• Mittwoch, 27 November 2024
  • 07:35 Uhr Frankfurt
  • 06:35 Uhr London
  • 01:35 Uhr New York
  • 01:35 Uhr Toronto
  • 22:35 Uhr Vancouver
  • 17:35 Uhr Sydney

DRD Gold - mit Chance für einen charttechnischen Turnaround

14.12.2010  |  Christian Kämmerer
Nachdem das südafrikanische Minenunternehmen DRD Gold Ltd. seit mehreren Jahren den Goldpreis mehr als deutlich underperformt, ist es möglicherweise langsam an der Zeit diese abgestrafte Aktie wieder aufleben zu lassen. Faktisch betrachtet hat die seit Dezember 2008 schwach ansteigende Aufwärtstrendlinie ihre Relevanz mehr als einmal bewiesen und in Verbindung des nunmehr fast zwangsläufigen (zeitlich bedingten) Bruchs der seit 2004 dominierenden Abwärtstrendlinie könnte hier durchaus mehr als die Pflanze der Hoffnung erwachsen. Weitere Details dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nachdem DRD Gold mit Blick zur vergangenen Analyse vom 25. Oktober schlimmeres vermeiden konnte und nicht wie damals angenommen die eingangs erwähnte Aufwärtstrendlinie durchbrach, erscheint das heutige Bild umso "sonniger". Aktuell tendiert die Aktie zwar nur seitwärts, doch konnten eben neue Tiefs vermieden werden und gerade mit Blick auf die Kurstafel und der Realität eines Pennystocks, könnte sich bei DRD Gold tatsächlich die langfristige Chance für einen Turnaround ergeben sofern die Marke von 0,33 Euro weiterhin verteidigt werden kann. Unterhalb davon wäre der aktuell laufende Ausbruchsversuch abermals gescheitert.

Gelingt jedoch ein Tageschlusskurs über 0,41 Euro steht direkten Aufschlägen bis 0,47 bzw. 0,50 und dem folgend 0,67 Euro grundsätzlich nichts im Wege. Andernfalls sackt DRD Gold doch unter 0,33 Euro bzw. insbesondere unter 0,31 Euro per Schlusskurs und dementsprechend sollten Rückschläge bis zu den Allzeittiefs um 0,26 Euro einkalkuliert werden. Wobei insbesondere bei dann möglicher Generierung neuer Allzeittiefs die eigentlich entschärfte Chartsituation erneuten Druck erfährt und ein Abrutschen in den einstelligen Kursbereich wohl doch nicht verhindert werden kann.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Die Stabilisierung oberhalb der etablierten Aufwärtstrendlinie stimmt positiv und nunmehr fehlt nur noch der Anstieg über 0,41 Euro. Im Zuge dessen wäre der gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 0,365 Euro) klar überwunden und die Basis für weitere Aufschläge bis in den Bereich von 0,50 bis 0,67 Euro sollte gelingen. Die jahrelang bearische Situation entspannt sich sichtlich.


Short Szenario:

Unterhalb von 0,41 Euro bleibt DRD Gold dennoch rückschlagsgefährdet und ein erneutes Abtauchen bis in die Unterstützungszone von 0,31 bis 0,33 Euro kann jederzeit erfolgen. Kippt die Aktie zudem noch unter das Niveau von 0,31 Euro aktiviert die Abwärtstrendlinie weiterhin ihre Relevanz und es drohen Rückschläge bis zu den Allzeittiefs um 0,26 Euro. Unter diesen wären mittelfristige Rückschläge bis in den einstelligen Kursbereich wohl kaum mehr zu vermeiden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
DRDGold Ltd. (ADR)
Bergbau
A0MXRT
US26152H3012

weitere Unternehmen:

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.