Aktuelle Einschätzung zu Alkane Resources Ltd.
Neben dem Tomingley Projekt exploriert Alkane das Dubbo Zirkon Projekt, in der eine der weltgrößten Ressourcen von Zirkon, Hafnium, Niob, Tantal und Yttrium vorliegt. Die Erstellung einer Durchführbarkeitsstudie wird seit Ende 2007 von TZ Minerals International verfolgt. Zuletzt sorgten Exportbeschränkungen Chinas für sprunghaft steigende Preise bei den genannten Metallen. Bei einem jährlichen Umsatz von 120 Mio. A$ hätte das Projekt eine Lebensdauer von 200 Jahren, so dass praktisch unbegrenztes Wachstumspotential zur Verfügung steht.
Erste Produktionsproben konnten gewonnen werden. Eine jährliche Produktion von 6.000 t Zirkondioxyd, 1.400 t Diniobiumpentoxyd plus 2.600 t Seltene Erden wird für ein Basisscenario angenommen.
Außerdem entwickelt Alkane das Moorilda Gold- und Kupferprojekt in einem Joint Venture mit Newmont (NA). In dem Projekt, an dem Alkane einen Anteil von 25% hält, konnte eine Ressource (ohne inferred resources) von 307.000 oz bei einem Goldgehalt von 1,8 g/t bestätigt werden.
Am 30.06.10 (31.12.09) stand einem Cashbestand von 9,2 Mio. A$ (4,8 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 1,1 Mio. A$ (0,9 Mio. A$) gegenüber.
Beurteilung:
Alkane präsentiert sich bislang als wenig interessanter australischer Explorationswert, der bei der Entwicklung nur schleppend vorankommt. Sollte Alkane eine jährliche Produktion von 50.000 oz bei einer Gewinnspanne von 200 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 24,9 zurückfallen. Die Substanz des Dubbo Zirkon Projekts kann im Rahmen dieser Analyse nicht beurteilt werden, könnte aber sehr werthaltig sein.
Sollte Alkane bei einem jährlichen Umsatz von 120 Mio. A$ mit einer Spanne von 20% arbeiten könnten, würde das KGV zuzüglich der Gewinne aus der Goldproduktion auf 7,7 zurückfallen. Zu berücksichtigen sind allerdings die noch ausstehende Finanzierung und die lange Vorlaufzeit der Projekte.
Alkane ist derzeit in keinem Stabilitas Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.