Aktuelle Einschätzung zu Aurcana Corp.
2008 verkaufte Aurcana 50% ihrer Silberproduktion zu einem Preis von 3,90 $/oz über einen Zeitraum von 40 Jahren an Silver Wheaton zu 25 Mio. A$. Jetzt plant Aurcana, den Kontrakt für 29,5 Mio. A$ zurück zu kaufen. Bei einem Verkaufspreis von 18,98 $/oz erzielte Aurcana einen operativen Verlust von 0,1 Mio. A$ oder 0,33 $/oz. Mit dem gestiegenen Silberpreis dürfte die Produktion im laufenden profitabel geworden sein. In dem Projekt liegt eine Ressource von 6,2 Mio. oz vor, was einer Lebensdauer der Ressourcen von 6,2 Jahren entspricht.
Im texanischen Shafter Projekt liegt eine Ressource von 24,6 Mio. oz vor. Vorläufig wird eine jährliche Produktion von 3,9 Mio. oz über einen Zeitraum von 10 Jahren geplant. Die Investitionskosten werden auf 45,0 Mio. A$ geschätzt. Falls das Projekt finanziert werden kann, soll es innerhalb von 18 Monaten in Produktion gehen können.
Am 30.09.10 stand einem Cashbestand von 0,3 Mio. A$ eine gesamte Kreditbelastung von 57,1 Mio. A$ gegenüber. Am 29.11.10 kündigte Aurcana eine Kapitalerhöhung über 50 bis 60 Mio. $ zu 0,31 $/Aktie zuzüglich ½ Option mit einem Basispreis von 0,41 $ an.
Beurteilung:
Aurcana präsentiert sich als kleiner Silberproduzent, der das Potential hat, jährlich über 4 Mio. oz zu produzieren. Sollte dabei eine Gewinnspanne von 10 $/oz umgesetzt werden können, würde das KGV auf 2,1 zurückfallen. Negativ sind allerdings die ausstehende Finanzierung, die lange Vorlaufzeit des Projekts und die sehr hohe Kreditbelastung. Durch die aktuelle Kapitalerhöhung wurde das Gewinnpotential bereits um etwa 50% reduziert.
Aurcana ist derzeit nicht im Stabilitas Silber und Weissmetalle Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.