Kirkland Lake Gold: Hohes Wachstumstempo durch Weltklasse Funde
- Hohes Explorationstempo: Kirkland Lake Gold Inc. entwickelt die am schnellsten wachsende und hochgradigste Goldressource in Nordamerika (wahrscheinlich sogar der Welt)
- Schnell wachsende Ressource: Kirkland Lake hat zur Zeit acht Bohrgeräte unter Tage im Einsatz und fügt pro Monat 60.000 bis 80.000 Unzen an Ressourceninventar hinzu.
- Sicheres politisches Umfeld: Kirkland Lake liegt in einem historischen ´´Bergbau-Camp´´ nahe der Stadt Kirkland (10.000 Einwohner) im bergbaufreundlichen Ontario Kanada.
- Umweltverträglicher Bergbau: Umweltrechtliche Genehmigungen für den Minenbetrieb liegen für die kommenden 15 Jahre vor.
- Starkes Management: Das Management von Kirkland Lake hält 26 Prozent der Anteile. ´´Parties friendly´´ halten weitere 40 Prozent, sodass eine Übernahme von Kirkland nur zu fairen Konditionen möglich ist.
- Nahziel Selffunding Exploration: Noch in 2007 will Kirkland Lake profitabel arbeiten und die gesamte Exploration und Entwicklung aus eigener Kraft finanzieren.
Vor fünf Jahren ist Kirkland Lake Gold als Sanierungsfall mit über 80-jähriger Bergbaugeschichte gestartet. Heute entwickelt das Unternehmen in Ontario, Kanada, die am schnellsten wachsende untertägige Goldressource mit den höchsten Goldgehalten in Nordamerika. Pro Monat kommen zwischen 60.000 und 80.000 Unzen Gold hinzu, bei Durchschnittsgehalten von einer Unze (31 Gramm) pro Tonne Erz. Kirkland Lake ist damit eine Wachstumsgeschichte par excellence: Die Findekosten betragen nur 3 bis 5 CAD pro Unze Gold. Und obendrein ist Kirkland mit zuletzt 58.000 Unzen Jahres-Produktion ein vollwertiger Produzent mit 270 Beschäftigten und einer Produktionsinfrastruktur, die nach heutigen Preisen leicht 500 Millionen CAD Wiederbeschaffungswert besitzt.
Seit 2001 hat Kirkland Lake drei Phasen der Entwicklung durchlaufen. Phase 1 war die Restrukturierung des Betriebs einschließlich Entwässerung der Mine und Entfernung der Gewerkschaften. Phase 2 war die Zeit extensiver Exploration. Zeitweise arbeiteten mehr als 16 Bohrgeräte auf der Anlage. Spätestens seit September vergangenen Jahres befindet sich das Unternehmen in Phase 3, die zu einem enorm beschleunigten Ressourcenwachstum geführt haben. Goldinvest geht davon aus, dass die Ressourcen aller Kategorien in den kommenden zwei Jahren wesentlich schneller steigen werden als in der Vergangenheit. Bereits heute verfügt Kirkland Lake über eine Gesamtressource von 2,7 Millionen Unzen. Der Markt honoriert Wachstum und effiziente Produktion. Das Ressourcenwachstum bietet Kirkland bereits. Die Effizienz der Produktion wird ebenfalls steigen, sobald die hochgradigen Reserven erstmals in den Abbau einbezogen werden kann. Ab Sommer 2007 soll dies erstmals der Fall sein. Kirkland Lake hat daher nach Auffassung von Goldinvest gute Chancen, noch in diesem Kalenderjahr die Gewinnschwelle zu erreichen. Das hieße, dass die gesamte Exploration und die Entwicklung von den Erträgen abgedeckt wären.
Die Goldinvest-Experten halten es für wahrscheinlich, dass sich das Übernahmeinteresse verstärken wird, sobald sich Kirkland der ´´magischen Schwelle´´ von fünf Millionen Unzen Ressourcen annähert. Dieses Ziel könnte 2009 erreicht werden. Falls (wider Erwarten) doch kein geeignetes Übernahmeangebot käme, erfüllt Kirkland Lake alle Voraussetzungen, um aus eigener Kraft die Produktion von heute 58.000 Unzen auf 250.000 bis 300.000 Unzen jährlich zu steigern.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Sven Olsson, Chefredakteur
AXINO AG, Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 25 35 92-41
Fax +49 (711) 25 35 92-33
olsson@axino.de
www.axino.de