• Samstag, 23 November 2024
  • 10:17 Uhr Frankfurt
  • 09:17 Uhr London
  • 04:17 Uhr New York
  • 04:17 Uhr Toronto
  • 01:17 Uhr Vancouver
  • 20:17 Uhr Sydney

Barrick Gold - starker Abverkauf nach neuem Allzeithoch

18.01.2011  |  Christian Kämmerer
Obwohl es dem kanadischen Goldminenkonzern Barrick Gold Corp. rückblickend zur letzten Analyse vom 22. November gelang ein neues Allzeithoch bei 55,72 USD zu markieren, so ist der diesem Hoch vom 7. Dezember folgende Abverkauf der Aktie als wahrlich zu stark im Sinne einer normalen Konsolidierung zu werten. Passend zu dieser Einschätzung ist der bereits nahe verlaufende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 45,83 USD) welcher grundsätzlich stabilisierend wirken sollte. Weitere Details zum möglichen Verlauf folgen im anschließenden Fazit.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window
Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Ohne Zweifel erscheint ein Test des eingangs erwähnten 200-Tage-Durchschnitts unausweichlich. Interessanterweise bleibt rückblickend betrachtet festzustellen, dass gerade dieser gleitende Durchschnitt sich nie allzu weit von der Aktie entfernte. Somit darf man als investierter Anleger durchaus auf eine Stabilisierung im Bereich um 46,00 USD hoffen. Doch faktisch betrachtet sind Kurse unterhalb von 44,70 USD als zunehmend gefährlich einzustufen. Da diese durchaus eine Fortsetzung der begonnenen Korrekturbewegung bedeuten könnten.

Unterhalb von 44,70 USD sind somit weitere Rückschläge bis 42,40 USD und dem folgend bis 39,20 USD zu erwarten. Andernfalls gelingt die Stabilisierung im Bereich des gleitenden Durchschnitts und eine Rückkehr über 51,29 USD leitet das Ende der Korrekturbewegung ein. Mitsamt Überwindung des Widerstandsbereichs von rund 52,00 USD werden die bereits bekannten Folgeaufschläge bis rund 55,00 USD und darüber hinaus bis 63,50 USD generiert.

Open in new window
Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Sofern es der Barrick Gold Aktie gelingt die gebrochenen Niveaus um 51,29 USD zurück zu erobern. Erscheint eine Fortsetzung der begonnenen Gegenbewegung mitsamt Einstellung der zuletzt im Dezember markierten Allzeithochs möglich. Folglich generiert sich über dem Widerstandsbereichs von 52,00 USD erneuter Kaufdruck welcher die Aktie bis zu den Allzeithochs und darüberhinaus bis 63,50 USD und langfristig gar bis über 76,00 USD treiben könnte.


Short Szenario:

Sackt die Barrick Gold nachhaltig unter das Niveau von 44,70 USD sind in Verbindung des gebrochenen gleitenden 200-Tage-Durchschnitts weitere Abgaben bis zunächst 39,20 USD und dem folgend rund 36,00 USD zu erwarten. Dauerhafte Kurse unterhalb der runden 40,00 USD-Marke initiieren sogar mittelfristigen Verkaufsdruck bis wenigstens 31,00 USD.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader und exklusiv für das Portal GoldSeiten tätig
Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!



Mineninfo
Barrick Gold Corp.
Bergbau
870450
CA0679011084
Copyright © Minenportal.de 2006-2024 | MinenPortal.de ist eine Marke von GoldSeiten.de und Mitglied der GoldSeiten Mediengruppe
Alle Angaben ohne Gewähr! Es wird keinerlei Haftung für die Richtigkeit der Angaben und der Kurse übernommen!
Informationen zur Zeitverzögerung der Kursdaten und Börsenbedingungen. Kursdaten: Data Supplied by BSB-Software.