, unter Aufsicht von Curt Freeman, MS., PGeo, einer qualifizierten Person gemäß NI 43-101, entnommen wurden. Alaska Assay Laboratories aus Fairbanks, Alaska, analysierte die in den Jahren 2006/2007 entnommenen Proben mittels einer Brandprobenanalyse sowie einer Multi-Element-ICP-AES- und IPC-MS-Analyse mit einem Aufschluss aus vier Säuren. Im Jahr 2002 wurden die Proben an ALS Chemex aus Fairbanks, Alaska (zur Aufbereitung) bzw. Vancouver, B.C., (zur Analyse) geschickt, wo sie einer Brandprobenanalyse auf Gold sowie einer Multielement ICP-AES-Analyse mit einem Aufschluss aus vier Säuren unterzogen wurden.
Informationen über Freegold Ventures Limited
Freegold Ventures Ltd. ist eine nordamerikanische Explorationsgesellschaft mit einem neuen Managementteam, das Erfahrungen bei der Erschließung von Bergwerken und der Förderung hat und aktiv Explorationsarbeiten bei fortgeschrittenen Goldprojekten in Idaho und Alaska ausführt. Freegold besitzt ein 100%iges Nutzungsrecht am Gold-Projekt Almaden in Idaho. Diese große epithermale Goldlagerstätte wurde 1997 im Rahmen einer Machbarkeitsstudie untersucht, in der die Erschließung eines Tagebaus zur Haufenlaugung mit einer Förderkapazität von 95.000 Unzen pro Jahr vorgeschlagen wurde. Freegold schließt zurzeit ein Bohrprogramm mit 10.000 Bohrmetern ab, um die Größe des Vorkommens zu erweitern, bevor die Wirtschaftlichkeit des Projekts 2007 neu bewertet wird. Die Bohrungen in größerer Tiefe sowie am nördlichen und südlichen Ende der bekannten Mineralisierung werden fortgesetzt, um das Vorkommen zu erweitern. Freegold entdeckt gerade auch neue reiche Erzgänge und Störungszonen für die Tagebauförderung im Rahmen seines 8.000 Bohrmeter umfassenden Bohrprogramms für das Projekt Golden Summit in der Nähe von Fairbanks in Alaska. Eine im Herbst 2006 genommene Massenprobe für 10.000 t war ein Erfolg. Es wurden zahlreiche Zonen einer reichen oberflächennahen Goldmineralisierung gefunden. Vorbehaltlich der Vorlage der Genehmigungen dürfte die Vor-Ort-Verarbeitung dieser Massenprobe sowie der reichen oberflächennahen Mineralisierung im Spätsommer 2007 beginnen.
Freegold besitzt von Doyon, Limited zudem eine Option auf die Goldlagerstätte Vinasale in Alaska, wo zurzeit geophysikalische Untersuchungen, Kartierungen und Probentnahmeprogramme begonnen werden.
Im Namen des Vorstands
“Steve Manz“
Steve Manz
President and C.E.O
Kontakt für weitere Informationen:
Kristina Walcott - VP Corporate Development
1.604.685.1870
1.800.667.1870
jkw@freegoldventures.com
Die Toronto Stock Exchange hat den Inhalt dieser Pressemitteilung weder genehmigt noch abgelehnt. CUSIP: 45953B107
Haftungsausschluss
Diese Pressemitteilung enthält bestimmte “Prognosen für die Zukunft“ im Sinne des Abschnitts 21E des US-Wertpapiergesetzes von 1934 in der aktuellen Fassung. Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die sich nicht ausschließlich auf Fakten der Vergangenheit beziehen, sind Prognosen für die Zukunft mit Risiken und Unsicherheiten. Es kann nicht garantiert werden, dass diese Aussagen sich als richtig herausstellen und die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse könnten wesentlich von den Erwartungen in diesen Prognosen abweichen. Wichtige Faktoren, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse wesentlich von den Erwartungen des Unternehmens abweichen, sind in den Unterlagen des Unternehmens dargelegt, die dieses an der Toronto Stock Exchange, bei der British Columbia Securities Commission und der Securities & Exchange Commission der USA einreicht.
Für die Richtigkeit der Übersetzung wird keine Haftung übernommen! Bitte englische Originalmeldung beachten!