• Samstag, 03 August 2024
  • 00:08 Uhr Frankfurt
  • 23:08 Uhr London
  • 18:08 Uhr New York
  • 18:08 Uhr Toronto
  • 15:08 Uhr Vancouver
  • 08:08 Uhr Sydney

Skye Resources Inc. berichtet über das Fenix-Projekt

31.08.2007  |  DGAP
Vancouver, British Columbia, Kanada. 29. August 2007. Skye Resources Inc. (WKN: 871974, TSX: SKR) gibt bekannt, dass Hatch, Ltd. nun die Basis-Planung für das Fenix-Ferro-Nickel-Projekt des Unternehmens in Guatemala abgeschlossen hat. Dazu gehören auch angepasste Schätzungen der Investitions- und Betriebsaufwendungen. In kürze wird ein technischer Bericht mit neuen Informationen zur Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung, die am 25. September 2006 bekannt gegeben wurde, veröffentlicht. Die Basis-Planung basiert auf Preisauskünften für wichtige Ausrüstung, auf einer Entwicklungsstrategie mit zwei Phasen, auf der Verwendung von zugekaufter Elektrizität in den Anfangsjahren des Betriebs und auf neuen Kostenschätzungen für Kohle und Koks.

Bei einem Diskontierungszins von 10% und der Annahme des Abschlusses beider Phasen, ergeben sich eine interne Rendite für das Ferro-Nickel-Projekt von 14,3% und ein Nettobarwert von 275 Mio. US-Dollar (USD) bei einem langfristigen Nickelpreis von 6,50 USD pro Pfund (454 g). Bei einem Nickelpreis von 8,00 USD pro Pfund ergibt sich eine interne Rendite von 19,8% und ein Nettobarwert von 667 Mio. USD. Ein Anstieg des Nickelpreises um 1 USD pro Pfund in den ersten fünf Betriebsjahren erhöht voraussichtlich den Nettobarwert um 94 Mio. USD.

´´Die Strategie der stufenweisen Entwicklung ermöglicht es uns, die Produktion in den ersten Jahren zu maximieren, um vom hohen Nickelpreis zu profitieren, und gleichzeitig den ersten Finanzierungsbedarf zu vermindern,´´ sagte Ian Austin, President und CEO von Skye. ´´Wir befinden uns im Zeitplan für die Produktionsaufnahme dieses Weltklasse-Nickel-Projekts mit hohen Rohstoff-Gehalten bis Ende 2009.´´

Der technische Bericht handelt von einem Projekt mit zwei Phasen. In Phase I werden die Mine und der Ferro-Nickel-Schmelzofen gebaut. Dabei wird benötigte Elektrizität zugekauft, bis ein neues Festbrennstoff-Elektrizitätswerk in der Phase II gebaut ist. Auf der Grundlage der Planungen seit Abschluss der Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeits-Untersuchung (Feasibility Study), der neuen Elektrizitätsversorgungs-Konfiguration, dem Allwetter-Transport und den erhaltenen Preisauskünften für Ausrüstung, hat Hatch nun die Investition in der Phase I mit 640 Mio. USD geschätzt (basierend auf den Dollar-Zahlen vom Juli 2007). Diese Summe beinhaltet direkte Kosten von 355 Mio. USD, indirekte Kosten von 157 Mio. USD, eine Sicherheitsreserve von 65 Mio. USD und Eigentümerkosten von 63 Mio. USD. Die beabsichtigte Genauigkeit der Schätzung für die Phase I ist - 5% bis + 12%.

Für die Phase II des Projekts ist vorgesehen, dass das neue Festbrennstoff-Elektrizitätskraftwerk bis zum Ende des fünften Jahres der Produktion in Betrieb gehen wird. Für die Phase II wird eine Investition von 344 Mio. USD geschätzt. Die Schätzung der Investition der Phase II basiert auf der Schätzung aus der Feasibility Study, wobei Kostensteigerungen für Ausrüstung, Arbeitskräfte und Rohstoffe berücksichtigt wurden. Die beabsichtigte Genauigkeit der Schätzung für die Phase II ist - 10% bis + 20%.

Die Betriebskosten (Cash Operating Costs) werden mit durchschnittlich 2,66 USD pro Pfund in den 30 Jahren Projektdauer geschätzt. In den ersten fünf Jahren der Produktion (in denen Elektrizität zugekauft wird) werden die Betriebskosten auf 3,47 USD pro Pfund geschätzt. Danach, wenn der Bau des Festbrennstoff-Elektrizitätskraftwerks abgeschlossen ist, werden die Betriebskosten auf 2,34 USD pro Pfund für die Jahre 6 bis 20 geschätzt. (Die Betriebskosten beinhalten nicht Förderabgaben, die auf durchschnittlich 0,49 USD pro Pfund für die Projektdauer geschätzt werden.)

Skye beabsichtigt einen Kaufvertrag über Elektrizität (Power Purchase Agreement PPA) für die ersten fünf Produktionsjahre abzuschließen mit der Option, den Vertrag um weitere fünf Jahre zu verlängern. Die Verschiebung des Festbrennstoff-Elektrizitätskraftwerks erhöht zwar die Betriebskosten in den Anfangjahren der Produktion, vermindert aber den zunächst erforderlichen Finanzierungsbetrag. Skye wird es möglich sein, das Hochfahren der Produktion zu beschleunigen mit der Folge, einer um 13 Mio. Pfund höheren Produktionsmenge in den ersten drei Jahren im Vergleich zu den Angaben der Feasibility Study. Durch die Verschiebung des Elektrizitätskraftwerks und die Leitungsverbindung zum Elektrizitätsleitungsnetz von Guatemala hat Skye die Option, das Kraftwerk mit dem zukünftigen Cash Flow zu finanzieren oder neue PPAs in der Zukunft mit Dritten abzuschließen, die das Kraftwerk bauen.

Alle wichtigen Genehmigungen für das Fenix-Projekt liegen nun vor. Die Basis-Planung für die Phase I des Projekts ist abgeschlossen und die Vorbereitung des Standorts wird fortgesetzt, einschließlich der Modernisierung der Bau-Camps, des Neubaus des Verwaltungsgebäudes und der Wiederinstandsetzung der Kläranlage. Verhandlungen mit Hatch über Planungs-, Beschaffungs- und Bau-Management-Dienste sind weit fortgeschritten. Es wird erwartet, dass ein Vertrag bis zum Ende des Dritten Quartals unterzeichnet wird. Angebote für Investitionsgegenstände im Wert von insgesamt 82 Mio. USD, entspricht 50% der erforderlichen Ausrüstung, sind eingeholt worden. Es wird erwartet, dass wichtige Ausrüstung mit langen Vorlaufzeiten bis zum Jahresende bestellt wird.

In den kommenden Monaten werden detaillierte Planungen in Erwartung der Aufnahme breit angelegter Baumaßnahmen am Standort im ersten Quartal 2008 fortgesetzt. Skye macht weiterhin Fortschritte in der Finanzierung des Projekts mit dem Ziel, das Projekt bis Anfang 2008 vollständig finanziert zu haben. Vorbereitungen für die Projektfinanzierung an den Kapitalmärkten sind weit vorangeschritten. Das Unternehmen setzt Verhandlungen mit potenziellen Partnern fort.


Telefonkonferenz

Skye wird am 30. August 2007 um 9 Uhr EDT-Zeitzone eine Telefonkonferenz abhalten und dabei das Fenix-Projekt besprechen. Um an der Telefonkonferenz teilzunehmen, wählen Sie +1 416-644-3416 oder nehmen Sie an der Übertragung über das Internet (Webcast) teil über www.newswire.ca. Die Präsentation zur Konferenz ist auf der Website von Skye www.skyeresources.com abrufbar. Bitte wählen Sie sich 15 Minuten vor Beginn der Konferenz ein, um Ihre Teilnahme sicherzustellen. Die Telefonkonferenz wird bis zum Donnerstag, den 6. September 2007 um Mitternacht mit der Nummer +1 416-640-1917 oder 1-877-289-8525 mit der Reservation-Nummer 21245337# abrufbar sein.


Über Skye Resources

Skye ist eine internationale Bergbaugesellschaft, die sich zu einem mittelgroßen Nickel-Produzenten entwickelt. Das Unternehmen hat im Dezember 2004 die Rechte an seinem guatemaltekischen Nickel-Laterit-Projekt Fenix erworben. Im Oktober 2006 ist die Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsuntersuchung über einen Ferro-Nickel-Betrieb mit bewährter, herkömmlicher Schmelztechnologie abgeschlossen worden. Im Juni 2007 erhielt Skye die Umweltgenehmigungen für das Projekt. Skye erwartet den Beginn der Bauarbeiten im ersten Quartal 2008 und den Start der Produktion Ende 2009.



Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:

Skye Resources Inc.
Andrew Grant, Vice President, Public Relations
Suite 1203, 700 West Pender Street
Vancouver, BC, V6C 1G8, Canada
Tel. +1 (604) 602-9500
Fax +1 (604) 602-9510
agrant@skyeresources.com
www.skyeresources.com
www.skyeresources.de

The Equicom Group
Investor Relations
David Feick
Tel. +1 (403) 538-4787
dfeick@equicomgroup.com
Martti Kangas
Tel. +1 (416) 815-0700 x 243
mkangas@equicomgroup.com

AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26
70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
http://www.axino.de
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Skye Resources Inc.
Bergbau
-
-

Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.