Aktuelle Einschätzung zu Adamus Resources Ltd.
Die Nettoproduktionskosten werden für die ersten beiden Jahre auf 400 $/oz und für das Minenleben auf durchschnittlich 489 $/oz geschätzt. Die Investitionskosten werden auf 116 Mio. A$ (123 Mio. A$) veranschlagt. Auf der Basis einer jährlichen Produktion von 90.000 oz erreicht die Lebensdauer der Reserven 10,7 Jahre und die Lebensdauer der Ressourcen 17,5 Jahre.
In der Umgebung des Projekts hält Adamus vielversprechende Explorationsgebiete, in denen bereits ökonomisch abbaubare Goldgehalte bestätigt werden konnten. Am 12.02.10 vereinbarte Adamus Vorwärtsverkäufe im Volumen von 290.000 oz, die das Gewinnpotential des Projekts erheblich beschränken.
Am 30.06.10 (30.06.09) stand einem Cashbestand von 23,0 Mio. A$ (4,4 Mio. A$) eine gesamte Kreditbelastung von 90,2 Mio. A$ (5,0 Mio. A$) gegenüber. Alleine die unsinnigen Vorwärtsverkäufe verursachten bis zum 30.06.10 unrealisierte Verluste in Höhe von 76,1 Mio. A$ oder 239 $/oz.
Beurteilung:
Adamus präsentiert sich gut geführter australischer Explorationswert, der die Produktion planmäßig aufnehmen konnte. Sollte Adamus eine jährliche Produktion von 90.000 oz bei einer Gewinnspanne von 300 A$/oz umsetzen können, würde das KGV auf 12,7 zurückfallen. Positiv sind die lange Lebensdauer der Reserven und Ressourcen, das Explorationspotential und das gutarbeitende Management. Negativ sind die steigende Kreditbelastung und die eingegangenen Vorwärtsverkäufe.
Adamus ist im Stabilitas Pacific Gold+Metals Fonds enthalten.
© Martin Siegel
www.goldhotline.de
Interessenkonflikte (mit IK gekennzeichnet): Die Mitarbeiter des Goldmarkts, die an der Erstellung von Aktienempfehlungen beteiligt sind, haben sich verpflichtet etwaige Interessenkonflikte offen zu legen. In dem Fall, daß zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Goldmarkts in einer zum Kauf oder Verkauf empfohlenen Aktie Positionen gehalten werden, wird dies im entsprechenden redaktionellen Artikel kenntlich gemacht. Die Siegel Investments berät Dritte bei deren Anlageentscheidungen. Auch im Rahmen dessen umgesetzte Empfehlungen unterliegen den obigen Bestimmungen.