Serengeti Resources Inc. veröffentlicht Kupfer-Gold-Ressource für Tagebau auf Kwanika
Die gesamten Mineralressourcen auf Kwanika, die sich auf den Tagebau beziehen und die überarbeiteten Kalkulationen für die Zonen Central und South einschließen, umfassen jetzt insgesamt 1,23 Mrd. Pfund Kupfer und 1,66 Mio. Unzen Gold in der angezeigten Kategorie (Central Zone) sowie 1,25 Mrd. Pfund Kupfer und 0,91 Mio. Unzen Gold in der geschlussfolgerten Kategorie (Zonen South und Central). Alle Ressourcenberechnungen beruhen auf einem Cut-Off von 7,50 USD pro Tonne, bereinigt für metallurgische Ausbringung und der nicht auf dem Gelände anfallenden Kosten. Dies entspricht einer Zunahme des enthaltenen Kupfers um 15 % und des enthaltenen Goldes um 20 % gegenüber der früheren, mit NI 43-101 konformen Kalkulation, die für die Central-Zone (In-Situ) im Februar 2009 und für die South-Zone (Tagebaubereich) im Januar 2010 veröffentlicht wurde.
Bei einem Cut-Off von 7,50 USD pro Tonne liegen die Mineralressourcen der Kwanika Central-Zone bei:
- 243,6 Mio. Tonnen angezeigter Mineralressourcen mit 0,23 % Kupfer, 0,21 g/t Gold, 0,69 g/t Silber (0,32 % Kupfer-Äquivalent) für 1,234 Mrd. Pfund Kupfer, 1,66 Mio. Unzen Gold und 5,4 Mio. Unzen Silber.
- und 55,2 Mio. Tonnen geschlussfolgerter Mineralressourcen mit 0,20 % Kupfer, 0,09 g/t Gold, 1,49 g/t Silber, 0,007 % Molybdän (0,27 % Kupfer-Äquivalent) für 1,081 Mrd. Pfund Kupfer, 0,65 Mio. Unzen Gold, 11,5 Mio. Unzen Silber und 37,8 Mio. Pfund Molybdän.
'Diese neue Kalkulation hat eine sehr bedeutende Kupfer-Gold-Ressource in den Zonen Central und South auf Kwanika bestätigt, die nur zwei Kilometer voneinander entfernt liegen. Diese Kalkulationen beziehen sich auf einen Tagebau und berücksichtigen die metallurgische Ausbringung für beide Zonen und schließen ebenfalls die 2010-Bohrergebnisse für die South-Zone ein. Höhere Metallpreise unterstützen die Verwendung eines niedrigeren Cut-Off-Gehalts, als er in den früheren Ressourcenkalkulationen verwendet wurde. In der Central-Zone gab es eine bescheidene Zunahme der Kupfer- und Goldmengen. Dies ist die Folge eines Rückgangs aufgrund der Tagebaugrenzen und der metallurgischen Ausbringung, das aber durch einen Anstieg aufgrund der Anwendung eines niedrigeren Cut-Off-Gehalts und der Aufnahme der Silbergehalte in das Ressourcenmodell ausgeglichen wurde. In der South-Zone wiesen die geschlussfolgerten Ressourcen, obwohl basierend auf den 2010 niedergebrachten Bohrungen stellenweise einige reichhaltigere Bereiche verloren gingen, eine signifikante Zunahme der Tonnage und der insgesamt enthaltenen Pfund Kupfer und Unzen Gold auf. Dies beruht auf der Entdeckung einer zusätzlichen, sich in oberflächennähe befindlichen Vererzung so wie auf den höheren Preisen und dem daraus folgenden niedrigeren Cut-Off-Gehalt, der in dieser Kalkulation verwendet wurde,' erklärte Serengetis President und CEO David Moore. 'Ein neu identifiziertes Zielgebiet südlich der Ressource bietet ebenfalls das Potenzial für weitere Entdeckungen auf der Liegenschaft.'
2011 Kwanika Ressourcenkalkulation
Angezeigte Mineralressourcen
Tabelle in der originale Pressemitteilung (siehe Link) verfügbar: http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Serengeti_Resources_Press_Rele
ase_20Jan2011.pdf
Technische Berichte
Die Ressourcen werden innerhalb eines Tagebaumodells angegeben, mit einem Böschungswinkel von 45 Grad im Fels und 30 Grad im Deckgebirge. Die Ressourcen basieren auf einem In-Situ-Cut-Off-gehalt von 7,50 USD pro Tonne, bereinigt für metallurgische Ausbringung und der nicht auf dem Gelände anfallenden Kosten. Die Kalkulationen der Dollarbeträge und des Kupfer-Äquivalent (Cu-Äq) beruhen auf folgenden Metallpreisen: 3,50 USD pro Pfund Kupfer, 1.200 USD pro Unze Gold, 21 USD pro Unze Silber und 17 USD pro Pfund Molybdän sowie folgenden angenommenen Ausbringungsmengen: Cu 89 %, Au 70 %, Ag 75 %, Mo 60 %. Diese Werte beruhen zum Teil auf vorläufigen metallurgischen Testarbeiten, die an einer Probe aus der Central-Zone durchgeführt wurden. Bei den verwendeten Preisen gilt ein In-Situ-Cut-Off-gehalt von 7,50 USD pro Tonne als angemessen für den Abbau einer porphyrischen Lagerstätte im Tagebauverfahren an diesem Standort.
Bei der Berechnung und Klassifizierung der Mineralressourcen wurden die CIM-Definitionen angewandt. Laut vorgeschriebener Definition sind Mineralressourcen nicht wirtschaftlich gewinnbar und angezeigte Ressourcen gelten als zuverlässiger als geschlussfolgerte Ressourcen.
Die Mineralressourcen wurden für die Zonen Central und South innerhalb getrennter Blockmodelle angegeben und wurden durch dreidimensionale Gitterrahmenmodelle der geologischen Hauptbereiche begrenzt. Für die Central-Zone wurde der Gehalt durch Kriging (geostatistisches Verfahren) für die South-Zone mittels der Inverse-Distance-Cubed-Methode in das Blockmodell interpoliert. Danach wurde die Whittle-Software mit dem Lerchs-Grossman-Algorithmus für die Grubenoptimierungen verwendet, um ein Tagebaumodell zu entwickeln, das die Mineralressourcen im Tagebau angibt. Das Blockmodell der Central-Zone wird durch 106 Bohrungen festgelegt und das Blockmodell der South-Zone durch 54 Bohrungen, die das Volumen, den Gehalt und die Kontinuität der Vererzung festlegen. Serengeti hat bis dato auf der Kwanika-Liegenschaft 168 Bohrungen mit einer Gesamtlänge von insgesamt 69.400 m niedergebracht.
Unabhängiger Berater
Die Kalkulation wurde von den unabhängigen Geologie- und Bergbauberatern Scott Wilson Roscoe Postle Associates Inc. unter der Leitung von David W. Rennie, P. Eng., einer gemäß NI 43-101 qualifizierten Person, durchgeführt. Herr Rennie hat den Inhalt dieser Pressemitteilung geprüft und genehmigt. Ein technischer Bericht mit den Einzelheiten der Kalkulation wird innerhalb von 45 Tagen bei Sedar (www.sedar.com) eingereicht werden.
Über Serengeti
Serengeti ist ein Mineralexplorationsunternehmen, das von einem erfahrenen Expertenteam mit langjähriger Erfahrung und zahlreichen Explorationserfolgen geleitet wird. Das Unternehmens avanciert gegenwärtig sein Kupfer-Gold-Projekt Kwanika und exploriert sein umfangreiches Portfolio an Liegenschaften im sehr aussichtsreichen Quesnel Trough in British Columbia und hat mit der Exploration nach Gold-Silber-Lagerstätten in Mexiko begonnen. Weitere Einzelheiten über Serengetis Projekte finden Sie auf der Webseite des Unternehmens www. serengetiresources.com. Serengeti ist mit einem Betriebskapital von etwa 5,6 Millionen CAD, einschließlich 2,9 Millionen CAD, die es im Rahmen des METC-Programms von der Regierung von British Columbia erhalten wird, ausreichend finanziert, um seine Projekte weiterzuentwickeln. Serengeti verfügt über 46,8 Millionen an emittierten und ausstehenden Aktien oder 51,0 Millionen Aktien auf vollständig verwässerter Basis.
Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle
Die Probenanalyse für das laufende Programm wurde in den Acme Analytical Laboratories Ltd in Vancouver, B.C. durchgeführt. Ein umfassendes Programm zur Qualitätssicherung/Qualitätskontrolle, einschließlich Doppelproben, Leerproben und Standards, ist Teil des Beprobungsprotokolls neben dem eigenen Qualitätssicherungsprogramm des Labors. Das Geländeprogramm wurde von den Angestellten der Serengeti Resources Inc. überwacht und die technischen Informationen in dieser Pressemitteilung wurden gemäß den Anforderungen der kanadischen Behörden, die in National Instrument 43-101 beschrieben werden, erstellt und von der qualifizierten Person des Unternehmens, David. W. Moore, P. Geo., President und CEO von Serengeti Resources Inc., überprüft.
Im Anhang der originalen englischen Pressemitteilung findet sich eine Karte mit der Kwanika-Ressource und ist unter folgendem Link als PDF-Download verfügbar: http://www.goldinvest.de/wp-content/uploads/Serengeti_Resources_Press_Release_20Jan2011.pdf
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
Serengeti Resources Inc
David W. Moore, President und CEO
Suite 500, 602 West Hastings Street
Vancouver, British Columbia
Canada V6B 1P2
Tel.: +1 604-605-1300
www.serengetiresources.com
Investor Relations:
Martti Kangas
Tel.: +1 647-521-9261
Email: mkangas@proconsulcapital.com
oder
Andreas Curkovic
Tel.: +1 416-577-9927
Email: acurkovic@proconsulcapital.com
AXINO AG
investor & media relations
Königstraße 26, 70173 Stuttgart
Tel. +49 (711) 253592-30
Fax +49 (711) 253592-33
www.axino.de
Dies ist eine Übersetzung der ursprünglichen englischen Pressemitteilung. Nur die ursprüngliche englische Pressemitteilung ist verbindlich. Eine Haftung für die Richtigkeit der Übersetzung wird ausgeschlossen.