BHP Billiton - Analysten sind optimistisch
So halten die Analysten der National-Bank die Aktie von BHP Billiton (WKN: 850524) für moderat bewertet. In einem Vergleich mit anderen Unternehmen der Branche schneidet das Unternehmen gut ab. Die Experten errechnen für BHP für das laufende Jahr ein erwartetes KGV von 10,3, im kommenden Jahr soll die Kennzahl auf 9,1 sinken. Die Mitbewerber kommen im Median auf Werte von 11,5 bzw. ebenfalls 9,1. Noch deutlicher wird der Bewertungsunterschied, wenn man den breiter gefassten Stoxx Basic Resources ansieht. Hier liegen die Bewertungskennziffern bei 14,6 bzw. 13,1. Somit ist für die Analysten der Wert von BHP die derzeit beste Aktie in diesem Index.
Sie loben die Diversifizierung und den stabilen Einnahmenstrom. Wichtig für sie ist auch die kontinuierliche Dividendenpolitik. Dieser Aspekt wird ebenfalls bei Schroders in einer aktuellen Studie hervorgehoben. Das Umsatzwachstum wird bei der National-Bank als überdurchschnittlich angesehen. Zahlen hinsichtlich kommender Umsatzsteigerungen werden jedoch nicht genannt. Insgesamt zeigen sich die Analysten von dem Wert überzeugt. Sie sehen das Kursziel bei 2.900 GBp und sprechen eine Kaufempfehlung für den Titel aus.
Nicht ganz so optimistisch beim Kursziel sind die Analysten der UBS. Diese haben den Wert jedoch jüngst von 2.385 GBp auf 2.700 GBp angehoben. Hier gibt es unverändert eine Kaufempfehlung für den Bergbaugiganten.
Hinweis: Die hier angebotenen Artikel stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen und ROHSTOFFE-GO und seine Autoren schließen jede Haftung diesbezüglich aus. Die Artikel und Berichte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar. Zwischen ROHSTOFFE-GO und den Lesern dieser Artikel entsteht keinerlei Vertrags- und/oder Beratungsverhältnis.